Freezes - CPU zu heiß?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.543
Hallo Leute,

Folgendes Problem:

Mein PC stürzt seit neuestem nach einiger Zeit in Bad Company 2 ab bzw. freezt komplett. Sprich Bild bleibt hängen & Sound ebenfalls (als wäre der Soundchip defekt, so hört sich das an).

Ich tippe mal auf die CPU bzw. darauf, dass diese zu heiß wird.

Hab dann mal den Takt auf 4GHz gesenkt mit 1,262V VCore max. (Allles auf Auto im BIOS) und nach ein paar Minuten BC 2:

untitled2quic.jpg


Steigt auch immer weiter, desto länger ich zocke. Der CPU-Lüfter dreht auch immer @ max.

Die Grafikkarte ist es sicher nicht, da ich sie testweise auch mit den Stock Taktraten (700/1400/1900) @ 1.0V @1.050V & @ 1.1V laufen ließ. Fehler bekomm ich bei GPU Benchmarks ja auch nie.
Der RAM ist es ziemlich sicher auch nicht -> Steht in der QVL des Herstellers & Memtest sagt nichts böses.

Denke, ich brauch einen neuen CPU-Kühler. Der ist immer sehr warm & der Lüfter dreht auf max. (ist ein EKL Brocken)
 
Hab ich nach dem Verfassen des Start Posts gemacht -> Selbes Ergebnis mit den Temps bzw. nur minimal besser. @max. beim CPU-Lüfter (das Teil übertönt absolut alles) sollten da doch deutlich bessere Temps drinnen sein.
 
Das selbe Problem habe ich auch seit geraumer Zeit. Die Ursachen für die Crashes gehen von Skype, über Temperaturprobleme bis hin zu den verbauten Onboard Soundchips (Realtek).

Musst einfach mal verschiedene Sachen durchprobieren (Google lässt grüßen) :(
 
60°C sind nicht toll, aber keinesfalls zu hoch.

Setz die OC-Settings im Bios mal komplett zurück und schau, ob sich dann etwas zum Positiven wendet.

Edit: Wenn die Temperaturen nur minimal besser sind, würde ich auf eine fehlerhafte Montage des CPU-Kühlers tippen. Vielleicht hast Du auch zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen.
 
Was sich manche antun... 4ghz? Wofür? Jedenfalls nicht für BC2. Und dann noch graka übertakten für 3frames mehr?

Wie schon beschrieben: lass auf stock laufen. Dann geh in dich und lass es so. Oder übertakte wenigstens sinnvoll und nicht nur, weil es geht.
 
Dieses Problem hatte ich auch einmal, es trat bei mir beim Multiplayer von BC2 auf, der Grund war das sich das Game nicht mit dem Onboard Realtek Soundchip vertragen hat, andere Soundkarte und Onboard deaktivert und nun keine Probleme mehr :)
 
Bio-Apfel schrieb:
Was sich manche antun... 4ghz? Wofür? Jedenfalls nicht für BC2. Und dann noch graka übertakten für 3frames mehr?

Wie schon beschrieben: lass auf stock laufen. Dann geh in dich und lass es so. Oder übertakte wenigstens sinnvoll und nicht nur, weil es geht.

Spar dir doch bitte solche unnötigen Kommentare. Die helfen genau gar niemanden.

EDIT: Lassen wir das. Ich würde einfach gern ein paar Lösungsvorschläge hören.

Übertakten macht Spaß, deshalb tu ich es. Und auf Stock passieren die Crashes genauso.

.............

Was kann man gegen das "Sound-Problem" machen außer Soundkarte kaufen? Hab zwar eine, aber die ist zur Zeit draußen. Werd ich mal ausprobieren dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist keinenfalls zu heiß.
Ein Freeze könnte durch einen defekter Ram Riegel verursacht werden. Bau sie mal aus und teste sie einzeln oder teste den RAM mit MemTest auf Fehler.
 
Ruf die Feuerwehr, 60 Grad oh mein GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTT!

Wieso habt ihr immer alle total die panik was die Temperaturen angeht. "Ich muss meine HDD kühlen weil sie mit 32 Grad zu heiß ist..." (nur ein Beispiel...)

Also daran liegt es nicht. Ram testen und so etwas.
 
Memtest hat keine Fehler bei einem Riegel ausgespuckt. Hab aber den zweiten dazugekauften noch nicht getestet. Das hab ich vergessen.

Werd Memtest mal laufen lassen - nochmal.

Ruf die Feuerwehr, 60 Grad oh mein GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTT!

Wieso habt ihr immer alle total die panik was die Temperaturen angeht. "Ich muss meine HDD kühlen weil sie mit 32 Grad zu heiß ist..." (nur ein Beispiel...)

Ebenfalls sehr hilfreich. Unnötige erste zwei Sätze & dann schon gesagtes wiederholen. DAS HILFT: DANKE!
 
"Was kann man gegen das "Sound-Problem" machen außer Soundkarte kaufen?"

Systemsteuerung - Sound - Lautsprecher - Eigenschaften - Erweitert - von 24 auf 16 Bit, 48000 HZ(DVD Qualität) einstellen - übernehmen


Soll wohl einige Games geben,wo dann diese Einstellung besser ist.
 
Auf einigen Kernen sind 63 °C nach ein paar Minuten. Das finde ich doch sehr komisch ...

Den CPU-Kühler hab ich ja schon länger & da gabs nie Probleme.
 
Jup da steht was von 127 Grad max bei CPU oben ^^

Also ich tipp auch auf kühler
 
Stimmt.

Das kann aber unmöglich stimmen, da wär die CPU ja gegrillt.
 
Hat noch einer die CPU und kann mal überprüfen, ob das normal ist? Ansonsten wird wohl der Fühler defekt sein. Glaube nicht, das es am Kühler liegt, da dann die Kerne auch mal auf der Temperatur hätten sein müssen.
 
Ja. Vor allem da die Kerne ja "nur" (??) 63 °C nach ein paar Min. warm werden.
 
Habe da leider keine Erfahrungswerte, bei mir ist das Bild doch sehr viel übersichtlicher.
 
CPU-z mal laufen lassen und gucken ist vielleicht genauer
 
Zurück
Oben