Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.8

Treiber läuft soweit ganz gut, die CPU übertaktung ist ne nettes Gimmig.
Was macht ihr alle mit eurem System das ihr Treiberprobleme habt? :D
Egal ob Nvidia oder AMD seit 5 Jahren hab ich keine Abstürze gehabt wegen fehlerhaften Treibern.
Wobei mein Kumpel fast baugleiches System mit meinem ein Kurioses Problem hatte mit dem 11.7.
Dieser hatte plötzlich 3 Monitor mit einer 4870, einen nicht vorhandenen Composite Monitor und seine beiden realen Monitore. Der (angebliche) Composite Monitor hatte zu einer Verzerrung der beiden 1680x1050 gespiegelten Monitoren geführt, nur durch deinstallation der Treiber von Graka und Monitoren konnte der fehler behoben werden.
 
Überraschend, aber durchaus interessant. Naja, mir solls recht sein. :freak:
 
Hi,
danke für den Test.
Was ich jedoch immer wieder vermisse ist, dass es nirgends Tests zu finden gibt, bei denen die mobilen GPUs getestet werden.
Kann mir einer von Euch vielleicht einen Treiber nennen, der für die mobilen am geeignetsten ist?

mfG Gucky
 
Passend zum Thema hatte ich heute ein Problem mit dem aktuellen Catalyst. Genauer gesagt mit dem Catalyst Control Center. Sobald es (automatisch nach dem Anmelden) gestartet wird, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner bleibt stehen. Habe es nur im abgesicherten Modus geschafft, das CCC zu deaktivieren.
Meine erste Reaktion war dann, über den Catalyst Installation Manager alle ATI-Programme und Treiber zu entfernen und nach einem Neustart den vorherigen Catalyst 11.7 zu installieren. Da stürzt die Kiste beim Anmelden zwar nicht ab, aber das CCC kann auch nicht gestartet werden (ein Prozess ccc.exe existiert zwar, aber wenn ich die Oberfläche aus dem Startmenu aufrufe kommt "Catalyst Control Centre Command Line Interface funktioniert nicht mehr"). Daraufhin habe ich die Version auch wieder deinstalliert und wieder den neuen 11.8 installiert, diesmal ohne CCC. Bis jetzt keine Probleme - klar, ohne CCC gehts ja ;)

Kann das jemand nachvollziehen? Erstaunlich ist ja auch, dass ich den 11.8 schon ein paar Tage drauf hatte, bevor heute das Problem reproduzierbar auftrat. Windows 7 x64 SP1 und eine HD5770.
 
a97584 schrieb:
Passend zum Thema hatte ich heute ein Problem mit dem aktuellen Catalyst. Genauer gesagt mit dem Catalyst Control Center. Sobald es (automatisch nach dem Anmelden) gestartet wird, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner bleibt stehen. Habe es nur im abgesicherten Modus geschafft, das CCC zu deaktivieren.

das problem habe ich das letzte mal mit meiner x800xl gesehen und das ist schon einige jahre her. Bei mir war es damals ein problem zwischen graka und AMD cool & quiet

in meinem betrieb haben wir vorwiegend ältere karten bei denen führt (auch etwas älter) das CCC zu problemen aber ohne alle super.

versuche eventuell mal .net Framework neu zu installieren

du merkst ich habe schon drei fehlerquellen gelistet und das sind bestimmt nicht die einzigsten
 
Heise schreibt das man mit dem Treiber auch AMD Prozessoren der Black edition uebertakten kann. Ist das neu?
 
Heen schrieb:
Kleiner Wermutstropfen: meine MSI R6850 Cyclone PE/OC taktet mit 11.8 nicht ordentlich runter (300/1100 statt 100/150) damit ist die Karte im Idle 10°C wärmer (gut, der Lüfter ist immer noch unhörbar dank Afterburner) und wahrscheinlich auch nicht ganz so sparsam.
Das Problem ist mir auch gerade aufgefallen. Sowohl Catalyst 11.7 als auch 11.8 Preview weisen das Problem nicht auf.
 
a97584 schrieb:
Passend zum Thema hatte ich heute ein Problem mit dem aktuellen Catalyst. Genauer gesagt mit dem Catalyst Control Center. Sobald es (automatisch nach dem Anmelden) gestartet wird, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner bleibt stehen.

Das passt etwas zu meinem Problem. Ich zitiere mich einfach mal selber:

GnaGetier schrieb:
[...]Nur hat sich die Windows Bootzeit seit der Installation ungefähr verdreifacht. [...]

Bei mir bleibt der Bildschirm nach der automatischen Useranmeldung ca. 1-2 min schwarz. Danach geht es weiter und der Rechner läuft normal. Ich werd das ganze heut Abend mal ohne CCC versuchen.

Danke :)
 
Ich habe den blindlings runtergeladen und installliert. Hatte noch euren Vorab-Test im Kopf... Schade!
 
Hat noch Jemand das Problem?

Jedes mal wenn ich den Desktop auf meinen TV erweitere im Control Center, muss ich im Windows den AMD HDMI Output manuell aktivieren. Mit dem 11.5 geschah das noch automatisch.
 
Bislang hatte ich mit 11.8 einen Treiberabsturz, als ich den IE 9 für einen Video-Stream verwendete (normal verwende ich FF, aber da ging es nicht...warum auch immer). Alles ist für ein paar Sekunden hängen geblieben, das Video war im Eimer und der Treiber musste "wiederhergestellt" werden. Komisch, sowas hatte ich noch nie.

Ansonsten läuft der Treiber jedoch bisher reibungslos. Läuft genauso gut wie 11.7. Daher bleibt der erstmal drauf.
 
Da mein 11.8 Preview auf meiner 5850 perfekt läuft, werde ich auch dabei bleiben. Finde es schon schade, dass mit dem fertigen Treiber die Performancegewinne, wenn auch gering aber immerhin, wieder dahin sind. Das ist mir unerklärlich.
 
Vielleicht hat AMD die Leistung ein wenig heruntergeschraubt um die Stabiliät des Treibers zu erhöhen. ;)
 
Ich hatte mich schon gefreut auf den 11.8er...da ich nur alle paar Monate meinen Treiber erneuere wenn wirklich was Sinnvolles geändert wird...dachte ich der is es nach den guten Vorschusslorbeeren....aber ...doch nicht ...schade AMD soviel TamTam um nix...
 
11.8 WQHL seit ein paar Tagen drauf, lies sich wie immer problemlos installieren, läuft stabil, taktet im idle weiterhin auf ~150/150 runter und auch Windows bootet nicht langsamer :D
 
Endlich hört das Geflame mit "Wundertreiber" in GraKa Threads auf.

DANKE für den Test.
 
Die Preview vom 11.8 hat deutlich mehr Leistung.
Das ist zwar kein "Wundertreiber", aber AMD hat damit gezeigt, dass Treiberoptimierungen zu Leistungssteigerungen führen können.
 
Und bei mir lief kein einziger Treiber seit dem 10.11 stabil. Der 11.7 machte sogar Abstürze in kombination mit meinem neuem BluRay-Laufwerk und CyberlinkSoftware. Aber nur wenn die ganze Geschichte über Digital lief. Sobal ein VGAMonitor dran war lief es ohne Probleme.

Wenn ich aber von den Leistungsverbesserungen lese, finde ich es fast schade, dass AMD es nicht schafft, stabile Treiber zu bauen.
 
Habe nun auch die Preview des 11.8 drauf. Er funktionierte allerdings erst nach der zweiten Installation. Doch seit dem läuft er ohne Probleme, jetzt seit mehreren Stunden.

Wenn das so bleibt werde ich die Vorabversion drauflassen die finale Version des 11.8 auslassen.
 
Fällt AMD nicht auf, dass sie von 11.8 pre auf 11.8 Final irgendwas falsch gemacht haben müssen? :freak:
 
Zurück
Oben