News S3/VIA zeigt Omnichrome S4

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Michal Lisiecki, Marketing Manager VIA Europe, und Nadeem Mohammad, Product Marketing Manager S3, haben uns am heutigen Freitag in der gediegenen Atmosphäre des Postdamer Platzes in Berlin erste detaillierte Informationen zur S3 Omnichrome S4 zukommen lassen.

Zur News: S3/VIA zeigt Omnichrome S4
 
Ich bezweifl stark das sich diese Karten aufm Markt halten können! Ich würde da auf Nummer sicher gehen und zu einer vernünftigen Karte von ATI greifen!
 
Nelson schrieb:
Ich bezweifl stark das sich diese Karten aufm Markt halten können! Ich würde da auf Nummer sicher gehen und zu einer vernünftigen Karte von ATI greifen!

Klar haben NVidia und ATi einen Prestige-Vorteil und werden wohl weiterhin ihren Markt dominieren, aber man soll niemals nie sagen! Als NVidia ihre Geforce rausbrachten war sah 3Dfx auch wie unbesiegbar aus...naja...die Story ist bekannt...

Obwohl sich die Leistungsdaten nicht so sensantionell anhören wie damals das völlig neue T&L-System...

Aber für Leute, die sich beispielsweise nen Multimedia Barebone für's Wohnzimmer zusammenbauen klingt das schon interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ein Ausstattungsmonster. Wenn die nur 7W braucht, sollte das auch mit passiver Kühlung gehen... Die weitere Entwicklung sollte man im Auge behalten. Wird aber wohl mich Sicherheit nichts für Spieler.
 
die karte braucht wohl nur im allergünstigsten fall 7 watt. sonst bräuchte sie ja wohl gar keinen kühler, bzw. lüfter zumal der chip ja nicht der einzige bauteil auf dem silizium ist, der strom frisst. also irgendwas ist da auf jeden fall faul.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man schon Enthusiast, wenn man eine GF6 6600GT anvisiert? Die 6600 (ohne GT) ist mir einfach zu müde.
Ein Preis von 149EUR ist jedenfalls sehr selbstbewusst und ich traue der Karte nichtmal die Leistung der normalen 6600er zu, mit der sie dem Preis nach konkurriert.

Und wie immer gilt: Ohne ausgereiftem (Linux-)Treiber nützt mir die potenteste Hardware nichts. Deswegen kommt für mich auch ATI leider nicht in betracht. Dabei hätte ich so gern eine Konkurrenzsituation.

MfG
 
hm abwarten wie die daten sind, vorher kann man NIX sagen.
ich weiß ja nich was die für chips und ram verbauen. bei 7Watt lässt die sich u.U. mächtig hochtakten, und so KÖNNTE sie zum geheimtipp werden.
aber auch so finde ich sie sehr interessant. barebone (oder auch nicht) ins wohnzimmer, mobile amd, gedämmtes gehäuse, wakü (leise ;)), tagan nt und maxtor hdds und ein schön leiser PC fürs wohnzimmer. dann gleich noch inte reinlegen und perfekt. so hat man alles beisammen
 
Schugy schrieb:
Ist man schon Enthusiast, wenn man eine GF6 6600GT anvisiert? Die 6600 (ohne GT) ist mir einfach zu müde.
Ein Preis von 149EUR ist jedenfalls sehr selbstbewusst und ich traue der Karte nichtmal die Leistung der normalen 6600er zu, mit der sie dem Preis nach konkurriert.

Sie konkurriert nicht mit der 6600.
Schau mal:

sich der Omnichrome S4 durch seinen PAL-TV-Tuner und die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten aus. Hauptkonkurrent ist hier ganz klar ATis All-In-Wonder-Serie, speziell die 9200er-Version, die im selben Preissegment um 140 Euro liegt. Insbesondere der standardmäßige HDTV-Output sei hier genannt, denn diesen bietet die 9200 gar nicht und die 9600 AiW nur optional. Den Lieferumfang runden eine Fernbedienung und die unbeschnittenen Vollversionen von InterVideo Home Theater „Media Center” und WinDVD Creator 2.0 sowie Collin McRae Rally 04 (DVD) ab.

