Win XP Installation kann nicht mehr gestartet werden

Isarlokist

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
173
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe in der Verwandschaft ein schwerwiegendes Problem mit einer XP-Installation.
Erst mal ein paar Specs zur Info:

  • Notebook FSC M3438G
  • Win XP Home SP2
  • Win XP Recovery DVD vorhanden
  • Viren etc.= nein
  • Hardwareprobleme = nein

Zum Problem:
Beim Hochfahren kam nach der BIOS-Anzeige nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem flackernden Punkt. Also er arbeitet. Allerdings fährt dieses System auch nach Stunden immer noch nicht hoch. Ein wechseln mit F8 um alternative Bootoptionen zu wählen war nicht möglich.

Mein bisherigen (fehlgeschlagenen) Wege:
Mit der Recovery DVD habe ich versucht das bisherige System zu reparieren.
Wie immer bei XP bestätigt man das ganze mit "R" . Das bisherige System zeigt er sogar an, ist also existent.
Von der Wiederherstellungskonsole ging es dann in die Eingabeaufforderung.
In der Auswahl wählte ich das entsprechende System mit "1" aus.
Danach wollte er von mir ein Administratorpasswort haben. Bei 3x Falscheingabe muss man das ganze nocheinmal machen.
Da ich von keinem Adminpasswort was wusste gab ich mal nix ein und danach wollte er die "Ladekennung" und "Ladeoption für das Betriebssystem" wissen. Weiß einer was damit gemeint ist? An dem Punkt hört auch meine Reise auf.

Zur Überbrückung hatte ich zusätzlich nochmal XP auf dem Rechner installiert, damit voerst gearbeitet werden kann. Da dieses vorzüglich läuft konnte ich Hardwareschäden auschließen.

MfG und danke für erlösende Antworten & Tipps
Wenn ihr noch Info`s braucht einfach posten.

Isarlokist
 
Wenn kein Admin-Passwort vergeben wurde, die Abfrage mit [Enter] bestätigen.

Ladekennung währe hier wohl: Microsoft Windows XP Home, Ladeoption: /fastdetect
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootsektor reparieren: in der Wiederherstellungskonsole nacheinander folgende Befehle eingeben und jeweils mit [Enter] bestätigen:
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte mal deine Tipps angewendet. Allerdings hatte er nur von der neueren Installation neue Einträge im Bootmenu angelegt (obwohl ich das alte Windows ausgewählt hatte).
Mir war es am Ene zu blöde. Hab die alte Install runtergekickt, alle pers. Daten transferiert. Interessanterweise konnte ich alle bis dato installierte Progz (unter der alten Install) weiterhin nutzen (Verknüpffung erstellen etc.).

Manchmal ist ein frisches System wie ein neues Leben. :p

MfG und danke Dir für die Tipps. Kommt bestimmt irgendwann wieder.
 
Zurück
Oben