Joomla zusätzlicher Bereich

Eremit_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
Hallo,

folgende Seite:
www.uwg-holdorf.de


Dort möchte ich über den "neuesten Nachrichten" noch eine weitere Kategorie (oder Bereich???) einfügen.
Habe schon versucht das Modul zu kopieren aber es erscheinen dort keine Nachrichten.
Auch ein Beitrag oder Blog wäre mir dort recht.
Hauptsache es erscheint über den Nachrichten.
Nur leider will es nicht so recht.

Warum?

Eremit_
 
Im Prinzip musst du nur das gewünschte Modul an der selben Position wie das "Neuste Nachrichten" positionieren und dann per Reihenfolge unter oder darüber setzen. Freigeben/Aktivieren des Moduls nicht vergessen ;)
 
Meistens sind die Modulpositionen in der index.php des Templates festgelegt. Du kannst hier praktisch ebenso eine eigene Position erstellen. Mach ein Backup der Oriiginal index.php und dann machs per Trial&Error. Eigentlich ist es nicht besonders schwer. Lade Dir am besten Firefox als Browser runter und benutze dann das AddOn Firebug. Wenn Du dann deien Seite aufrufst klickst Du mit der rechten Maustaste auf "Neueste Nachrichten" - dann im Kontextmenü auf "Element untersuchen". Nun hast Du schonmal den Namen des Elements - müsste wies aussieht "user_left" oder "user_bg" sein. Dann suchst Du zB "user_left" in der index.php (ich würde Empfehlen mit einem Editor mit Zeilennummern zu arbeiten wie Noptepad++). Wenn Du es gefunden hast musst Du den Code bis zum Beginn der nächsten Modulpositiondefinition einfach mal kopieren und über der "alten 'user_left'" Einfügen und umbenennen (der Name der neuen Modulposition darf noch nicht vergeben sein). Dann gehts ins Admin Panel und Du veröffentlichst mel ein Modul zum testen auf der neu angelegten Position. Wird bestimmt nicht auf Anhieb klappen...aber so gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dort eine weitere Modul Position einfügen, für Dreamwaver gibt es auf Joomlaos so weit ich weiß eine Joomla Toolbar damit kannst du per Click im Code dann die Modulpositionen setzten .

Wenn du das lieber ohne die toolbar machst musst du dir in der Joomla Manual den entsprechenden Code für die Modul Positionen raus suchen und entsprechend in der Index.php des Templates setzen.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Mit dem Kopieren des Moduls hat es geklappt.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Eremit_
 
Zurück
Oben