Test Test: Audiostreaming von Teufel + Sonos

Na warum nur hat Teufel den wohl gestiftet? hat sicher nichts damit zu tun, dass nur Tage später eine hochpreisige Produktneuheit als "durchgängig perfekt" bezeichnet wird ...

Wie einfältig kann man nur sein oO
 
Eindeutig, wenn zwei solche Ereignisse zusammenfallen, kann es gar kein Zufall sein. CB wird ja momentan (wenn man alle [selbstverständlich richtigen, diese Leute müssen es ja wissen] Anschuldigungen durch ehrenwerte und vollkommen integre Forenmitglieder zusammenzählt) von gut 30 Firmen geschmiert, schließlich wollen Redakteure ja einen gewissen Lebensstandard pflegen.

Zum Glück für die einfältige Nutzerschaft gibt es aber so engagierte Boardies wie dich, die diese Missstände aufdecken und anprangern.



Was die Leute nur daran finden, sofort alles im schlimmst möglichen Wege zu interpretieren, ich werd es nie verstehen.
 
@Jirko
Ich möchte nur nochmal kurz für Aufklärung in Bezug zu den Logitech Squeezeboxen sorgen.

Natürlich ist es möglich mehrere Squeezeboxen synchron mit der gleichen Musik/dem gleichen Radiosender zu versorgen. Dies funktioniert auch ziemlich einfach. Dafür gibt es im Menü unter "Einstellungen" einen Punkt "Synchronisieren", da kann man dann einfach eine andere Squeezebox auswählen auf der bereits Musik läuft und schon laufen beide Squeezeboxen synchron. Wechselt man einen Titel auf der einen, ändert sich dieser natürlich auch auf der anderen und das augenblicklich. Einzig und alleine die zeitliche Synchronisierung der Musik funktioniert nicht so perfekt (wahrscheinlich im Zentelsekunden-Bereich), dass man mehrere Squeezeboxen in einem Raum haben für eine Art "Suround Sound" benutzen könnte. Wobei dies auch mit Updates besser geworden ist und durch weitere Serverplugins optimiert werden kann.

Eine Steuerung kann über Browser, Smartphone oder zusätzliche Fernbedienung (Squeezebox Controller) erfolgen und das auch zeitgleich.
 
t4ub3 schrieb:
Einen Kritikpunkt zu dem Test muss ich aber mal noch los werden. Es wird nirgendwo so richtig gesagt, wofür so ein System überhaupt gedacht ist, bzw. welchen Funktionsumfang es bietet. Es steht immmer nur "Box abc streamt Musik zu Lautsprecher xyz". Es fehlt da etwas das Grundkonzept, also dass man in verschiedenen Räumen dieselbe oder unterschiedliche Musik genießen kann. Was mich persönlich interessieren würde: Kann man auch gleichzeitig 2 Fernbedienungen (bzw. Apps) nutzen? Also z.b. ich will im Wohnzimmer meine Musik lauter stellen und meine Frau im Arbeitszimmer den Titel switchen, o.ä.

Hm, was ist dir denn noch nicht klar? Das Basis-Szenario ist halt, dass du eine Quelle für all deine Musik hast (bspw. eine Festplatte) und diese auf jedem Gerät (entweder einem der Netzwerklautsprecher oder einer Musikanlage, die via Empfangsstation eingebunden ist) anhören kannst. Wahlweise gleichzeitig oder unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Räumen. Und ja, du kannst dir x Fernbedienungen anschaffen, gleichzeitig rumwurschteln und für jeden Raum oder alle Räume gentrennt die Wiedergabe über jede der Fernbedienungen steuern. Die Grenzen liegen hier - bei "böser Benutzung" - einzig in der Geduld der anderern Hörer. ^^

@ Ehdumandu

Ja, die Ordnerverwaltung funktioniert quasi wie im Windows Explorer. Du siehst deine Ordnerstruktur, könntest also welche für Frau, Tante, Onkel und Kind anlegen und dann dort getrennt reingehen.

Panu schrieb:
Na warum nur hat Teufel den wohl gestiftet? hat sicher nichts damit zu tun, dass nur Tage später eine hochpreisige Produktneuheit als "durchgängig perfekt" bezeichnet wird ...

