Suche div. Programme für Netzwerkverwaltung

DUNnet

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.612
Guten Morgen Community,

mh, ich bin mir nun nicht sicher ob das der Richtige Bereich ist, allerdings erschien er korrekt.

Ich suche "OpenSource" (wäre aber durchaus mit ein Proargument) bzw. zumindest Freeware Programme zum Regeln des Netzwerkverkehrs (nach einzelnen Anwendungen, Filtern/Geschwindigkeitsbegrenzungen) - es soll eigentlich von der Funktion schon fast richtig Software Firewall gehen und der Überwachung und Einstellung (ganz wichtig, nicht nur Werte lesen sondern wirklich mit Werkzeugkoffer und Handwerker mit bei :D) dienen.

Idealer Weise sollte es Windows und Linux Versionen geben (damit ich die selben nutzen kann) und hatte dazu jetzt einfach mal recherchiert,
Mircrosofts eigene Sysinternals gibt es da wohl (Netzwork Explorer),
Wireshark wird wohl oft als gute Freeware beworben aber dazu gabs noch NetworkAuthority Inventory,
StableNet Express,
NetInspectFX,
Snort (was in Richtung Angreifer geht - begrüße ich sehr da Sicherheit ja mit ein Grund ist für das vorhaben),
dann hab ich noch NS Auditor - allerdings kostenpflichtig - gefunden welche aber unseriös wirkte, und die genauen Funktionen kamen auch nicht klar rüber...

Dann noch optische Traceprogramme wie The Dude oder VisualRoute gefunden, was ich von der Idee zu sehen nett fand aber wohl nicht benötige (oder geben die Programme was her)?

Nun, hab ich mal nach denen rechachiert und ob es da Alternative gibt,
aber so richtige eingeschworene Meinung hab ich nun nicht gefunden.

Also meine Frage, was gibt es in die Richtung an Empfehlungen von euch bzw. was nutzt Ihr davon oder gibt es andere, besser geeignete?


Merci schon mal :daumen:
 
@
an wievielen Fremd-PC willst du die Herrschaft übernehmen? Windows-Server-BS verwenden. Mit der SuFu bekommst nichts angezeigt?
 
Super Antwort gewesen ;)
Werde mir wohl kaum eine Windows Server Version kaufen wenn ich 7 Ultimate Retail gekauft habe.

Fremd PC Herrschaft wird nicht angestrebt, eigen PC Überwachung und zukünftige Netzwerküberwachung (Hardware Router, hab alte gebraucht Hardware hier die ich mit einem kleinen Linux System aufsetzen will -> deshalb auch die Kompatibilität der Programme zu Windows und Linux da ich die selben nutzen möchte) ist das Bier.
Vielleicht fällt dir dazu ja noch was helfendes ein ;)

Hab nun leider noch mehr Programme gefunden, im Heise Downloadbereich war super untergeordnet Server & Netzwerk und dann Host-Monitoring ;)
Was haltet Ihr von den Programmen aus der >Liste<?

Prozesse - Ports - Bandbreite... tolle Schlagworte die nach dem klingen was ich suche aber welches Tool davon ist eine schwere Frage (naja, muss sowieso nicht jetzt auf schlag sein deshalb installier ich mir auch mal nicht jedes Programm sondern wart auf Hilfe... :p)


Gruß
 
angry ip scanner, cain&abel, wireshark

edit meint:
um dein Netzwerk richtig zu überwachen, nimm einen alten pc und installier dir dort eine Firewall.
Dies sollte für deine eine passende Lösung sein.
 
Jup... die ganzen Tools nützen gar nix, sofern du sie nicht auf dem zentralen PC / Router installierst. Alten PC mit zwei Netzwerkkarten - eine zum Router, eine zum Switch - und fertig.

Ich nutze auch nur wireshark und angry ip scanner. Das reicht für den meisten krempel den man ab und an mal checken muss.
 
Zurück
Oben