HD 4850 - Erneuerung der Wärmeleitpaste

DJT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.094
Hallo,

ich besitze eine Radeon HD 4850 und da diese bei den derzeitigen Temperaturen mal gerne abschmiert, habe ich mir gedacht ich erneuere mal die Wärmeleitpaste (und beseitige dabei gleich den ganzen Staub mit).
Nun hab ich nur eine Flüssigmetallpaste da und da man bei der schon etwas mehr aufpassen muss habe ich zwei Fragen:
Weiß jemand aus welchem Material der Heatspreader der 4850 ist? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Flüssigmetallpasten auf GPUs? (Die Temperaturen sind ja um einiges höher.)

Grüße
DJT
 
Du solltest dort problemlos Flüssigmetall auftragen können da der Heatspreader nicht aus Aluminuim ist soweit ich weiß. Ich nutze auch schon seit ein paar Jahren Flüssigmetall auf GPUs und hatte bis jetzt noch keine Problme damit ;)

Wichtig ist, dass es eben eine dünne Schicht ist und dass du nicht kleckerst :D
Bedenke auch, dass sich Flüssigmetall um einiges schwieriger auftragen (vom entfernen ganz zu schweigen...) lässt als normalere WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Liquid Metal auf den Die (hat keinen Headspreader) auftragen müsstest, würde ich eher sagen lass es und trage eine normale WP auf.

Meine Alte 4850 hatte keinen Headspreader drauf wie das bei Nvidia so üblich ist.
 
Ahh okay stimmt ATI nutzt ja gar keine Headspreader, ganz vergessen... :D
Dann würde ich auch eher zur WLP greifen.
 
Die Artic MX4 ist ganz gut. Ich nehm die für GPU und CPU.
 
Ok, vielen Dank, dann werd ich mal im Computerladen meines Vertrauens vorbeischauen und eine normale Paste kaufen. Haben alle ATI Karten keinen Heatspreader drauf?
 
@tip.top: Jetzt nach der Leseprobe, verwirrt mich mein Satz auch etwas, ohne Komma, und dem "so" an der falschen Stelle. Da lass diese Grammatikalische Fehlleistung so für die Nachwelt stehen.
 
Falls die WLP nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann kann ich dir den Kühler empfehlen
Accelero L2 Pro
Bekommst du schon ab 10€ +Versand
Ist schön leise und kühlt besser.
 
Barbapapa schrieb:
Falls die WLP nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann kann ich dir den Kühler empfehlen
Accelero L2 Pro
Bekommst du schon ab 10€ +Versand
Ist schön leise und kühlt besser.

Naja, bevor ich mir auf die alte Karte noch einen neuen Kühlkörper setze, kauf ich mir lieber eine neue Graka ^^. Bislang warte ich aber noch auf die neuen AMD Prozessoren bis ich mir einen neuen PC zusammenbastel.
IT-Geschäfte sind auch nichtmehr das, was sie früher mal waren. Alles was mir der Verkäufer anbieten konnte, war die Standardpaste von Scythe :-/. Sollte aber für meine Zwecke reichen.
 
Zurück
Oben