Bitte stelle nichts in Anführungszeichen, das so sicher nicht im Text steht. Teufels System ist beileibe nicht durchgängig perfekt, das erkennt auch jeder, der den Test wirklich liest. Dass du über zeitliche Zusammenhänge schwadronierst, fasse ich mal als Lob auf. Würde ich meine Artikel so perfekt planen können, ich wäre viel gelassener. Tatsächlich habe ich seit März an dem Artikel gearbeitet (obwohl die Komponenten erst im August hier eintrafen).

Aber ich könnte jetzt auch sagen was ich wollte. Natürlich bin ich total gekauft. Sonos wird zwar kein Gewinnspiel bekommen (Nubert hat sogar für Ummu mitgemacht! Ha, habense wohl nicht weit genug gedacht!), aber irgendeinen Zusammenhang wirst du mir da sicher auch andichten können. :)

@ Snipaman

Ok, danke für die Aufklärung. Vielleicht ist das Grund genug, mich diesen Teilen demnächst zu widmen. Preislich sind die wirklich deutlich attraktiver. (Das ist aber kein Versprechen - ich kann zeitlich einfach nicht alles abdecken, was interessant wäre. :()
 
Hm, was ist dir denn noch nicht klar? Das Basis-Szenario ist halt, dass du eine Quelle für all deine Musik hast (bspw. eine Festplatte) und diese auf jedem Gerät (entweder einem der Netzwerklautsprecher oder einer Musikanlage, die via Empfangsstation eingebunden ist) anhören kannst. Wahlweise gleichzeitig oder unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Räumen. Und ja, du kannst dir x Fernbedienungen anschaffen, gleichzeitig rumwurschteln und für jeden Raum oder alle Räume gentrennt die Wiedergabe über jede der Fernbedienungen steuern. Die Grenzen liegen hier - bei "böser Benutzung" - einzig in der Geduld der anderern Hörer. ^^
Mir persönlich ist der Anwendungszweck schon klar; wahrscheinlich auch 90% der Leser hier. Aber jemand, der komplett ohne Vorwissen den Artikel liest, wird mmn. da irgendwie "ins kalte Wasser geworfen".
Und danke für die Infos mit den Fernbedienungen (das war mir nicht klar^^).

Ich versteh irgendwie nicht, warum jetz auch bei Fernbeidienungen und sowieso in vielen Bereichen (z.b. Setupknöpfe am Monitor - wtf??) auf Touch gesetzt wird. Ne Fernbedienung will ich auch blind bedienen können, und nicht aus Versehen mal irgendwas drücken o.ä. - Werde den Hype um die Touchbedienung wohl nie so ganz verstehen...
 
Am Monitor etc stimme ich dir zu, aber bei Fernbedienungen, nein...
Der Touchscreen bietet einfach deutlich mehr Möglichkeiten, die ich zumindest nicht mehr missen möchte. zum einen wäre da natürlich die kompaktere Bauform, verschiedene Menüs = deutlich mehr Knöpfe auf geringer Fläche, dazu Schieberegler und deutlich mehr Informationen...
Und wie willst du bitte, wie in diesem Falle, ohne Display durch die Ordnerstruktur navigieren ?
Jirko schrieb:
Noch mal zum Mitschreiben: Du brauchst für zeitsynchronen Klang mit den Squeezeboxen zwei Smartphones, um dann einen Internetradiostream synchron zum Laufen zu bringen? Aha. Und wenn du eine eigene Playliste abspielen willst?

Nein, wenn ich auf 2 Smartphones den gleichen Internetstream öffne, läuft dieser Synchron, ist aber auch egal, da das mit den Squeezeboxen ja schon geklärt wurde ...


Und trotzdem finde ich immer noch das man sowohl die Logitech, als auch die Apple Lösungen, zumindest im Fazit, erwähnen sollte, denn so wie es jetzt ist, könnte man meinen, das Teufel und Sonos die einzigen sind die solche Lösungen basteln....
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Touchscreen bietet einfach deutlich mehr Möglichkeiten, die ich zumindest nicht mehr missen möchte. zum einen wäre da natürlich die kompaktere Bauform, verschiedene Menüs = deutlich mehr Knöpfe auf geringer Fläche, dazu Schieberegler und deutlich mehr Informationen...
Und wie willst du bitte, wie in diesem Falle, ohne Display durch die Ordnerstruktur navigieren ?
Das stimmt schon, geb dir da auch grundsätzlich vollkommen recht. Ich würde auch nicht auf ein Display verzichten wollen. Aber gerade bei dem Sonos-System, wo vieles auf einfachen Listen aufbaut, wäre ein Display ohne touch und drunter ein Steuerkreuz und paar extra Funktionstasten auch gut zu handhaben, ohne die Nachteile von Touchscreens. Ich vermute aber auch, dass das für den Hersteller mehr Aufwand bedeuten würde, die Software dementsprechend zu vereinfachen (das soll kein Vorwurf sein, die wollen ja auch ihr Geld verdienen).
Vllt. bin ich auch bei der Thematik einfach etwas zu "konservativ" und ich denke auch, dass viele Leute wesentlich besser mit Touchscreens klar kommen bzw. sich schneller daran gewöhnt haben als ich.
 
