Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeltgruppen

Majestro1337

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.832
Hi!

Ich wollte mal nachfragen ob einer von euch weiß wie sich die Entgeldgruppen im Detail aufschlüsseln.
Ich weiß zwar das es Grundlegend ne Einteilung gibt die sowas besagt wie

E5-E8 --> mit abgeschlossener ausbildung
usw.

konkret bin ich in der Entgeldgruppe E9-E12, wonach richtet es sich denn nun ob ich zu E9 oder z.B. zu E11 angestellt werde? Da bestehe nämlich nochmal beträchtliche Unterschiede!
Google brachte kein brauchbares Ergebnis.
Ist das nach gutdünken des Arbeitgebers? Richtet sich das nach vorkenntnissen?
Weiß da jemand mehr?

MfG Majo
 
AW: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeldgruppen

sorry 1. treffer wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_für_den_öffentlichen_Dienst

Unten steht

Qualifikationseckpunkte der neuen Entgeltordnung sollen sein:

Entgeltgruppen 1–4 für An- und Ungelernte (vergleichbar einfacher Dienst)
Entgeltgruppen 5–8 für mindestens 2- oder 3-jähriger Ausbildung (vergleichbar mittlerer Dienst)
Entgeltgruppen 9–12 Fachhochschulstudium bzw. Bachelor (vergleichbar gehobener Dienst)
Entgeltgruppen 13–15 wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Master (vergleichbar höherer Dienst)
 
AW: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeldgruppen

...die genauere Einteilung in eine Entgeldgruppe funktioniert normal über deinen Tätigkeitsbereich. Die Ämter und Ministerien haben eine Art Liste in der die verschiedenen Tätigkeiten ihres Arbeitsbereichs eingeteilt werden.
z.B.: Finanzangelegenheiten könnten höher gelistet sein als Personalangelegenheiten..
 
AW: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeldgruppen

Das hängt von den genauen Anforderungen der Stelle ab, bspw. eine Fremdsprachensekretärin wird höher eingestuft als eine vergleichbare Position bei der Fremdsprachen nicht benötigt werden.
Im Einzelfall ist das für die jew. Behörde geregelt.
 
AW: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeldgruppen

Zusätzlich hängt das von der Bewertung der besetzten Stelle ab. Die Bewertung richtet sich dann nach den Tätigkeitsmerkmalen, da gibt es unterschiedliche für die verschiedensten Berufsgruppen, z.B. Verwaltung, Sozial- und Erziehungsdienst oder auch technischer Dienst. Das bedeutet z.B., dass ein Fachhochschulabschluss oder Bachelor zwar den Zugang zum gehobenen Dienst bedeutet, ob man dann aber in die EG 9, 10, 11 oder 12 eingruppiert ist, hängt von der besetzten Stelle ab. Zur Zeit sind zumindest in NRW diese Stellenbewertungen vom Arbeitnehmer so gut wie nicht mehr anzugreifen, 99 % aller Stellenbewertungen sind ausgeurteilt. Aufgrund dieser Rechtssicherheit verzögern die Arbeitgeber im öffentlichen Dienst auch schon lange die Verhandlungen zu neuen Tätigkeitsmerkmalen, die von den Gewerkschaften schon lange gefordert werden.
 
AW: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeldgruppen

Entgeltgruppen 9–12 Fachhochschulstudium bzw. Bachelor (vergleichbar gehobener Dienst)

Als gelernter Techniker bekommt man im TV-L zb auch die Gruppe 9. Und die Bachelors bekommen 12. Die Gruppen 10/11 werden verwendet wenn man zB als nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt ist aber zB ein Ingenieur ist.

Aber wie schon gesagt es kommt auf die Stellenbeschreibung an.
 
AW: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeldgruppen

@xxMuahdibxx: um deine signatur mal zu erweitern: 90% aller antworten könnten hilfreicher ausfallen, wenn der Fragenbeantworte die Frage richtig liest.

okay das verschafft klarheit. dann hoff ich mal das ich mindestens E10 bekomme, durchs studium haben sich schon ganz schön viele schulden angesammelt die getilgt werden wollen.
danke für die antworten!
 
