Ein sehr ungewöhnliches Phänomen. P5Q Deluxe.

MrChiLLouT

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.408
Moin,

EDIT: Problem GELÖST! Es lag an Windows! Habe vorhin eine alte Festplatte, auf der noch Windows lief, die vorher in dem System lief, angeschlossen. Mit dieser läuft alles Problemlos.

Momentan habe ich ein sehr ungewöhnliches Phänomen an einem Rechner.

Zunächst mal ein paar Technische Daten:

CPU: Intel C2D E8400
MB: Asus P5Q Deluxe
RAM: 2x2GB Corsair Dominator DDR2-1066
Graka: GeForce 8800GTS512
NT: Enermax Modu82+ 525W
HDD: Samsung HD502HJ 500GB

Nun zum Phänomen:
Der PC arbeitet Problemlos und macht keinerlei Probleme. Wenn man ihn allerdings herunterfährt gehen Festplatte etc. alles aus, bis auf die Lüfter. Die Lüfter drehen alle ganz normal weiter, als wäre der PC noch an. Allerdings leuchten die Status Leuchten am Gehäuse nicht. Drücke ich den Resetknopf oder den Powerknopf fährt der PC ganz normal hoch.

Nachdem ich dieses Phänomen entdeckt habe, habe ich erstmal das Bios auf die neuste Version geupdated. Das Problem besteht immernoch.

Dann ist mir etwas eingefallen bezüglich der PC Games Hardware, wo bei einem PC aller Lüfter weiter drehten, obwohl der PC aus war. Das lag daran, dass das Bildschirmkabel noch Strom übertrug. Kein Problem. Habe ich den Bildschirmkabel rausgezogen. Das Problem besteht immer noch.

Übrigends drehen sich auch die Lüfter, die nicht am Mainboard angeschlossen sind, sondern am Netzteil. Könnte deswegen das Netzteil solangsam den Geist aufgeben? Die Spannungswerte scheinen alle ganz normal und das Netzteil wird auch nicht sonderlich heiß. Man muss allerdings sagen, dass der PC in diesen 2Jahren sehr sehr lange angeschaltet war und regelmäßig benutzt wurde. Im Durchschnitt lief der um die 7 bis 10Stunden Täglich.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegt, wieso der PC nach dem Herunterfahren immer noch "angeschaltet" ist? Hat Jemand vielleicht schonmal damit Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe Jemand weiß etwas. Ich finde rein garnichts darüber.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
monitor kabel von der graka raustecken ^^

pcgh regelt hier
 
hast Du auch mal den PC nach dem runterfahren GANZ von Strom getrennt? Stecker raus!
 
seebart schrieb:
hast Du auch mal den PC nach dem runterfahren GANZ von Strom getrennt? Stecker raus!

Das mache ich im Moment leider die ganze Zeit. Warten bis alles aus ist, bis auf die Lüfter, die nicht ausgehen wollen und dann die Steckleiste ausschalten.

ArtyxD schrieb:
monitor kabel von der graka raustecken ^^

pcgh regelt hier

Lern bitte Lesen bevor du irgendwas postest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht ganz einfach an Windows das es nicht "runterfährt" mal mit Alt+F4 runterfahren testen .

ansonsten könnte es auch an einem falsch gesteckten Anschalter auf dem Mainboard liegen .
Hast das ganze Board beim Wärmeleitpastenwechsel draussen gehabt ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Liegt vielleicht ganz einfach an Windows das es nicht "runterfährt" mal mit Alt+F4 runterfahren testen .

ansonsten könnte es auch an einem falsch gesteckten Anschalter auf dem Mainboard liegen .
Hast das ganze Board beim Wärmeleitpastenwechsel draussen gehabt ?

Habe nur den Kühler Abgenommen und die Grafikkarte ausgebaut. Der Powerbutton/Resetbutton wurde garnicht vom Mainboard ausgesteckt.

Ich habe den PC nun mal auf verschiedenste Weise veruscht abzuschalten. Per Taskmanager, per Starmenü, per Alt F4 und bei direktem drücken auf Powerbutton. In allen Fällen fährt Windows ganz normal runter. Dannach ist der Bildschirm schwarz, die Festplatte ist Still und die Lüfter leuchten und drehen sich weiter, als wäre der PC vollkommen Aktiv.
 
wenn du den 24pin atx stecker vom netzteil absteckst, was passiert dann?

laufen die Lüfter sobald du die Steckdosenleiste an machst?
 