Also das klingt realistisch.
 
also ich hätte großes interesse an der karte, wenn ich wüsste wie es um die 3D-unterstützung unter linux bestellt ist. auch ein dvb-t tuner wäre mir lieber, ebenso wie eine kompaktere bauform. leistung ist da eher nebensächlich...
 
ich bezweifle sehr das irgendwer ne graka mit dvb-tuner bringt. denn dvb wird relativ heiß.

aber ich bin mal gespannt wie die leistung und vorallem kompatiblität zu spielen und auch linux ist.

den chip kann man womöglich sogar problemlos passiv kühlen (unter passiv verstehe ich auch passiv, also ohne heatpipe) und vll auch ganz gut hochtakten.
schade das nur ddr1 ram verbaut ist. aber das spricht ja dann für die verfügbarkeit, ddr3 soll ja schlecht verfügbar sein.
 
blutrichter schrieb:
Na, das dürfte dann höchstens was für OEMs sein. und in 1 Jahr sehen wir die Dinger dann in Office-PCs, um die Oberfläche von Longhorn grade mal so darstellen zu können, :D
wie kommst du darauf ? die daten hören sich doch gut an mit 350mhz chiptakt, wo sicher noch einiges rauszuholen ist mit overclocking.

und der preis von 150€ geht ja auch.

zudem ist es ne gute karte für htpc oder barebones. ok wenn analog abgeschaltet wird brauch man ne neue karte mit dvb, aber das macht ja dnan nix, dauert ja noch.
 
Schade, daß man sich bei S3/Club3D (wer auch immer nun für das Referenzdesign verantwortlich zeichnet) nicht dazu durchringen konnte, passive Kühlung ab Werk zu verbauen.
Bei 7W maximaler Leistungsaufnahme sollte das IMO absolut kein Problem darstellen - aber leider wiederholt man hier denselben Fehler, den man mit der bereits erhältlichen 256MB-300/300-DeltaChrome-S8 gemacht hat.
Aktive Kühlung, so leise sie im Endeffekt auch sein mag, ist eines nicht, was eine passive Kühlung bietet: Wartungsfrei.
Jeder Lüfter kann mal ausfallen oder einen Lagerschaden bekommen und gerade bei solchen Dingern, die nun wirklich nicht viel Saft saugen könnte man sich zumindest im Multimedia-Bereich, wo auf OC hoffentlich nicht so viel Wert gelegt wird, hier einiges an potentieller RMA ersparen.
Nebenbei nimmt so die Karte als Ganzes natürlich auch mehr Leistung auf (auf wenn's nur relativ wenig ist...).
Zudem hätte man IMO TSOP-RAM endgültig kicken sollen und auf die mittlerweile wohl ähnlich preiswerte BGA-Bauform mit ihren besseren thermischen Eigenschaften ausweichen sollen, gerade, da die Karte mit 130-150EUR nun wirklich nicht so ein Preisknüller im Vergleich zu den konkurrierenden AIW- oder Personal Cinema-Modellen ist.

Mein vorläufiges Fazit:
Schade, nicht durchdacht.
 
Nelson schrieb:
Ich bezweifl stark das sich diese Karten aufm Markt halten können! Ich würde da auf Nummer sicher gehen und zu einer vernünftigen Karte von ATI greifen!

S3 war früher der eigentliche Standart in Sachen Grafik am PC. Nur so am Rande erwähnt. ;)

Zudem sind die integrierten Teile auch recht gut am Markt vorhanden, so das auch die Treiber gut sind.
 
Hi,

also ich habe die S8 schon seit April diesem jahres. Die hardware ist ja ganz in ordnung. Aber der treiber ist schon arg schlimm und die inkompatibelität mit w2k ist auch nicht gerade toll. Wenn S3 da nicht bald was macht wird die schön gedachte s4 wohl der konkurenz nicht standhalten können. Es liegt leider wirklich nur an den treibern, die karte für sich ist sehr gut, und für zweit rechner oder barbones sehr gut geeignet.

Naja kommt zeit kommen neue treiber :D
 
Zurück
Oben