Zitier doch nicht mich, das hab ich NIE gesagt :D
 
t4ub3 schrieb:
Mir persönlich ist der Anwendungszweck schon klar; wahrscheinlich auch 90% der Leser hier. Aber jemand, der komplett ohne Vorwissen den Artikel liest, wird mmn. da irgendwie "ins kalte Wasser geworfen".
Und danke für die Infos mit den Fernbedienungen (das war mir nicht klar^^).

Naja, ich versteh den Einwand trotzdem noch nicht. Ich habe extra am Anfang des Artikels ein dickes "Worum geht es?"-Kapitel eingebaut. Inwiefern reicht das nicht, um grob zu vermitteln, worum es geht? :(

Pandora schrieb:
Und trotzdem finde ich immer noch das man sowohl die Logitech, als auch die Apple Lösungen, zumindest im Fazit, erwähnen sollte, denn so wie es jetzt ist, könnte man meinen, das Teufel und Sonos die einzigen sind die solche Lösungen basteln....

Ich verstehe deinen Einwand, mir will da aber keine so leichte Lösung einfallen, weil es eben nicht mit einem einfachen Absatz zu Logitech, Apple, Philips und Co getan ist. Würde ich jetzt im Artikel schreiben, dass dieser oder ein ähnlicher Funktionsumfang bei anderen Herstellern auch geboten wird, würde wieder der nächste kommen und sich beschweren, dass er sich ein paar Squeezeboxen gekauft hat und das ja gar nicht (richtig) zeitsynchron geht oder ich werde angemotzt, weshalb ich nicht herausarbeite, dass man mit AirPlay mehr als nur Musik streamen kann.

Es gäbe einfach wieder so viel zu sagen und zu testen, dass es hier nicht mehr passt. Du siehst ja, was selbst nach einem >10.000-Wörter-Artikel noch zu Sonos und Teufel zu klären ist.
 
"wäre ein Display ohne touch und drunter ein Steuerkreuz und paar extra Funktionstasten auch gut zu handhaben"

Das ist eine exclusive Meinung. Ich kenne sowohl den alten Controller 100, nutze derzeit den CR200 und Adnroid-App.

Mit dem neuen Controller lässt sich z.B. eine Playlist innerhalb 2 Sekunden anpassen. Bearbeiten -> auf richtige Feld drücken + ziehen -> fertig.

Ohne Touchscreen:
Optionen-> Auswahl -> mit "Drehrad" oder "Steuerkreuz" die Haken setzen -> Verschieben auswählen -> wieder umständlich verschieben.

Gäbe es für Sonos keine Touch-Bedienung würde ich direkt über meinen Yamaha AVR Streamen - via Android-App über einen Touch-Screen.

Ich sehe gravierend viele Vorteile an einer Tastatur (Napster Suche), Drag&Drop Listensortierung, Slide-Funktion zum passenden Anfangsbuchstaben.

Das kann man nur bemängeln wenn mans nie im Vergleich genutzt hat :D
 
Hi Forum,

da sich hier einige Fachleute tummeln, hätte ich mal eine Frage, die ein wenig OT ist: ich suche für die hinteren Lautsprecher meines 5.1 Systems die Möglichkeit, den Sound kabellos zu übertragen. Ich habe gehört, dass es Geräte gibt, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion, ob der Sound leidet oder das Ganze überhaupt sinnvoll ist. Für mich ist es das.

Falls jemand dazu eine Ide hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen! :)

Danke!
 
