USB Probleme mit AsRock Z68 Pro3

FuzzyHead

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
111
Howdy Leute!

Ich hab ein echte Problem. Ich bin von meinem alten AMD System auf einen Core i5 2500k und ein AsRock Z68 Pro3 umgestiegen. Soweit so gut...

CPU drauf, Board eingebaut, gestartet, F2 fürs BIOS gedrückt, nix passiert... mal TAB gedrückt um Bootlogo auszublenden. Da steht dann lediglich Entering Setup...

Okay, nochmal alles überprüft, RAM Riegel einzeln ausprobiert, wieder nix... Weis nicht warum, aber dachte mir, na gut, machst du mal die Maus ab. Dann gehts auf einma? :freak:

Nagut, alles eingestellt, restart, wieder ein "Freeze"... USB Legacy Modus eingeschaltet, dann ausgeschaltet, wiederprobiert, aber es funktioniert einfach nichts :(....

Dann wollte ich ein USB Stick zum Windows 7 installieren anschließen, mal wird er erkannt, mal nicht... Hab das aktuellste BIOS vorhin aufgespielt. Aber das Problem besteht weiterhin.


Hat eventuell jemand eine Idee was da los ist? :(. Ist mein erstes Board dieser Generation, vielleicht hab ich ja auch was vergessen? Wäre um Hilfe echt dankbar, wäre schade wenn das Board gleich am Anfang schon kaputt ist? Achja, habe auch rundrum alle USB Ports getetstet. Front und Back.


Vielen Dank schonmal!


Greetz!
 
cmos reset bzw default einstellungen laden.
wenn das nicht hilft vielleicht mal ein bios-update versuchen.
 
Hallo!

Beides schon probiert. Hilft leider auch nichts... :(

Mfg
 
oh ja sry hab ich überlesen...
hast du eine andere usb-maus schonmal probiert?
bei usb-sticks habe ich auch öfter das problem, dass das bios diese beim booten "durchtesten" will, sodass der bootvorgang sehr lange dauern würde.
 
Das Problem ist das wenn ich die Maus ablasse und nur vom Stick booten möchte , das gleiche Problem auftritt.

Das ist echt seltsam...
 
Jepp. Hab ja geschrieben sowohl die Front als auch die hinteren. Ist aber nie der selbe Port. Das ist ja das komische.
 
Kanns mir ja fast nicht vorstellen aber was hastn du fürn Netzteil? Auch wenn USB so gut wie nix zieht aber wäre ne Idee. Und es gibt auch keine Piepstöne von sich?
 
Gerätemanager auf Eigenschaften USB 3.0 dann Treiber aktualisieren dann auf

bei win7 64 Bit auf http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z68 Pro3&o=Win764

den Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL ziehen. endpacken und beim Treiber-aktualisieren auf in Datei auf den PC als Pfad Zuweisung nimmst im endpackten Treiber den Ordner
Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL\ist dann ein Ordner Drivers dort auf 32 Bit oder 64 Bit je nach Betriebssystem zuweisen.

Hatte dasselbe Problem.
 
Zeigt die Debug LED Zahlen ?
Hast du mal ne andere Maus probiert?
 
Paul511 schrieb:
Gerätemanager auf Eigenschaften USB 3.0 dann Treiber aktualisieren dann auf

bei win7 64 Bit auf http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z68 Pro3&o=Win764

den Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL ziehen. endpacken und beim Treiber-aktualisieren auf in Datei auf den PC als Pfad Zuweisung nimmst im endpackten Treiber den Ordner
Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL\ist dann ein Ordner Drivers dort auf 32 Bit oder 64 Bit je nach Betriebssystem zuweisen.

Hatte dasselbe Problem.

Er hat noch kein OS drauf. Wenn ichs richtig verstanden hab
 
Welcher USB STick ist das ? nicht jeder USB STick ist für USB Boot geeignet

und bei OS Installation nicht von USB 3.0 Port machen.

Welche Speicher Rigel wurden Verbaut ? Hersteller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy. Also ne Diagnose LED mit zahlen gibt es meines erachtens nicht auf diesem Board. Ist ein Trekstor 4gb stick. Als Ram sind zweimal Kingston und zweimal Crucial mit jeweils 2gb verbaut. Timings usw sind aber alle gleich. Das Netzteil ist ein Enermax Pro82+ 625W. Also auch namenhaft.

Als OS ist noch mein altes Win7 drauf. Das wollte ich aber sowieso wegen den neuen Teilen frisch aufsetzen.

Lief ALLES bis vorgestern noch mit einem Amd Phenom X2 955 BE und einem Asrock 890GX Extreme3. :(...

Mfg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist außer den USB-Frontanschlüssen / Maus / Tastatur noch aufgesteckt ?

Gegebenenfalls die USB-Frontanschlüsse vorübergehend abziehen - MB starten - ins BIOS - "USB Legacy" sollte auf "enabled" sein -
 
Bin jetzt leider auf der arbeit und erst heute mittag wieder daheim. Frontseitig ist aber garnix dran.

Hinten ist lediglich das keyboard und es war die maus angeschlossen.

Legacy Modus ist eingeschaltet
 
Ich meinte, dass der Frontanschluss auf dem MB angeschlossen ist - es muss deshalb kein Gerät ( z. B. STICK ) am Frontanschluss aufgesteckt sein - allgemein kann man am USB-Frontanschluss vom MB nichts verkehrt machen - der USB-Frontanschluss lässt sich nur in einer Richtung aufstecken - ist dieser NICHT richtig aufgesteckt, so beeinflusst das alle USB-Anschlüsse -


Setze das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - MB starten - was passiert ? Kommt man ist BIOS mit "F2" ? Wenn JA, Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
Okay sorry, falsch verstanden. :). Das könnte eventuell das problem sein. Probier ich heute mittag gleich mals aus. das datum und die uhrzeit ist durch den reset nicht aktuell aber das dürfte ja eigentlich nicht das problem sein, oder?

Mfg
 
Das Datum ist für den Start des MBs unerheblich - unter WIN gibt es Probleme - WIN wird "meckern" / teilweise "streiken" -
 
@FuzzyHead

Noch mal zusammen gefasst du hast schon beim Bios Probleme ? oder erst mit Windows Installation ?

Bei Bios:
2 Speicher rigel des gleichen Typs raus nehmen zum Testen, da du gemischten Speicher hast.

Front USB zum Testen abklemmen und nur an den Hinteren USB Geräte anklemmen.

Sollte er USB Stick das Problem sein für Installation:

einen von denen holen: USB 2.0 Sticks für USB Boot zu günstigen Preisen


Alternativ USB 3.0 Sticks für USB Boot zu günstigen Preisen

Preis Leistung ist bei den USB 3.0 Sticks um einiges Besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben