• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Spekulatives kleines Gedankenspiel mit SLI/CF, Lownois zu BF3 Maxdetails

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.076
Ich hab wenig Geld, aber nach dem Video von BF ist klar, das Spiel ist gekauft. Ziel sind auf jedenfalls 60FPS min im Flieger. Das sollte Leise sein und möglichst wenig Kosten. Jetzt ist nur die Frage. Sly/CF ja oder nein? Und wen ja, welche Karten und wieviele Davon. P/L Sieger sind ja wohl noch immer 6870er. Oder soll ich 4 kleinere nehmen? Ist halt auch die Frage wieviel mich son Boardkostet wo 4 Karten auch Effektiv nutzbar sind und wie es mit der Geräusch Kulisse aussieht? Werde mir aber wohl früher oder Später sowieso ein DD bzw EAX System aufrüsten müssen, den der Sound in dem Game war schon Topp.

Ein Intel System ist doch etwas teuer. Sinn dieses Threads ist eigentlich mein unvernünftiges gedanken Spiel infolge des Videos, das Suchtfealing gepackt mit dem Technik Nerd gen was in mir steckt.

Zum Kernthema, mal CPU und Systemanforderungen außen vor. Mal angenommen, was bei der Grafik nicht abwegig ist, eine einzelne 6870/6950 reicht nicht. Was wäre der nächst günstigste Schritt um an proportional möglichst viel Leistung zu kommen?

Dachte an 2x
https://www.computerbase.de/preisvergleich/613014
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/609556

auf einem
https://www.computerbase.de/preisvergleich/640279
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/655726

Was wäre der nächste schritt bzw gibt noch eine günstiger, stärkere und leiserer alternative zu meinem Schritt? Lohnt sich elektisch 4 fach eigentlich noch für SLI/CF? meistens ist ja der zweite nur 8x bzw die Boards sind wieder extrem teuer. Aber mit günstigen Karten könnte es sich wiederum Lohnen? Oder rentieren sich 4 Karten auf einem Teuren Board niemals gegenüber 2 auf einem günstigeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GtX570 oder 6950 reicht aus!
CF bringt Dir nur die Mikroruckler.
 
Warte doch zumindest die Open Beta im September ab. ;)

Mit deiner HD 3850 sollte das Spiel zumindest in niedrigen Details noch flüssig laufen, so dass du auch an der Beta teilnehmen kannst. Wenn dann die ersten Erfahrungsberichte/Benchmarks auftauchen, kannst du dir wieder darüber Gedanken machen.
 
Bei meiner 3850 hab ich den Kühler gekillt. Sprich ich bin Onboard unterwegs, das geht ja mal garnicht. Insbesonder Min Details bei so einem Spiel... das wird ja schon aufgrund der Grafik+Sound gekauft.:D

Aber ich gebe zu, nach dem Video fang ich wieder das Spinnen an und würd jetzt am liebsten Geizhals leer kaufen. xD

Reicht mein CPU oder ist der evtl schon Hard an der Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht dass du die "alte" 6950 auf eine 6970 "aufbohren" kannst. Also sollte eine 6950 schon ausreichen. Zumindest denk (hoff) ich das.
 
Naja, wen du auf die Shader anspielst, woher eine "alte" nehmen wen nicht stehlen, dazu sind es nur 2-3 % Mehrleistung. Übertakten kannst ja die neuen auch. Nur sollten halt 60FPS minimum sein, Maxdetails und zumindest AF drinne sein. Zudem würde mich ein neues Board auch reizen und die Lautstärke ist ja ab 6970 nicht mehr erträglich. Dazu hat man 10% mehrleistung. gegenüber einer 6870 wären es aber grad 25%

Ist halt die Frage ob ich da mit so einer Konfiguration besser weg komme. Mit der Liebäugle ich halt aufgrund des P/L Verhältnisses.

2x
https://www.computerbase.de/preisvergleich/609556

und halt eines dieser Boards
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p&xf=318_4~318_3#xf_top

Muss bei einem CF/Sli System ein deutlich Potentere CPU rein, oder würd meiner bis zum Bulldozer noch reichen?

Bzw, wen eine 570 wirklich reichen würde durchgängig 60FPS haben zu können, wäre natürlich auch die
https://www.computerbase.de/preisvergleich/614091
mit
https://www.computerbase.de/preisvergleich/567463
interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gabs auf einer russischen seite Benchmarks zur Alpha. Die sind zwar keinen Pfifferling Wert ABER ich spekulier jetzt dennoch mal drüber. Auch wenn ich eig. nicht will... die 6950 Retail hatte da 55 fps (wenn ich mich recht erinnere). Ich nehme nun einfach mal an dass sich das bis zur Beta und Final auch nicht wesentlich was ändert, weil :
1) Beta und Final wesentlich optimierter sind und deswegen performanter sind. Was "negativ" ist, die Versionen werden auch detailreicher sein. Deswegen geh ich mal von nem Unentschieden aus.
2) Für Alpha/ Beta gibt es meines Wissens nach keine speziellen Treiber. Für die Final wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Treiberoptimierungen seitens ATI/ NVIDIA geben. Ergo --> mehr FPS
3) DICE meinte das BF3 auf allen Systemen gut laufen wird, auf denen BF BC2 auch schon gut lief. Ich hab bei BF BC2 wesentlich mehr als 60 fps demnach bin ich zuversichtlich und mit 55 könnte ich auch gut leben.

