Radeon 5670 HD erzeugt Bluescreens bei GW

Oh Dae-Su

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
214
Tag zusammen,

seit wenigen Tagen spiele ich Guild Wars und habe seitdem mit einem sehr störenden Problem zu kämpfen: Scheinbar zufällig während dem Spielen (manchmal nach ein paar Minuten, kann auch eine halbe Stunde oder mehr sein) stürzt auf einmal das Spiel ab und erzeugt einen Bluescreen. Ich konnte dieses Problem ebenfalls beim Beenden des Spiels provozieren - die letzte Fehlermeldung im BS habe ich notiert und ist unten zu finden. Seit diesem letzten BS ist außerdem die Schrift sowohl in GW als auch im testweise BF2 ziemlich verschwommen, der Rest wird jedoch in gewohnter Qualität angezeigt.

Fehlermeldung: STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0XBF324D6F, 0xA5586634, 0x00000000)
ati3duag.dll - Address BF324D6F base at BF275000, Date Stamp 4e31d601

System: Athlon II X3 435
MSI 770-C45, AM3
Radeon 5670 HD
2GB DDR3 OCZ PC10600 Gold Edition CL9
Win XP SP3 (32 bit)
Ich lasse außerdem 2 Monitore laufen.

Treiber: Die BS Probleme begannen bei Catalyst 11.7, gingen bei 11.8 (gestern installiert) weiter.

Kann jemand etwas mit dieser Problematik anfangen und hat Tipps für mich?
 
versuche mal den originalen Treiber von der Herstellerhomepage zu ziehen und schaue wie es mit dem läuft
 
Entweder wird deine graka zu heiß, bzw. dein System - oder du hast im Catalyst AA oder Morphologic AA aktiviert. Passiert bei mir auch, dass die Schriften dann verschwimmen oder verwaschen aussehen.

Alternativ kannste mal versuchen dxwebsetup.exe zu installieren (DirectX aktuallisieren)
 
DirectX ist auf 9.0.c, der aktuellsten Version, die noch auf XP läuft. Außerdem sind die Probleme erst seit GW aufgetreten, neuere Spiele (z.B. Dead Space) kommen damit zurecht. Auch habe ich bei grafikaufwendigeren Spielen wie eben Dead Space oder BF2 nie Probleme mit Hitze gehabt.

Morphologic AA habe ich in der Tat aktiviert, allerdings erst seit gestern. Habe es probeweise entfernt und nach einem Neustart sind die Verzerrungsprobleme behoben - vielen Dank dafür!

Das normale AA ist seit eh und je auf 4x, hatte noch nie Probleme damit. Denkst du, dass ich es auf 2x runterdrosseln sollte für GW? Alternativ vlt. "Use Application Settings" verwenden? Und: Würde das deiner Meinung nach die Bluescreens beheben?
 
Hat GW DirectX 9 oder auch 11? Falls es 11 haben sollte, stell mal DX9 ein.....war bei Dragon Age 2 bei mir auch so.
 
GW verwendet DirectX 9, hier sollte also nicht das Problem liegen.
Ergänzung ()

Update: Hatte soeben einen erneuten Bluescreen, dieses mal hat sich der Fehlercode leicht verändert: (0xC0000005, 0XBF324D6F, 0xA50AF634, 0x00000000)

Rest wie gewohnt.
 
Habe durch Zufall den alten Thread hier in meiner Favoritenübersicht gesehen und dachte, ich teile meine Problemlösung (die ich erst vor wenigen Monaten gefunden habe) der Gemeinheit mit: Durch ein BIOS Update wurde durch einen blöden Automatismus (und von mir unentdeckt) mein freigeschalteter AMD Phenom II X4 B35 von Originaltakt 2.90 auf 2.60 runtergetaktet. Das mochte er aber nicht und hat Bluescreens unter Last bei Spielen erzeugt. Als ich das zufällig gemerkt hatte und der Standard wieder hergestellt war, war alles wieder in Butter, bis zum heutigen Tage. (Durch den Fehlercode dachte ich immer, die Graka sei schuld... war sie wohl nicht.)

Vielleicht hilft der Post ja eines Tages einem Unglücklichen, dem dasselbe passiert ist. ^^
 
Zurück
Oben