Script zum entfernten neustart eines Dienstes

der_dude1980

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Auf einem Windows 2003 Server laufen zwei Dienste die alle Nase lang mal neu gestartet werden müssen. Problem daran ist, das nicht immer schnell ein Admin verfügbar ist.

Wie bekomme ich es hin über das Netzwerk die Dienste neu zu starten ohne den normalen Anwendern Admin-Zugriff zu geben?

Ich könnte einen Extra Account auf dem Server anlegen auf dem ein Script mit Runas läuft, dazu müsste der User allerdings erst per Remotedesktop auf den Server...

Geht so etwas nicht auch eleganter?
Also quasi ein Script das auf einem normalem Client gestartet wird und nach abfrage eines Passworts die Dienste neu startet?
 
eventuell könnte dir die "sc.exe" helfen, die hat jedes Windows NT basierende System installiert :)

SC ist ein Befehlszeilenprogramm für die Kommunikation mit dem Dienststeuerungs-Manager und mit Diensten.

aber wie du das mit den Berechtigungen machen willst weiß ich leider nicht :/
 
Per RDP/VNC auf den Sever zugreifen. ;)
 
Zurück
Oben