Test Test: HP Pavilion dv6-6110sg

Ich würde mal sagen transparente Bilder sind bei der neuen Bildansicht keine gute Idee mehr ;) (Bild 11-Homogenität)
Wenn ich da nämlich im Fazit n bissl ungünstig scrolle hab ich schwarze Schrift auf schwarzem Untergrund und irgendwie reicht da der Kontrast dann zum lesen nicht mehr.
 
ich frage mich immer wieder wann endlich die hersteller bzw. die leute diesen spiegeldisplaywahn aufgeben. ich slber habe ein notebook mit selbiegem problem. im urlaub war nur im garten empfang mit dem surfstick und da ging das nur mit max. helligkeit bei richtig sonne war dann mehr raten angesagt....

jetzt ist es ein reiner desktopersatz bei mir auf dem schreibtisch weshalb es auch gekauft wurde. (aus dem grund legte ich nicht so den wert auf ein entspiegeltes). für unterwegs ist entspiegelt only meiner meinung nach pflicht und da ist die auswahl nicht sonderlich groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das 6102sg Modell geholt und bin mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden. Nichts knartscht oder lässt sich eindrücken. Verstehe nicht ganz wieso bei den Tests immer auf der Tastatur rumgeritten wird.

Habs für 777€ bekommen mit Tasche. =)
 
ENDLICH benutzt ihr eine Pro/Contra Tabelle mal richtig. :freak: Danke. Danke, CB! :D
Genau solche ausführlichen Beschreibungen braucht man. :)

Zum Test: Was soll ich sagen? Es erfüllt alles, aber nicht das, was ein Notebook nunmal ausmacht. War wohl nichts. ;)
 
Ihr zwei Schlaumeier wisst aber auch, dass es KEINERLEI Notebook mit >1600*y Auflösung für unter 700€ gibt?

Erstens handelt sich es um einen Schlaumeier (nämlich mich), und zweitens kosten matte Displays mit hoher Auflösung nicht viel mehr, zB das vom Vaio-Z13 (1920x1080, matt, 13,3") liegt bei etwa 80 €. Ein gleichgroße Display mit der Krückenauflösung ca. 35 €. Quelle sind eigene (Samsung-Display-Panelentwickler).

Liegt einfach schlicht und ergreifend daran, dass soviele Menschen Notebooks mit Krücknauflösung kaufen -> kein Fortschritt.

24" 1920x1080 => 0,28 mm..und das ist genau richtig..

Wer sagt das? Gehst du von dir aus?
Warum haben moderne Handys dann so eine hohe Pixeldichte? Und komm mir nicht mit näher dran und so...Ein Smartphone hält man minimal 25 cm entfernt, ein Notebook 50 cm -> Entspricht lange nicht dem Verhältnis der Displayauflösungen...

mehr Pixel sind nicht unbedingt immer generell besser.

Dem kann ich zustimmen, aber ein verpixelter Bildschirm hilft keinem etwas...
 
Ich sage das diese Auflösungen eher am Preisdruck liegen.

Und Glare-Displays kommen besser an als ihr denkt :D

Ich schreib das übrigens auf einem 15,4"-NB mit mattem Bildschirm, 1680x1050 :evillol:
 
Hm. Was alle mit Mattdisplays haben, versteh ich auch nicht ganz. :freak:
Zumindest ich bevorzuge lieber ein Glaredisplay. Der Vorteil mit knackigeren Farben ist mir sehr viel lieber, als ein (bei den meisten Notebookdisplays) sowieso schwaches und blasses Farbbild bei einem Mattdisplay. zumal da auch nicht ALLE Reflexionen beseitigt werden. Grob spiegelt sich immer noch was, auch wenn es verdammt weich ist...
 
Ein gutes Display hat knackige Farben und ist matt!
Schau dir mal einen Eizo mit mattem IPS Panel an und dann so ein billiges Glossy TN Panel. Das Eizo hat wesentlich knackigere Farben, besseren Kontrast, besseren Schwarzwert und ist entspiegelt. Denn ob ein Display gute Farben und Kontrast liefert hat zu 90% was mit dem Panel und dessen Technik, nicht mit der Oberflächenbeschaffenheit zu tun.
 
6 GB DDR3 RAM?

Wer hat sich denn so etwas ausgedacht? Das sind 1x 2GB und 1x 4GB RAM Module, womit der DualChannel Betrieb wohl nicht optimal läuft.
 