AW: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeldgruppen

Sir Tommes schrieb:
Zusätzlich hängt das von der Bewertung der besetzten Stelle ab. Die Bewertung richtet sich dann nach den Tätigkeitsmerkmalen, da gibt es unterschiedliche für die verschiedensten Berufsgruppen, z.B. Verwaltung, Sozial- und Erziehungsdienst oder auch technischer Dienst. Das bedeutet z.B., dass ein Fachhochschulabschluss oder Bachelor zwar den Zugang zum gehobenen Dienst bedeutet, ob man dann aber in die EG 9, 10, 11 oder 12 eingruppiert ist, hängt von der besetzten Stelle ab. Zur Zeit sind zumindest in NRW diese Stellenbewertungen vom Arbeitnehmer so gut wie nicht mehr anzugreifen, 99 % aller Stellenbewertungen sind ausgeurteilt. Aufgrund dieser Rechtssicherheit verzögern die Arbeitgeber im öffentlichen Dienst auch schon lange die Verhandlungen zu neuen Tätigkeitsmerkmalen, die von den Gewerkschaften schon lange gefordert werden.


Volltreffer, genauso ist es.

Allerdings bin ich der Meinung, dass zumindest hier im Süden gerade die Stellenbewertungen kleinerer Gemeinden oft angreifbar wären, da dort die Ressourcen für eine fundierte Stellenbewertung meist nicht vorhanden sind.
 
AW: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - Entgeldgruppen

Ja, glaube ich gerne, aber wer klagt schon in kleineren Gemeinden gegen den Dienst-/Arbeitgeber?

In NRW ist in größeren Gemeinden bzw. größeren Behörden (und davon gibt es hier in *ünster jede Menge) mit funktionierenden und erfahrenen Personalräten jedenfals bewertungstechnisch kaum noch was zu machen.
 
Majestro1337 schrieb:
@xxMuahdibxx: um deine signatur mal zu erweitern: 90% aller antworten könnten hilfreicher ausfallen, wenn der Fragenbeantworte die Frage richtig liest.

okay das verschafft klarheit. dann hoff ich mal das ich mindestens E10 bekomme, durchs studium haben sich schon ganz schön viele schulden angesammelt die getilgt werden wollen.
danke für die antworten!


Wie schon gesagt, das hängt zunächst nur von der konkreten Stelle ab, ein Uniabsolvent kann also auch nach EG3 bezahlt werden, wenn er auf einer Vorzimmerstelle sitzt.

Die strike Trennung zw. FH und Uni existiert aber m.W. in keinem Bundesland mehr, vielmehr wird heute zw. Bachelor (EG 9-12) und Master (ab EG 13) unterschieden.

Wieso schreibst du oben, dass du EG9-12 (was ja wie beschrieben nicht sein kann) bekommst und hoffst weiter unten auf mdst. EG10?
 
@Doc

Na wir wissen ja nicht was er für einen Abschluss und welche Stelle er antreten möchte. Wenn er als weitere Beschäftigter angestellt wird is er in 9-12. Da könnte E12 drin sein muss aber nicht. Min E10 is er aber auf jedenfall. Je nach Abschluß und Stellenbeschreibung.
 
Mein Beitrag bezog sich auf das:

konkret bin ich in der Entgeldgruppe E9-E12

Konkret kann man in genau einer Gruppe eingruppiert sein, nicht von 9-12.

Wenn er als weitere Beschäftigter angestellt wird is er in 9-12. Da könnte E12 drin sein muss aber nicht. Min E10 is er aber auf jedenfall. Je nach Abschluß und Stellenbeschreibung.

Nein, es kommt einzig darauf an, wie die Stelle bewertet ist und ob der Inhaber ggf. die erforderliche Qualifikation besitzt.
Eine Stelle, die nach E9 bewertet ist, kann einen Bachelor voraussetzen, so dass auch sowas für einen Berufsanfänger in Frage kommt.

Grds. ist die Bezahlung im Vergleich zur freien Wirtschaft lächerlich, man sollte sich das gut überlegen.
 
Zurück
Oben