Nur mal so am Rande ... 60fps mit welcher Auflösung. Ich bin mal von FullHD ausgegangen :D
 
Jo, nicht mehr aber eigentümlich auch nicht weniger. Aber es solten hallt alle Effekte, Texturen und was halt sonst gibt eingeschaltet und auf Maximum im Flugzeug betrieben werden können, Einzig AA muss nicht Maximum sein, das war immer das mit dem ich reltiv gut Leben konnte, insbesonders zu Zeiten von FullHD ist der unterschied schwinden gering für jemanden der mit Super Mario aufgewachsen ist.;)

Die 55 FPS beziehen sich aber sicher auf die Durchschnittswerte. Und Framedrobs in Situationen wo viel loss ist aber gerade da gute Frames zum überleben braucht ist halt auch wieder misst.

Zudem wird gemunkelt dass die Rechner auf den Messen worauf BF3 läuft ein 580 Sli gespann sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zu einem CS/SLI gespann raten würde, dann wohl Preis/Leistungs mäßig nur zu einem 6950 CS. Die liegen in Benchmarks, teils über, teils auf dem Niveau eines 570 SLI Verbandes, für weniger Geld, mit 2GB pro Karte.

Das wäre der Optimalfall, im allg. würde ich aber sagen kauf dir ne GTX580 Karte für so viel Geld, damit sollte es normal auch super spielbar sein und wenn das dir dann auf dauer zu wenig Leistung ist kannste in einem Jahr ne 2te GTX580 reinzimmern, die dann aber bestimmt nur noch die hälfte kostet.

Meine GTX580 lässt sich z.B. auf 958Mhz stabil übertakten und hat somit bestimmt noch einmal 10-15% Mehrleistung im Petto, falls es mal grafisch eng werden sollte. Die ASUS ist aber halt ne 3 Slot Karte die als SLI 6 bzw. 7 SLots mit ein wenig Luft belegt.
Nur eben eine der leisesten und kühlsten dank des riesigen Kühlers.

Meine Empfehlung statt 2x 6950 für über 400,- lieber eine GTX580, auch wenn es erst mal weniger Leistung ist, bist du mit dieser Karte dicke bedient und nicht am Aufrüstlimit angelangt.

Mehr als 2x SLI/CS ist nicht zu empfehlen, da die Leistungssteigerung nicht mehr verhältnismäßig ist und die Treiber ganz selten in diesem Bereich bei Games wirklich funktionieren, besonderst nicht bei AMD.
bei 3x/4x Gespannen sind Leistungssteigerungen eigendlich nur in den 2000er Auflösungen und hohen SSAA einstellungen zu sehen, sonst bringt es nichts.

Alles nur meine persönliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX580 lässt sich z.B. auf 958Mhz stabil übertakten


UUHHH, du musst aber noch erwähnen, dass du dafür bestimmt mehr Vcore drauf gibts!
Das macht nicht jede Rockstable!
 
@Error, ja war bei 1,15V was ne Menge ist und bestimmt nicht für 8 Stunden Dauerzocken gedacht ist. Wollte damit auch nicht angeben, sondern einfach nur an diesem Beispiel erklären, dass in dieser Karte noch sehr viel verstecktes Potential ist. Wenn ich an meine GTX275 denke, die habe ich ohne Vcore erhöhung nur etwa 40MHz übertaktet bekommen. Bei der Gtx580 schaff ich ohne Vcore-erhöhung ca. 80MHz was im Grafikkarten Bereich schon sehr viel ist und wahrscheinlich der Referenztakt der neuen Graka Generation.
 
60FPS bei max details? dann musst du aber ne 580er mind. haben. aus quellen weiss ich, dass es mit einem i5 und einer 570er auf max details flüssig läuft. aber hier wird wohl kein AA dabei sein und flüssig ist relativ... was für die person flüssig ist, weiss ich nicht.

also 570er niveau muss sie haben, am besten nimmst du 2x 460er oder 2x 560 oder so, die sind drüber und sollten 60fps auf max details bringen...
 
Ich versteh nicht ganz warum eine 580 besser sein soll als zwei mal 6870.

In dem Benchmark schlägt son verbund die 580er locker, kostet weniger und ist vermutlich auch etwas leiser oder nicht?
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/xfx-hd6870-black-edition-crossfire-review/10/

Und wegen, 2x 6950, 2GB brauche ich bei FullHD doch gar nicht und sind nach dem übertakten vermutlich auch sehr laut. Dafür 10-20% mehrleistung aber gute 25% teurer. Zudem müssen beide Katten ja einen gelichen Takt haben. Es gibt gute wie auch schlechte Karten. Sprich die Chance pech zu haben verdoppelt sich.

grüße

edit: ok die rechnung stimmt nicht ganz, da mit CF/sli auch ein neues Board her müsste...
Allerdings würd mein Netzteil so knap noch ein CF verbund aus 6870 packen können. Bei 2 6950er die ich dann noch aufs niveau 6970 takte könnte es äußerst eng werden. Ganz zu scheigen das mir 2 6950 einfach zu teuer sind, selbst für BF3. Nicht zu vergessen die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben