WMF-Dateien als Vektorgrafik unter Win7

Unmarten

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Unter WinXP konnte man WMF-Dateien einfach in der Windows-Faxansicht betrachten, als richtige Vektorgrafik.
Unter Win7 geht das nicht mehr, die Faxansicht wurde abgeschafft. Ich habe bisher kein Freeware Programm gefunden, welches die WMFs als Vektorgrafik öffnen kann. Es ist lediglich möglich die WMF als Art von Bitmap zu öffnen - beim Vergrößern wird es pixelig, es wird also nicht als Vektorgrafik dargestellt.

Bisher getestete Programme:
MS Paint
Paint.net
IrfanView
XnView
Picasa

Auf Arbeit konnte ich es mit AutoCAD 2011 testen, damit funktioniert es ordnungsgemäß.

Falls jemand einen Ausweg weiß, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

mfg Unmarten
 
Also zum Bearbeiten und Erstellen von Vektorgrafiken kann ich Inkscape empfehlen.
Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, ob Dein genanntes Dateiformat unterstützt wird.

Da das Programm Free-Ware und nicht sonderlich groß ist, lohnt sich ein Test aber allemal.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß
*bike*
 
Dankeschön,

Inkscape funktioniert!
 
Unmarten schrieb:
,
[...] WMF-Dateien [...]

hab mir mal den wikipedia Artikel über dieses (propritäre) Dateiformat von Microsoft angesehen. :rolleyes:

ausschnitt davon:

Inhaltsverzeichnis

1 Unzulänglichkeiten
2 Sicherheitslücke in WMF
3 Hinweise zur WMF-Spezifikation
unter diesen Punkt 3 finden man folgenden Hinweis: "[...]wurde das WMF-Dateiformat vermutlich im Jahr 2000 leicht geändert [...]. Es scheint also verschiedene Versionen zu geben. [...]"

Hast dir ja ein tolles Format an Land gezogen. Naja, MS halt. :D
 
WMF/EMF sind der vernünftige Weg um aus dem DTP rüber ins MSO zu kommen.
So doof ist das Format daher gar nicht.
Und da das so ist, kann man das einfach in Word oder PPT ziehen.
 
Das die MS Office Suite nicht mal mit den gängisten Vektorgrafikformaten (ai (Adobe Illustrator), dwf/dwg (AutoCAD), cdr (CorelDRAW), SVG, usw.) klar kommt, ist eher ein Armutszeugnis für MSO, denn ein Vorteil für EMF/WMF.
Aber egal, gibt glaube ich wichtigere Dinge im Leben. ;)
 
Zurück
Oben