wer hilft bei Frontpanel-Anschluß (Audio)

Jagermo

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
147
-gelöst- wer hilft bei Frontpanel-Anschluß (Audio)

edit: das Frontpanel hat KEINEN "Gesamtstecker", nur einzelne beschriftete Kabelschuhe..

Servus,

Ich bräuchte mal Unterstützung beim Anschluss meines Audio-Panels am GA-P67A-UD4-B3.
Mein Problem ist, dass an den Steckern andere Bezeichnungen verwendet werden, als im Handbuch des MB für die Pins verwendet werden. Also:

Die Kabel des Frontpanels heissen wie folgt:

A: LINE(L)
B: LINE(R)
C: GND
D: EAR(L)
E: EAR(R)
F: MIC-IN (an dem Stecker hängt ein weiterer Stecker mit MIC VCC)

Laut Handbuch sind die Pins des MB folgendermaßen belegt:
1 MIC2_L
2 GND
3 MIC2_R
4 ACZ_DET
5 LINE2_R
6 GND
7 FAUDIO_JD
8 no pin
9 LINE2_L
10 GND

dazu gibt es noch eine zweite Belegungsmöglichkeit, die als "AC97 FrontPanelAudio" bezeichnet ist:

1 MIC
2 GND
3 MIC Power
4 NC
5 Line Out R
6 NC
7 NC
8 no pin
9 Line Out L
10 NC

Wer kann mir helfen, welche Buchstaben-Zahlenkombination dazu führt, dass ich am Frontpanel ein Micro und einen Kopfhörer betreiben kann?

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch einfach den HD-Audio auf dein Mainboard. Verdrehen oder sowas kannste das ja nicht, da ein Pin zu ist!
 
Genauso machen wie der Bayer es gesagt hat:

xfi_extremeaudio_frontpanel2a.JPG
 
a -> 9
b -> 5
c-> 2
d ->
e ->
f -> 1

d und e scheinen keine ansclüsse am mainboard zu haben
Wobei d und e auch an 5 und 9 angeschlossen werden dürften ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Frontpanel hat doch bestimmt einen Stecker, welcher dann aufs Mobo gesteckt wird oder? Diesen einfach da reinstecken wo er rein passt. Kann man eigentlich nix falsch machen.
 
Wer oder was ist der HD-Audio? mein Frontpanel hat einen Kabelstrang aus dem die bezeichneten Kabelschuhe lose raushängen und einzeln beschriftet sind.. :-( Leider, sonst wär´s ja einfach..

Edit:
Das Frontpanel hat audiotechnisch auch nur einen Kopfhörerausgang und einen Mic-Eingang und dass das Board keinen Kopfhörerausgang (@JueWe) haben soll glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast Du denn?
 
welches Gehäuse? keine Ahnung, irgendwein bigTower, gekauft vor 5 Jahren oder so...
Scheint jedenfalls kein Markengerät zu sein und die Rechnung liegt in einem der noch nicht ausgepackten Umzugskartons :-) Ich gehe mal suchen...

Mit meinem alten Board hat das Panel jedenfalls fehlerfrei funktioniert.
 
Es kann sein dass Du nur an AC97 anschließen kannst. Evtl. ist das Gehäuse so alt, dass es noch kein HD Audio hat.

Hast Du es einfach mal durchgetestet?
 
die Varianten des Post #4 von JueWe habe ich durch, weder Mic noch Kopfhörer werden erkannt/ funktionieren dabei.

btw: das "alte" Board hatte auch einen HD-Audio-Anschluß, dumm nur, dass ich mir nicht gemerkt /aufgeschrieben hatte, wo die Kabel draufssteckten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch den Ac97 Anschluss probiert? So viele Möglichkeiten gibts ja nun nicht ^^.
 
verstehe die Frage nicht, sorry, der HD und der AC97-Anschluss sind eins, im Handbuch sind nur die unterschiedlichen Belegungen dazu angegeben, beziehen sich aber auf die gleiche Baugruppe, sprich den gleichen Anschluss auf dem Board. Siehe Eingangspost.

Inzwischen weiss ich auch um welches Gehäuse es sich handelt: Casetek V Hermes Cx-1018 :-)
 
Tja... bin auch überfragt. Aber wir sind uns schonmal einig dass GND an GND geht (Erde / Ground)...

Dann gehst Du jetzt einfach per Ausschlussverfahren vor. Dein Problem wird übrigens überall im Internet diskutiert. "Lösungsbilder" sind aber leider alle schon nicht mehr online.

Also: Line müsste front audio sein und EAR rear audio. Im Prinzip wohl für ein 5.1 System anscheinend. Also nimmst Du die Line stecker und testest alles durch.
 
Die sind doch alle wahnsinnig... War ein Treiber/Softwareproblem von Realtech: wenn ich in der Software die Erkennung des Frontpanels AUS-schalte, wird das Frontpanel erkannt und die angeschlossenen Geräte funktionieren. aha...

Erstens soll einer auf diese seeeehr versteckte Option im Audiomanager kommen, und dann wird auch noch erwartet, dass man genau das einstellt, was man eigentlich nicht möchte, damit´s funktioniert. arghhhh!!!

So, nach gefühlten 20 Versuchen, jedesmal mit Ausbau der Graka, fahre ich jetzt ins Geschäft und kaufe mir zur Belohnung ein neues Headset ;-)

Belegung ist übrigens so korrekt, wie es JueWe im letzten Satz angegeben hatte (die EAR-Version). Danke dafür und dabke auch an KeilerUno für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben