Nvidia 3DTV Play Bild- und Soundprobleme

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und, wie sollte es anders sein, habe gleich ein paar Probleme mitgebracht :), welche mich seit Tagen den letzten Nerv kosten. :grr:

Folgendes, ich bin absoluter MM-Freak und habe auch hierzu reichlich Ausstattung. Momentan dreht sich bei mir alles um 3D. Hierfür habe ich bereits reichlich Equipment. So z.B. TV LG 55LW650S; 3D-BD-Player Yamy BD-S1067; A/V-R Yamy 767. Das funktioniert auch alles wunderbar. Auch sind all meine Komponenten bei Nvidia aufgelistet.

Jetzt möchte ich 3D von meinem PC aus -> über den AV-R -> hin zum LG TV einrichten. Dazu habe ich mir eine Nvidia GeForce GTX 560 ti von Gainward mit 1GB RAM und ein HDMI 1.4a Kabel gekauft. Ich nutze Win 7 Ultimate 32bit mit nem ASUS P5B-E, DualCore 3GHz und 3GB RAM. PC BD-LW ist ein LG BH10LS30. Playersoft ist PowerDVD 10. Den neusten Graka-Treiber (280 WHQL) von Nvidia habe ich natürlich installiert und werden auch tadellos erkannt. 2D-Inhalte zum TV,... klappt alles wunderbar. Aber weder 3D-Bild, noch HD-Sound funktionieren richtig. Alle HD-Soundformate werden in den Soundeinstellungen erkannt. Aber dies nur als kleiner Hinweis,...denn zunächst möchte ich mich auf eine Sache konzentrieren, nämlich auf das 3D-Bild.

Ich habe nach langem fummeln heute gedacht, ich hätte es geschafft, aber Pustekuchen. Nur Ton, aber kein Bild. Zunächst habe ich ohne 3DTV Play gearbeitet und unter Power DVD 10 alles mögliche ausprobiert was nur geht. Und einzig wenn ich als Ausagbegerät den 3D-Ready auswähle, liegen die Bilder übereinander, aber mein TV sagt mir nicht, dass 3D erkannt wird. Ich kann dann lediglich "künstlich" eingreifen und manuell auf Schachbrett umstellen. Nur,...das 3D-Bild ist nicht optimal. Und so soll es ja auch nicht sein. Es muss über ein HDMI 1.4a angeschlossenes Gerät funktionieren. Und wenn der Film startet, sollte mein TV dies erkennen und auch mit einem Hinweisfenster angezeigt werden. Das tut er aber, zumindest ohne 3DTV Play, nicht. In den Windows Anzeigeräten werden alles Geräte erkannt.

Okay, dachte ich mir, installiere ich die Testversion von 3DTV Play und nun konnte ich in den Graka-Treiber-Einstellungen, eine Auflösung anwählen, die extra für 3D ist. Einmal als 1080p und 720p. Film gestartet und siehe da, mein TV sagt mir, dass 3D erkannt wird und ich solle die Brille aufsetzen. Dann kommt noch die Meldung, dass nur in Vollbild angezeigt werden kann (ist ja logisch, weil sonst andere Bildelement im Bild wären, die nicht 3D sind). Aber leider erhalte ich nur Ton über meinen A/V-R. :mad: habe auch schon am TV von HDMI 1 auf HDMI 2 (HDMI/DVI) umgesteckt. Hilft auch nicht. Das Bild bleibt schwarz. Dieses Häckchen in den Nvidia 3DTV-Treibereinstellungen (Stereoskopische 3D-Effekte beim Sart des Spiels ausblenden), habe ich raus und rein gemacht. Ich habe dies irgendwo gelesen, dass diese Häckchen raus "muss". Aber wie gesagt, auch wenn es gesetzt ist, funktioniert es nicht. Der Direktanschluss am TV, also ohne A/V-R dazwischen, hilft auch nicht. Die Testbilder von Nvidia funktionieren dagegen einwandfrei.

Ich bin jetzt am Ende meiner Weisheiten. ich habe gegoogelt wie ein Bekloppter. In anderen, mir bekannten Foren nachgefragt. Ich finde einfach keine Lösung. Auch das HIER hilft mir nicht richtig weiter. Obwohl dieses Soundproblem bei mir genaus das selbe ist. Aber wie gesagt...Step-By-Step. Erst einmal das 3D Bild.

Kennt hier irgend jemand eine Lösung für mein Problem? Wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar. Den Support von Nvidia habe ich auch angeschrieben. Naja, ich denke Ihr wisst was dabei rumgekommen ist....nämlich keine Rückantwort. :rolleyes: Und Gainward konnte mir auch icht weiterhelfen. Mit denen habe ich telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I need help - Nvidia 3DTV Play Bild- und Soundprobleme

Bei nvidia karten kannste die hdmi1.4 funktionen nur nutzen wenn du den 3dtv play treiber installiert bzw gekauft hast. (Für dich unwichtig aber zu vollständigkeit: neben dem 3dtv play treiber schaltet auch der nvidia ir emitter aus dem 3d vision set die hdmi1.4 funktion frei)

Bei ATI/AMD karten ist der hdmi1.4 port übrigens immer kostenfrei nutzbar, kein weiterer treiber notwendig ;O)

Nun zu deinem problem:

1. probier mal bitte die testversion von dem arcsoft total media theatre, wie es damit aussieht.
2. mach mal bitte einen screenshot vom dem 3d einstellungmenü in powerdvd, um zu sehen ob alles korrekt ist
3. dann noch bitte einen screenshot vom nvidia treiber und zwar vom stereoskopischen menü
 
AW: I need help - Nvidia 3DTV Play Bild- und Soundprobleme

Oh endlich mal eine Meldung. Mach ich alles. Melde mich dann später wieder.

PS: habe jetzt auch noch ein anderes Kabel genommen. Half auch nichts.
Ergänzung ()

Hier schon mal die Screenshots:

t9gtci.jpg


o0nmfa.jpg


2uz31i0.jpg


os7mdk.jpg


i6z1vn.jpg


2vshpbb.jpg


32zmd7m.jpg


Und hier die stereoskopischen Einstellunen des Treibers. Wie gesagt, die Testbilder funktionieren einwandfrei.

21l3nmf.jpg


Die Soft arcsoft total media theatre schau ich mich dann jetzt an.

Und noch was, wenn ich den Film anlaufen lasse und ich komme am Punkt an, wo das Filmmenü erscheint, dann kann ich dies ganz kurz sehen und verschwindet dann wieder. Das Interessante dabei, das Filmmenü sehe ich dann in 3D. Irgendwie will das Bild dann aber nicht richtig "durchschlagen".
Vorerst mal danke :)
Ergänzung ()

Juchhuuu, mit der arcsoft läuft es :jumpin:

Vielen dank für den tollen Tipp ;)

Der Hammer dabei ist, ich brauche noch nicht mal die separate Auflösung 1920x1080 3D zu wählen. Ich kann ganz normal die 1920x1080(nativ) auswählen. Und,....ich kann sogar 2 Anzeigen laufen lassen. Hierbei muss allerdings der TV vorrangig eingestallt sein. Der Monitor somit zweitrangig.

Aber,....jetzt fehlt mir noch der DTS-HD-Sound und Dolby True-HD.

In den Soundeinstellungen ist alles okay. Der Test wird exakt ausgeführt. Es werden alle 8 Lautsprecher einwandfrei und richtig angesprochen. Als Test-Blu-Ray mit 7.1 wird Lichtmond 3D herangezogen.

ogw8s8.jpg


2iuokcj.jpg


Ich habe hierzu das gefunden...

Unter Einstellungen/Videos/Audio Codec nur ffdshow oder MPC auswählen. Das wars eigentlich, aber bei mir ruckeln dann komischerweise die Videos aber DTS Hi RES geht.

Weißt Du was damit gemeint ist? Kann das im Player nicht finden. Oder wie sollte ich überhaupt vorgehen, damit ich HD-Sound habe?
Ergänzung ()

Und siehe da, DTS-HD-Master 7.1 läuft auch. Einfach im Menü auswählen "Ursprüngliche.... und noch irgendwas" und schon war der HD-Sound vorhanden.

Mann, Mann, sch**ß PowerDVD. Bin ich aber jetzt schwer von enttäuscht. Nix geht mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem nvidia treiber screenshot erkenne ich ein problem und zwar steht da bei stereoskopischer 3d-anzeigetyp das "3D Vision discover" und das ist falsch (das ist nämlich nur anaglpyhen3d bzw rot/grün brillen). Den 3D-TV Play treiber haste installiert und 3DTV ist angeschlossen?
 
Ja, also ich habe 3DTV installiert. Muss da erst noch ein extra Treiber dazu? 3DTV Play ist doch bereits ein Treiber, oder? Und der ist installiert. Sonst käme ich ja gar nicht in die stereoskopischen Einstellungen. Ist "noch" ne 14-tägige Testversion. Und mein3D-TV (LG 55LW650S) ist per HDMI 1.4 angeschlossen.

Und ansonsten ist der 280.26 WHQL installiert. Ich habe das hier dazu gefunden
NVIDIA 3D Vision Treiber-CD (für Windows Vista und Windows 7) hier herunterladen.
Gehe ich dann weiter, dann komme ich zu den Treibern für Grakas.

Nur, warum funktioniert alles mit TotalMedia Theatre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Ja, also ich habe 3DTV installiert. Muss da erst noch ein extra Treiber dazu? 3DTV Play ist doch bereits ein Treiber, oder? Und der ist installiert. Sonst käme ich ja gar nicht in die stereoskopischen Einstellungen. Ist "noch" ne 14-tägige Testversion. Und mein3D-TV (LG 55LW650S) ist per HDMI 1.4 angeschlossen.
irgendwas stimmt da nicht


Fr_Krueger schrieb:
Nur, warum funktioniert alles mit TotalMedia Theatre?
sicher das totalmedia theatre das 3d Bild im neuen hdmi1.4 Framepacking modus überträgt? denn totalmedia theatre kann glaub ich 3d filme auch im sidebyside und schachbrett modus ausgeben (nur halb so scharf, wegen halber auflösung). Wird denn das 3d automatisch am tv erkannt oder musst du das dann selbst aktivieren?
 
100 Pro sicher. Kenne mich schon recht gut aus. Der TV meldet sich sofort und sagt, man solle die Brille wegen 3D aufsetzen (und genauso muss es auch sein). Kein S-b-S (sind alles Original-BDs. Kein MKV) und auch kein Schachbrett (das hatte ich bei PowerDVD). Ist sofort natives real 3D im Frame Packing. Brille auf und alles sieht top aus.

Allerdings verstehe ich Deine Bedenken. Denn ich habe zu "3D Vision discover" (anaglpyhen3d) nachgelesen. Wüsste aber auch nicht wo ich das Treibermenü ändern könnte.

PowerDVD scheint das Problem zu sein. So vermute ich zumindest. Es gibt nichts, was ich mit PowerDVD nicht ausprobiert hätte. 4 Tage lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
100 Pro sicher. Kenne mich schon recht gut aus. Der TV meldet sich sofort und sagt, man solle die Brille wegen 3D aufsetzen (und genauso muss es auch sein). Kein S-b-S (sind alles Original-BDs. Kein MKV) und auch kein Schachbrett (das hatte ich bei PowerDVD). Ist sofort natives real 3D im Frame Packing. Brille auf und alles sieht top aus.
achso, dann scheint totalmedia theatre jetzt unabhängig vom grafiktreiber zu sein, gut zu wissen ;O)

Fr_Krueger schrieb:
PowerDVD scheint das Problem zu sein. So vermute ich zumindest. Es gibt nichts, was ich mit PowerDVD nicht ausprobiert hätte. 4 Tage lang.
solange im grafiktreiber nur "3D Vision discover" steht wird das eh nix mit powerdvd
 
Ach, jetzt weiß ich woran das liegt. Ich hatte einige Sreenshots extra am TV gemacht, weil der TV ja das 3D-Display ist, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. War ganz schön friemmelig. Denn, hätte ich die Screenshots am Monitor gemacht, wäre etwas falsche angezeigt worden, weil der Monitor ja kein 3D hat. Aber leider so geschehen bei dem Treiber-Einstellungs-Fenster. :cool_alt:

Und um alle Klarheiten aus dem Weg zu räumen :D , habe ich es nochmal gemacht. Aber diesmal lag das Fenster auf dem TV ;)

24v1955.jpg


Ganz ohne kommt MediaTotal aber auch nicht aus. Denn ohne Nvidias Soft 3DTV Play, gehts auch nicht mit MediaTotal Theatre. Ich weiß das deshalb, weil ich mir, bevor mit dem Ganzen angefangen habe, mit Acronis ein Image von meiner Partition "C" erstellt habe. Und nachdem ich jetzt wusste wie alles funktioniert, habe ich den PC zurückgesetzt. Danach dann zunächst MediaTotal installiert. Es lief dann auch hier kein 3D. Erst nachdem ich dann 3DTV Play installiert hatte, funktionierte es.

Naja, jedenfalls, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe :) Und falls Du doch noch nen Tipp, bezüglich PowerDVD inpetto haben solltest, bin ich ganz Ohr,...äh..Auge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe genau das selbe Problem, allerdings mit nem 3D Beamer.

Du hast ja schon mal geschafft das Nvidia Play bei den stereoskopischen Einstellungen der Grafikkarte drin steht.
ich noch nicht.
ich hab da auch diese 3 D Discover drin stehen.
Wie bist Du denn da hin gekommen.
Wenn man den Haken bei "stereoskopisch aktivieren" setzt, kommt doch der Dialog mit den 4 möglichkeiten. ... die ganzen nvidia Brillen usw.
Das einzige wo ich weiter komme, ist mit der Discover Brille

Auf jeden Fall schaff ich es nicht das ein 3D bild aus dem Ding raus kommt.
Der Beamer sagt immer "keine 3 D Daten empfangen".

Wie muß ich das einstellen ?

vg & vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben