Programm unter DOS mit ziffer starten zB 2 oder 4

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
238
Hallo, Leute.
folgendes: auf einem alten IBM Thinkpad (266Mhz )
das ich zum Programmieren für SPS Programmen über die serielle Schnittstelle (RS232) brauche,

ist einmal DOS auf C: installiert und einmal XP auf D:

wenn ich den Rechner starte kann ich jetzt DOS auswählen und meine *.bat Programme starten.
allerdings muss ich jedes mal den Pfad und den Anwendungsnamen eingeben.

auf unserem alten Rechner war wenn man das DOS gestartet hatte ein Programm installiert das einem Verschiedene Programme zur auswahl gegeben hatte, welche man dann mit der Ziffer links daneben starten konnte.
wo finde ich das?

also praktisch zb
1- KIBES
2- KIBES NES/Master/Slave
3- MAN CATS

(dann die Befehlszeile)
C:\
dann dort die 2 eingegeben
C:\ 2

und dann startet das Programm unter Ziffer 2, also KIBES NES/MASTER/Slave:D
oder man kann einfach ganz normal seine befehle eingeben zB format X:

wo krieg ich so ein DOS programm her? oder hat das von euch schonmal einer gesehen?

Der wo das früher mal auf dem Rechner installiert hat ist leider schon lange in Rente:rolleyes:

wäre schön wenn mir einer Helfen könnte, weil das jedesmal ziemlich umständlich ist, bzw muss man alle programme mit pfad und name auf einen Zettel schreiben.:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
selber machen!

Erst mal den Pfad wo die .bat Dateien liegen zum Suchpfad, der PATH varible hinzufügen, damit sie immer starten, egal wo Du bist (z.B. path=c:\windows\command), das geht zum Beispiel über die autoexec.bat oder einfach eingeben, mit ; die bestehenden Einträge erweitern.

den Text, wenn unbedingt nötig entweder zum Promt hinzufügen oder jedesmal als textdatei ausgeben lassen.

.bat-Dateien erstellst Du mit copy con name.bat ENTER
format c: F6+ENTER

erstellt eine Datei name.bat mit Inhalt format c: im aktuellen Pfad.

Und besorg dir ein Programm wie Norton Commander http://vvv.kiev.ua/download/vc405ger.zip, dann hast Du eine quasi graphische Oberfläche und siehst wo Du bist und was Du machst.

Kommandozeile ist nur für Freaks. Und außerdem müssten die Programme auch unter XP laufen wenn nicht im Kompatibilitätsmodus dann mit Dosbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe, mitte nächster woche nehm ich den pc mal mit nach hause und probiers aus:D

genau das ist das problem:
das programm KIBES verursacht in XP viele Bluescreens und macht Probleme mit dem COM Port.

das zweite Problem ist das das Programm auf Rechnern die zu schnell sind, (ab 500 Mhz)
XP auch zu Abstürzen bringt.
das ist auch die offizielle aussage vom Programm Hersteller

es gibt zwar das Kithara tool das das Programm leicht verändert um es in XP lauffähig zu bekommen. das ist aber alles leider nicht das Gelbe vom EI

deswegen Uralt Rechner gekauft und DOS drauf.

neue Rechner mit RS 232 sind auch raar gesäht.:rolleyes:

wenn ich da nur an das Panasonic Toughbook CF 52 für um die 1800 Flocken denke
welches auch wieder viel zu schnell für das programm ist:rolleyes:

naja, Probleme über Probleme.
hoffentlich krieg ich das auch hin mit dem Startbildschirm.
danke erstmal für die schnelle hilfe und :n8:
 
Versuch es mal so ähnlich wie hier:
@echo off
goto menu
: menu
echo.
echo Select:
echo.
echo 1 Option 1
echo 2 Option 2
echo 3 Quit
echo.

: choice
set /P C=[1,2,3]?
if "%C%"=="3" goto quit
if "%C%"=="2" goto opt2
if "%C%"=="1" goto opt1
goto choice

: opt1
call erste_batch_datei
goto quit

: opt2
call zweite_batch_datei
goto quit

: quit
pause
exit
Die Leertaste zwischen den : musst Du natürlich weglassen, hier würde es dann so aussehen.
: opt2 ==
:opt2
 
Zurück
Oben