HITCHER_I
Marketing-Abteilung. Aber wenn ich mir bsp das notebook kaufen würde, würde ich sowieso 4 oder 8 gig 1600 ram reinhauen
 
Kein Wunder das HP seine PC und Notebook Sparte wegen zu geringer Margen verkaufen oder ausgliedern will. Das gezeigte Gerät ist aus meiner Sicht kein rundes Produkt. Schnelle Festplatte und ordentliche Akkulaufzeit aber dunkles, zu niedrig aufloesendes Display und sehr hohes Gewicht und dazu nicht passener Speicher (4 GB DDR3-1600 MHZ wären passender). Dazu ein sehr dickes Gehäuse.
 
@Prisoner.o.Time
Hat eventuell weniger mit gefallen zu tuen, sondern eher was mit Pragmatismus.
Setz dich mit nem Glare Display mal nach draussen ins Sonnenlicht oder tagsüber mit dem Rücken zum Fenster hin. Ich wette das du dann genau verfolgen kannst was hinter dir abgeht aber vom Desktop nicht mehr allso viel siehst, es sei denn du hast eine mörderische Hintergrundbeleuchtung die gegen das Sonnenlicht ankommt.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Erstens handelt sich es um einen Schlaumeier (nämlich mich), und zweitens kosten matte Displays mit hoher Auflösung nicht viel mehr, zB das vom Vaio-Z13 (1920x1080, matt, 13,3") liegt bei etwa 80 €. Ein gleichgroße Display mit der Krückenauflösung ca. 35 €. Quelle sind eigene (Samsung-Display-Panelentwickler).

Liegt einfach schlicht und ergreifend daran, dass soviele Menschen Notebooks mit Krücknauflösung kaufen -> kein Fortschritt.
Wenn dem so ist..ich weiß nicht, wie viel solche Herstellungskosten betragen; habe mich nur am dem Markt orientiert, was er in dieser Größe gerade bietet.

Wer sagt das? Gehst du von dir aus?
ja :D 21er mit FullHD sind mir einfach zu klein.
 
Das bei den Pavillions keine matten Displays zum Einsatz kommen hat nichts mit Kosten bzw. Einsparungen zu tun.
Es ist nunmal so, dass die Pavillions auf eine gewisse Käuferschicht abzielen, die eben gerne ein glänzendes Display haben (warum auch immer).
Für alle anderen gibts die Business Boooks (z.B. Probooks und Elitebooks), diese werden immer matt geliefert.
Sich über diese Produktpolitik aufzuregen ist in etwa so sinnvoll wie darüber zu meckern, dass ein LKW mehr wiegt als ein PKW.

Edit: Gleiches gilt übrigens auch für die Display Auflösung. Glaubt ihr wirklich, dass eine höhere Auflösung beim Großteil der MM&Saturn Käufer gut ankommt? Falls ja, falsch gedacht!

Jeder der sich über diese beiden Punkte bei einem Pavillion Notebook aufregt beweist nur, dass er keine Ahnung vom Business hat. Alle anderen Negativ Punkte (wie z.B. Tastatur) sind natürlich trotzdem berechtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
Ein gutes Display hat knackige Farben und ist matt!
Schau dir mal einen Eizo mit mattem IPS Panel an und dann so ein billiges Glossy TN Panel.

Das ist doch Gesülze, du kannst doch nicht einen Standalone-Bildschirm mit dem vergleichen was in Laptops eingebaut ist bzw. werden kann.

Displays in Laptops können auch keine >40W Strom verbrauchen, müssen kompakter sein usw.

Das ganze Gemeckere über Glare-Displays ist schon nervig, sobald hier eins getestet bzw. in den News angekündigt wird, wird hier Sturm gelaufen, das ist doch nicht normal! Wenn alle so denken würden, gabs nicht so viele NBs mit Glare :D

Vielleicht sollten hier manche einfach die Sonne anderweitig genießen, als sich unbedingt sonnenabgewandt mit einem Laptop draußen hinzulegen :king:
 
Krautmaster schrieb:
Okay, die Verbrauchsmessung ist gut, aber wo ist der Vergleich zu anderen Notebooks? Kommt der erst noch?
Das kommt alles noch, man muss ja erstmal klein anfangen.
 
Zurück
Oben