Naja, ich versteh den Einwand trotzdem noch nicht. Ich habe extra am Anfang des Artikels ein dickes "Worum geht es?"-Kapitel eingebaut. Inwiefern reicht das nicht, um grob zu vermitteln, worum es geht?
Ich hab den besagten Abschnitt gerade nochmal durchgelesen und das ist tatsächlich das, was ich suchte. Ich hab den Artikel 100%-ig komplett durchgelesen als er erschienen ist, aber wahrscheinlich am Ende schon wieder vergessen, was am Anfang im Detail stand. Tut mir leid wegen der "Anschuldigungen"! ;)

@Allmightyrandom:
Ich habe weder die eine noch die andere Fernbedienung in der Hand gehabt und mir ist bewusst, dass meine Meinung da exklusiv ist. Wie ich bereits geschrieben habe, liegt das bei mir einfach generell an "Gewöhnungsproblemen" mit Touchsteuerung.
 
Hey Jirko,
vielen Dank für den ausführlichen Test. Das Sonos System interessiert mich auch. Die Möglichkeit so eine Box im Haus eigentlich hin und her zu tragen und auch auf den Balkon mitzunehmen und einfach vom Ipad/Iphone zu bedienen finde ich klasse.
Kann man vom Laptop/PC auch eine CD direkt über die Sonos Streamen? Oder muss man diese erst in den Netzwerkspeicher einpflegen?

Gibt es eigentlich Alternativen zu der Sonos Connect AMP? (Habe im Bad 2 Passivlautsprecher eingebaut, dies werden aktuell noch über eine alte kleine Anlage betrieben)
 
white_chapel schrieb:
Hi Forum,

da sich hier einige Fachleute tummeln, hätte ich mal eine Frage, die ein wenig OT ist: ich suche für die hinteren Lautsprecher meines 5.1 Systems die Möglichkeit, den Sound kabellos zu übertragen. Ich habe gehört, dass es Geräte gibt, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion, ob der Sound leidet oder das Ganze überhaupt sinnvoll ist. Für mich ist es das.

Falls jemand dazu eine Ide hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen! :)

Danke!

Ja, solche Lösungen gibt es. Du musst halt aufpassen, was für Lautsprecher hinter dir stehen. Bei einem konventionellen 5.1-System sind die Satelliten etwa alle passiv, das heißt, du bräuchtest nicht einfach nur einen Empfänger sondern auch gleich einen kleinen Verstärker für deine hinteren Lautsprecher. Sowas bietet meines Wissens nach etwa Teufel (RearStation 4). Wenn die hinteren Lautsprecher selbst aktiv sind (oder du die Verstärkung auf eine andere Art löst) reicht etwa ein Empfänger wie von Creative.

Via Google habe ich jetzt spontan auch noch diese Seite gefunden, die etwas mehr Infos bereitzuhalten scheint. Vielleicht hilft sie dir bei deiner Suche. Hier in diesen Thread passt das Thema nicht so richtig, vielleicht solltest du einfach einen neuen Thread aufmachen.

t4ub3 schrieb:
Ich hab den besagten Abschnitt gerade nochmal durchgelesen und das ist tatsächlich das, was ich suchte. Ich hab den Artikel 100%-ig komplett durchgelesen als er erschienen ist, aber wahrscheinlich am Ende schon wieder vergessen, was am Anfang im Detail stand. Tut mir leid wegen der "Anschuldigungen"! ;)

Kein Problem. :)
 
Schöner Test, Danke. Den Vorwurf eines gesponsorten positiven Fazits finde ich nebenbei etwas lächerlich, da Sonos genauso eine Empfehlung erhält. Und ja, es gibt mehrere Lösungen, die Ähnliches bieten, aber summa summarum wurden heir die 2 einzig wirklich vergleichbaren Systeme gegenüber gestellt - dies betrifft sowohl das Preisgefüge als auch die Funktionalität. Und jemand, der sich nach so etwas umschaut, evaluiert sicher auch die anderen Alternativen von unten (TEAC, Philips ...) bis oben (Oloive, Naim ...).

So nun aber genug gemeckert.

Es kommt im Test nicht ganz so gut rüber, aber obwohl das Raumfeld als Multiroom Lösung konzipiert ist, eignet es sich durchaus als anspruchsvolle Kompaktanlage mit Internetdiensten. Ein Satz Speaker M allein reicht für mittlere Wohnzimmer mehr als aus und ausser einem Smartphone, iPod/Pad oder Android tablet braucht man nichts weiter. Man kann sogar einen vorhandenen CD etc. Spieler anschließen, denn die Geräte haben neben dem USB auch einen Cinch Eingang um analoge Sognale direkt wiederzugeben als auch im Netz zu streamen. Leider ist die Latenz sehr groß, so dass sich dieses nicht dazu eignet, um damit Ton zum Bild (Fernseher, DVD Player etc zu übertragen).

Ich bin selber seit über einem Jahr ganz bewusst auf der Raumfeld (damals noch nicht bei Teufel) Schiene. Wie erwähnt, es ist ein neuer Player auf dem Gebiet, aber die Jungs geben sich wirklich Mühe, Kundenwünsche zu implementieren und geben neben bei eine sehr gute Vorstellung in Sachen Support. Ich möchte in diesem Zusammenhang alle interessierten auf den entsprechenden Thread im Hifi Forum verweisen.

Klar, dies ist keinoffizielles Supportforum des Herstellers und man muss es erst mal finden, aber gleichermaßen erstaunlich, da keinerlei Moderation seitens Raumfeld erfolgen kann und es wird durchaus (auch mal von meiner Seite) kritisiert, wenn dieses angebracht ist. Die Antworten der Raumfelder liegen insgesamt um die 10% der Posts, was ich wirklich sehr respektabel finde. Sie scheuen auch nicht, mal Tipps zu geben, wenn Exoten wie ich ihre Anlage jenseits der Garantie modifizieren etc. Von daher in Sachen Support 5 Sterne!

Mit allen Erweiterungen, Softwareupdates und nun der (ebenfalls im Hifi Forum verlinkten) offenben Beta der Android App hat RF es m.M. nach geschafft innerhalb eines Jahres dem Merktführer Sonos ordentlich was entgegenzustellen und ich bin guter Hoffnung, dass das System nach und nach um spannende Komponenten ergänzt wird (ich hoffe z.B. auf einen Subwoofer oder eine Lösung ähnlich dem Sonos ZP120)

Ein paar Sachen, die ich vewrmisst habe und die m.M.n. angesprochen werden sollten:

Raumfeld hat zwar eine integrierte Festplatte in der Base, allerdings ist diese gerade 160GB gross und laäßt sich offizoiell nicht erweitern. Trotzdem geht das, da es aber ein IDE Interface ist, ist ohne Klimmzüge erst mal bei 320GB Schluss. Deshalb bietet sich besser die Erweiterung mit USB Festplatte oder externem Share an.

Die Base spannt permanent ein WLAN als AP auf, egal, ob die Clients im lokalen WLAN eingebucht sind oder das Raumfeld WLAN nutzen. Von daher kann man auch gleich das RF WLAN nutzen.

Wenn man ein Raumfeld mit Base als Host betreibt, muss diese per Kabel am Router angeschlossen sein. bei kleineren Setups ohne Base kann sich der Host auch über WLAN die Musik vom UPnP Server / Netzwerkfreigabe holen.

Controller bzw Raumfeld App können sämtliche UPnP fähigen Geräte im Haushalt mit Musik beschicken (allerdings nicht synchron zu den vorhandenen Raumfeld Komponenten).

Ich hoffe, diese zusätzlichen Infos helfen allen Interessierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Artikel auch informativ und interessant. Dafür erstmal vielen Dank.

Allerdings haben beide Lösungen eine Schwachstelle - zumindest in meinen Augen - sie sind nämlich einfach viel zu teuer. Ich habe ebenfalls schon viele Lösungen evaluiert um in der Wohnung in mehreren Räumen gleichzeitig und vor allem synchron die selbe Musik abzuspielen. Sonos, genauso wie dem Teufel Konzept, fehlt einfach ein "dummer" Streaming Client. Ein Gerät das schlicht nen optischen/analogen Ausgang hat und sich per Wlan einhängt und das Ganze für < 100 Euro. Ab dem Punkt wird es erst interessant.
Ich habe sowieso schon überall eine Anlage stehen, ich brauche keinen überteueren voll integrierten Lautsprecher. Und einen Streamingclient mit Analog-Eingang, Ethernetbridge, USB Anschluss und Toaster noch weniger. Optional ja - gezwungen nein, zumindest nicht wenn der Preis so exorbitant ist. Bei mir müssen 5 Räume beschalt werden, d.h. selbst in günstigsten Fall bin ich alleine für die Connectoren über 1.300 Euro los. Was dann noch oben drauf kommt könnt ihr ja selber ausrechnen. Das ist zuviel.

