Powercolor HD6970 zu heiß

mTh123

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
92
Hallo Leute,

Seitdem mein Catalyst Control Center nichtmehr geht , habe ich andauernd Bildfehler in World of Warcraft oder Starcraft halt die Spiele die Grafikkartenauslastend sind.
Da meine Grafikkarte viel zu heiß wird , kann ja leider nicht anders die Temperatur nachschauen als mit Catalyst , aber wie beschrieben geht CCC leider bei mir nach einem Blitzeinschlag nichtmehr.
In CCC konnte ich die Temperatur von der Grafikkarte genau nachschauen , und dann den Kühler hochdrehen, aber leider ist das jetzt nichtmehr möglich..
Sobald ich alle Treiber gelöscht habe, auch die Treiberreste , PC Restarte und alles neu installiere , steht bei CCC das der Treiber veraltet ist , obwohl alles auf dem NEUSTEN stand ist.

Kann ich irgendwie die Temperatur von der Grafikkarte anders nachgucken als mit CC ?

Mein ganzer PC ist erst 3 Wochen alt ; (

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ; )

Oo Grafikkarte ist 95° heiß ...

Wie kann ich das beheben?!
 
95 im Idle oder während dem zocken?

(und btw. bei WoW und Starcraft langweilt sich deine 6970 zu tode)

oder reden wir hier von starcraft2? falls ja, es gibt einen fps bug bei dem die graka überhizen kann (googlen und die entsprechenden paramter in variables.txt reineditieren)
 
in dem du die kühlung der graka erhöhst bzw. erstmal überprüfst,
ob sich dein grakalüfter auch mit steigenden temps hochregelt.

- wie kann ich das tun ohne CCC ?
mit MSI Afterburner oder EVGA-Precison.
GPU-Z ist als diagnose ebenfalls zu empfehlen ... allerdings kannst
mit dem tool nicht in die lüftersteuerung eingreifen.
 
Hmm ich weiß nicht ob die Grafikkarte einen Anzeigefehler hat oder wegen der Temperatur das so ist
Wenn ich WoW spiele , habe ich in der Mitte so einen Bildfehler , das Bild synchronisiert immer , aber nur ein kleiner balken von links nach rechts
 
ich denke mal du meinst tearing ... bild reisst, bricht - man sieht ne wellenform.
falls ja, dann forciere vsync per treiber oder ingame-options.
 
@SuddenDeathStgt
Ja , ganz genau !
Wie mache ich das ohne Catalyst Control Center ?
 
schwierig ... ^^
ich weiss es nicht genau, wie du zugang zu den treiberfeatures erhälst ohne CCC.
da sollte sich mal ein AMD-User melden ... geht sicherlich auch über tools.
am besten wär es, du bekommst dein CCC wieder zum laufen. :)
 
Ja , ich habe schon alles versucht , ich hab alles ausgeführt was der AMD Support mir gesagt hat , aber als das nicht geklappt hat , hat er mich drauf hingewiesen das Gerät zurück zu schicken
 
kannst des mal mit dem blitzeinschlag präzisieren ... stell mir ja wunder was darunter vor. ^^
auf die schnelle ... aktivier in WoW / Options einfach mal dort den VSync.
sollte *eigentlich* dann auch übernommen werden, wenn treibersettings @ default sind
u. ich denke mal ohne CCC sind se des auch.
 
Oo ich hab gerade VSync deaktiviert jetzt geht es wieder perfekt.

Aber ein Problem habe ich noch , wenn ich spiele wird mein Bildschirm abundzu ein bisschen heller , ich glaube das kommt davon das ich zurzeit keinen aktuellen Treiber installiert habe
 
sicherlich hast du einen treiber installiert ... siehe mal GM = GeräteManager welche version denn
installiert ist oder auch GPU-Z.

- mit deiner unterschiedl. helligkeit ... kann mehrere gründe haben & diese sind denke ich mal
nicht software bezogen.
 
Treiberversion : 8.872.0.0

Als ich meinen PC zum ersten mal gestartet habe und auch WoW gespielt habe , ging alles so nice <3
Und jetzt kackt alles ab^^

Ich kann das einfach nicht beschreiben , wenn ich auf meinen Youtube Kanal gehe , und mir mein erstelltes Background angucke , sollte alles braun sein , aber bei mir ist das so ein bisschen verzerrt und ein wenig lila und rot ist drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur dein vermerk ... BLITZEINSCHLAG. ^^
gockle mal nach der treiberversion - sagt mir nix ... muss aber nix heissen.

- ich bin mal wech ... der feierabend ruft ... GN8 & lass die blitze draussen. ;)
 
ohne CCC kannst du ati tray tools benutzen, auch hier bei CB im download zu finden. dabei unbedingt die neueste beta version benutzen, die letzte final ist einfach zu alt.

-andy-
 
Also wenn es bunte Streifen gibt, ist normalerweise die Graka ihn.
Auch im idle.

Also wenn es wirklich nen häftiger Blitzeinschlag war, vermute ich mal ganz doof, dass die Graka ein abbekommen hat.
Evtl. schlechtes NT.
Und der CCC nicht mehr geht, deutet noch besser darauf hin.

Ich kann mich auch irren.^^
 
naja des mim ccc kann nen bug sein hatt ich auch mal vor längerer zeit einfach mal ne alte version downloaden die sollte funktionieren

also so bunte streifen ^^ deuten auf nen defekt vom ram der graka hin
 
Naja schlechtes Netzteil bezweifle ich.
Die Überspannung kam über das Lan Kabel vom Router direkt an mein PC
In meinem Netzteil habe ich auch ein Knallen Gehört , aber komisch das der PC nicht ausging
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn nun der aktuelle stand ... immer noch die gleichen temps ?
evtl. testest mal dein baby in einer anderen config / PC.
 
Zurück
Oben