Die Lüfter laufen nicht wenn ich die Steckdose an mache. Der PC kann ganz normal angeschaltet werden, wenn er wirklich komplett ausgeschaltet ist. Das mit den ATX Stecker versuch ich morgen :)

ATX Stecker habe ich gezogen. PC ging komplett aus. Es liegt also nicht am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt NTs, die haben einen "Nachlauf" - wenn man den PC ausschaltet, also normal herunter fährt, läuft das NT "nach" - etwa eine Min. -
 
Habe vorhin etwas ausgetestet! Ich bin in die Express Gate rein und wollte den PC von da aus runterfahren. Die Express Gate hat ziemlich lange gebraucht und es hat sich nichts getan, die Maus lies sich weiterhin bewegen, allerdings hat die Express Gate nicht reagiert. Einmal blieb sie sogar hängen. Es liegt also auch nicht an Windows.

Hanne schrieb:
Es gibt NTs, die haben einen "Nachlauf" - wenn man den PC ausschaltet, also normal herunter fährt, läuft das NT "nach" - etwa eine Min. -

Habe ich auch gedacht und dann habe ich den PC einfach mal so über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Morgenlief er immer noch. Zumindest die Lüfter. Es wäre aber auch leicht unlogisch, wenn dieses Nachlaufen erst nach 2Jahren auftritt oder?

Ich glaube eher dass das Mainboard das Ausschalt-Signal aus irgendwelchen Gründen nicht an das Netzteil weiter gibt.
 
"Express Gate" im BIOS ausschalten - vorher, falls installiert, die Software hierfür deinstallieren -
 
Hanne schrieb:
"Express Gate" im BIOS ausschalten - vorher, falls installiert, die Software hierfür deinstallieren -

Express Gate ist und war immer deaktiviert und Software dafür ist nicht benötigt, da die Expressgate im Mainboard direkt integriert ist. Habe selbst erst gedacht, da müsste man für die Software deinstallieren, bis mir auffiel, dass beim P5Q Deluxe ein Extra Speicherchip mit der Software der Express Gate integriert ist.

Ich bin ratlos..
 
Dann versuch das BIOS auf "default" zu setzen - per Jumper / Schalter - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Q-FAN / Smart FAN überprüfen - "Express Gate" auf "disabled - testen -
 
Hanne schrieb:
Dann versuch das BIOS auf "default" zu setzen - per Jumper / Schalter - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
Habe ich schon alles gemacht und gerade nochmal wiederholt. Keine Änderungen.


Hanne schrieb:
Q-FAN / Smart FAN überprüfen - "Express Gate" auf "disabled - testen -
War und ist beides deaktiviert.
 
du kannst dir denke ich entweder ein neues Mainboard kaufen (sollte es hier auf dem Martplatz gebraucht günstig geben) oder du baust in den Richtigen Pin vom atx-stecker einen schalter ein, der die Verbindung kurz trennt^^
 
Irgendetwas wird NICHT übernommen, wenn das BIOS per Jumper / Schalter ( bei ausgeschaltetem NT ) auf "default" gesetzt wird - "Express Gate " steht bei "default" auf "enabled" ( auto) - man muss es also auf "disabled" stellen -
 
Hanne schrieb:
Irgendetwas wird NICHT übernommen, wenn das BIOS per Jumper / Schalter ( bei ausgeschaltetem NT ) auf "default" gesetzt wird - "Express Gate " steht bei "default" auf "enabled" ( auto) - man muss es also auf "disabled" stellen -

So doof bin ich auch nicht. Habe natürlich nach dem reset die Expressgate deaktiviert. Ansonsten habe ich ganz normal wie ich das schon immer gemacht habe. AHCI aktiviert und die Bootreihenfolge geändert.
 
Das sagt auch keiner aus .....

manchmal schleichen sich Gewohnheitsfehler ein ..............

es gibt LW, die vertragen den "AHCI" Modus nicht -

man kann dann den "JMicron" oder den "Silicon" = IDE-Modus - nutzen - wenn das LW auch im AHCI-Modus läuft, dann stell die beiden anderen Controller auf "disabled" -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt denn nun alles genau an? CPU-Lüfter? Graka-Lüfter? Festplatte? Oder einzig und allein die Gehäuselüfter? Leuchten irgendwelche LEDs auf dem Mainboard, z.B. beim Netzwerkanschluss, die es nicht sollten?
Hast du schon mal von einer Live-CD gestartet und ihn von da aus heruntergefahren?
 
The Insane schrieb:
Was bleibt denn nun alles genau an? CPU-Lüfter? Graka-Lüfter? Festplatte? Oder einzig und allein die Gehäuselüfter? Leuchten irgendwelche LEDs auf dem Mainboard, z.B. beim Netzwerkanschluss, die es nicht sollten?
Hast du schon mal von einer Live-CD gestartet und ihn von da aus heruntergefahren?

Ich denke mal die Lüfter fallen schonmal weg. Mehr als sich drehen können die nicht. Sind keine PWM Lüfter bei. LEDs leuchten soweit nicht gerade anders, sieht alles normal aus. Ich guck mir das ganze aber nachher nochmal in ruhe an.

Das mit der Live CD wäre eine Idee, wobei ich mir damit nicht wirklich eine Besserung erhoffe.
 
Zurück
Oben