Deshalb nutze ich selber ebenfalls die Apple-Lösung. Wie gesagt Anlage/Boxen stehen eh schon überall, ist ja nicht so, dass ich bisher in der Steinzeit gelebt habe und auf einmal den Drang verspüre Musik in vorher nicht beschallten Räumen Musik zu hören. Ein Airport Express kostet ca. 80 Euro, ein ATV 2 100. Zum reinen Musik hören reicht ein PC (den man eh schon hat) mit iTunes drauf. Es gibt für jedes Smartphone eine kostenlose iTunes-Remote App. Wenn man das ganze sparsamer und flexibler gestalten will, dann kauft man den kleinen Mac Mini für 600 Euro der im Idle gerade mal 10 Watt verbraucht und noch weitere Aufgaben übernehmen kann. Dazu dann noch AirFoil (ca. 40 Euro) und schon kann man jede erdenkliche Soundquelle in beliebiger Kombination in jeden Raum legen. Erfahrungsgemäß läuft iTunes unter Mac OS stabiler als unter Windows und die Airport Express streamen fehlerfreier als die Apple TVs. Unterm Strich kostet mich die Lösung ohne PC ca. 400 Euro. Mit dem Mac dabei 1.000 und da ist dann alle mit abgedeckt.
Wenn man dann sowieso ein iOS Gerät sein Eigen nennt, wird das Ganze noch attraktiver, da man nun überall Musik und beim Einsatz von ATVs sogar Videos und Fotos hin streamen kann.

Ich hoffe inständig das Sonos und Teufel erkennen, was sich ihnen für ein Markt bietet, wenn sie günstigere Connectoren anbieten. Denn hat man erstmal den Fuß in der Tür, wird sicherlich der ein oder andere später auch zum teueren integrierten System greifen. Aber so ist die Einstiegshürde meine Meinung nach einfach viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei schöne Beiträge, wie ich finde. Danke für das Feedback, einige Anregungen finde ich so passend, dass ich Teufel und Sonos nun noch mal direkt auf den Kommentarthread hinweisen werde (auch wenn die meisten Hersteller ohnehin mitlesen).

Das gilt übrigens auch für andere Beiträge hier im Thread (also dass ich sie gehaltvoll finde). Spätestens jetzt erhoffe ich mir aber Weiterentwicklung seitens der Hersteller aufgrund des Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jirko: Danke, danach hatte ich gesucht! Ich hatte so etwas schon in einem Forum gefunden, aber wo war das noch gleich? ;)
 
Hallo GrooveXT,

Du hast natürlich Recht, dass beide Lösungen teurer sind, als eine Apple iTunes Lösung - wenn man schon einen PC mit iTunes hat - und überhaupt iTunes verwenden möchte. Ich persönlich gehöre nämlich nicht dazu, da mir das System zu geschlossen und unflexibel ist. Das ist auch genau der Grund (offerner UPnP Standard) weswegen ich mich für Raumfeld entschieden habe.

Du darfst auch nicht ausser Acht lassen, dass der Connector ja auch in kleinen Setups als Server dienen kann - und er braucht nur 3W. Ich finde ihn aber tatsächlich auch etwas mutig plaziert und denke ein Mini-Connector ohne USB, Host Funktion, Line-In etc wäre sicherlich genauso sinnvoll wie die Erweiterung der Produktpalette nach oben. Ich glaube allerdings, dass sich der Entwicklungsaufwand für dieses System erst amortisieren muss, bevor Preissenkungen zu erwarten sind - auch wenn die Eingliederung in Teufel den Prozess beschleunigen könnte. Ausserdem richtet sich Teufel hier sicherlich nach den üblichen Preisen.

Das einzige System, welches ein bisschen in die Richtung geht und günstiger ist, wäre das WAP system von TEAC - wenn man sich mit dem kleinen WAP-2200 zufrieden gibt. Der liegt bei Deinen ca 100 Euro. Will man etwas mehr vom Gerät, ist man aber auch dort zwischen 300,- und 650,-. Ausserdem liest man vorher lieber mal die Erfahrungsberichte in den einschlägigen Foren...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben