welche BU / Krankenzusatzversicherung

andy887

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
195
Hallo Computerbasler,

ich überlege seit längerem, ob und wie ich mich versichern könnte zwecks Berufsunfähigkeit und zusätzlicher Krankenversicherung. Risikostufe meines Berufs ist die geringsmögliche, Alter 24.

Bzgl. Berufsunfähigkeit gibt es sehr viele Möglichkeiten, speziell in Kombination mit Rentenvorsorge.
Ich tendiere im Moment zu einer BU Invest der Versicherung Allianz, BU Rente 1500 € oder mehr, bis mind. 60 Jahre, evtl 63 Jahren. Wenn ich die BU nicht in Anspruch nehme, erhält
man sein Geld nach Ablauf der BU zurück ( kostet mich iwo 60-70 € / Monat, evtl. mit Dynamik).
Eventuell auch bei der Axa, muss noch vergleichen. Spricht hier etwas gravierend dagegen?

Bzgl. zusätzlicher Krankenversicherung:
Hierbei möchte ich mich für ca. 15-20 € zusätzlich absichern, sodass ein Teil meiner Zusatzkosten übernommen wird und ich in 2-3 Jahren ohne weiterer Gesundheitsprüfung in die private Krankenversicherung umsteigen kann.
Hierbei weiß ich jedoch gar nicht, wo ich das abschließen soll und welche Versicherung bei den privaten später am besten ist. Kann mir hier wer was empfehlen?
 
eine BU ist eine risikoversicherung. wenn man sowas mit einem "sparvertrag" koppelt um dann die beitrage "zurück zu bekommen" wird es nur noch eine abzocke!

cosmos direkt BU als reine risikoversicherung kostet dich 20 im monat und die gesparten 50€/monat kannst du dann sinnvoll in einen sparplan investieren. versicherungskombinationen sind meistens sinnfrei und übervorteilen den kunden.
 
Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Beratungsgespräche führen.

Erstmal bei Deiner Standardversicherung Angebote einholen und dann mal mit einem Tecismenschen bei Dir in der STadt sprechen. Zusätzlich kannst DU Dir noch einen weiteren VErsicherungsmakler angeln und vergleichen. Es gibt so extrem viele Unterschiede. Meine Freundin hat sich grad für 30,- im Monat privat zusätzlich versichert. Sie hatte ein anderes ANgebot mit gleichen Konditionen für 60,-. Also immer Vergleichen und am besten ein paar Profis ranlassen.
 
Ich hab ganz gute Erfahrung mit den Versicherungsmaklern von AWD gemacht...
Neue BU mit doppelter Leistung für 1€ im Monat weniger.
Man kann gut sparen wenn man einen Überblick hat, aber den hat man kaum wenn man sich nicht eine Weile damit beschäftigt.
 
Bei den achso tollen Beratungsgesprächen wird man doch mutwillig beschissen. Die erzählen einem was vom Pferd und es ist für den normalen Menschen auch ohne Jurist nicht möglich dies zu prüfen. Man kann sich natürlich die 30 Seiten Vertrag durchlesen aber das heißt noch lange nicht, dass man nicht trotzdem irgendwie beschissen wird. Die Vergangenheit hat ziemlich deutlich gezeigt, dass man mit solchen Versicherungen im Regen stehen gelassen wird.
Im Schadensfall zahlen sie Aufgrund eines Schlumpfloches nicht aber das Geld stecken sie gerne ein. Oder noch besser, sie gehen Pleite, weil sie das Geld veruntreut haben aber Strafe erhalten sie keine. Kam ja nun auch schon oft genug vor.
 
wenn du die ne bu mit rürup rente holst, dann acht darauf, im falle der BU in deine rürup rente weiter eingezahlt wird und dass du die versicherungen notfalls trennen kannst. Kostet natürlich alles etwas aber so würde dann die kopplung mit altersvorsorge sinn machen
 
Deshalb sollte man sich beraten lassen.
 
Bu-versicherung ist nur interessant, wenn man den verweis auf andere berufe ausschliesen kann.
 
@Grinder

Natürlich kann das passieren. Aber was willst du machen? Ein Ausbildung zum Versicherungsfachmann und dann erst was abschließen?

Du kannst dich informieren, was sehr zeitaufwendig ist. Oder einen Makler kontaktieren und dich beraten lassen. Oder du gehst zur erstbesten Versicherung dessen Name dir zusagt und schließt alles dort ab. Ist zwar bestimmt die teuerste Lösung aber dafür die einfachste.

Also ich habe 3 Versicherungen bei 3 verschiedenen Versicherern. KFZ wechsle ich jedes Jahr weil jedesmal jemand anders günstiger ist ...
 
Hallo ti-power,

ich arbeite im Außendienst der größten privaten Krankenversicherung. Solche Fragen sollten nicht in einem Computerforum geklärt werden, sondern in einem ausführlichem Beratungsgespräch.
Generell ist eine BU-Absicherung empfehlenswert, ob mit oder ohne Kapitalbildung.
Bezüglich der Krankenzusatzversicherung fehlen die Angaben, in welchem Bereich du dich absichern willst (Zahn, Krankenhaus, Heilpraktiker...).

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schicken ;-)
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich hatte bereits 3 Beratungsgespräche mit unterschiedlichen Versicherungen. Um jedoch
Fehler zu vermeiden und weitere Meinungen zu hören, habe ich die Fragen mal zusätzlich hier,
gestellt, da ich dieses Forum als sehr kompetent empfinde.
 
Man achte auf Berufsunfähig und Arbeitsunfähig.

Berufunfähig kann man werden, aber wahrscheinlich ist eher, das man eh kein Job mehr bekommt oder der Beruf ausstirbt.

Arbeistunfähig werden die wenigsten. Arbeitsunfähig im Sinne der Versicherungs ist man dann, wenn man komatös im Sterbezimmer der Klinik liegt. Und dann ist einem die Versicherung egal.

Sehr vorsichtig muß man sein, wenn eine Risikoversicherung mit einer Kapitalanspar(Lebensversicherung) verknüpft wird.

Und selbst wenn man sich nur für eine Riskioversicherung entscheidet.

Bis die Versicherung eintritt kann man klagen und klagen.

Es gibt zig Auschlussgründe

Es gibt ein paar ganze wenige Versicherungen, die man wirklich haben sollte.

- Eine Private Haftpflicht

- Eine Unfallversicherung

- Eventuell eine Hausratversicherung (lohnt auch erst wenn man Eigentum hat, das so wertvoll ist, das man es nicht problemlos ersetzen kann)

Alles andere wie Insassenunfallversicherung, Lebensversicherung, usw sind nur Geldschneiderei auf Kosten des Versicherungsnehmers.

Die Deutschen sind überversichert,
 
Zwei meiner Brüder sind seit 11 Jahren selbstständige Finanzberater, FREIE Finanzberater. Sie gehen JEDE Woche zu Schulungen und Seminaren und bilden sich fort, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Mitarbeiter einer Versicherung dagegen können einfach nicht objektiv sein, was sich in Beratungsterminen sehr schnell zeigt. Außerdem fehlt den meisten die Grundlage - oder sogar die Erlaubnis (!), weshalb sich unter allen Beratern viele schwaze Schafe tummeln. Glücklicherweise hat die EU-Beraterrichtlinie schon einiges an vermeintlichen Besserwissern ausgesiebt.

Im Unternehmen meiner Brüder wird erst die Anforderung geklärt, die Gegebenheiten abgesteckt und auch erst dann das passende Produkt vom passenden Anbietern empfohlen. Und dort wird auch jederzeit gerne erklärt, warum Produkt A von Anbieter A besser oder schlechter ist als Produkt B von Anbieter B. So etwas kann und sollte man einfach nicht in einem Forum machen, aber falls Du einen kompetenten Kontakt wünschst von jemandem, der Dir nichts aufschwatzen will, schick' mir eine PN.

Grundsätzlich halte ich die Idee aber für sehr gut, denn man sollte frühzeitig eine passende Versicherung abschließen, allerdings auch Hilfe in Anspruch nehmen, sofern man sich damit selber nicht so gut auskennt.

In diesem Sinne alles Gute & viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Da hier niemand weiß was du verdienst und wie deine Lebensumstände sind, kann man dich auch nicht beraten. Das ist online sowieso kaum möglich.
Die Entscheidung triffst am Ende du. Hier schmeisst jeder mal in den Raum was er mal irgendwo gehört hat und stellt das als Gegeben dar. Wenn man nach dem Internet geht, bräuchte man garkeine Versicherung, weil sie im Schaden ja eh nicht zahlen.
Sehr gute Einstellung. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit ner BU beim Eintreffen des Falls Geld bekommt liegt zumindest wesentlich höher, als wenn man keine abschließt. Dort liegt die Wahrscheinlichkeit Geld zu erhalten nämlich gleich bei 0%.

Ich könnte hier jetzt auch sagen, dass Allianz eher nicht so der Geile Laden ist und generell etwas zu teuer ist, aber da ich über deine Lebenssituation nichts weiß nützt das nichts. Vielleicht haben die ja genau das Produkt welches zu dir passt.

Also lass dich beraten und mach dir selber GEdanken. Am ende musst du auch mit der Entscheidung leben, dass kann dir keiner hier abnehmen.

Achja wirklich unabhängige Finanzberater gibt es wirklich und das sind die, die OHNE Provision arbeiten. Ich will nicht jedem Versicherungsmarkler der auf Provision arbeitet unterstellen, er würde mir immer das teuerste verkaufen. Generell brauchen diese Menschen aber auch Geld zum Leben.
Es gibt unabhängige Berater die auf Stundenhonorar arbeiten und dir somit 100% neutral beratend zur Seite stehen. Das kostet zwar ne Stange Geld, denn die lassen sich das schon mal 100€ die Stunde kosten, dafür bekommst du dann wahrscheinlich auch das beste Produkt für dich und nicht für den Verkäufer.
Bei einer Versicherung wie der BU, in die man lange hineinzahlt, kann man für den Abschluss schon einmal ein paar hundert Euro hinlegen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
Bu-versicherung ist nur interessant, wenn man den verweis auf andere berufe ausschliesen kann.

endlich mal eine antwort die auch wirklich sinnvoll ist.;)
@TE
die abstakte verweisung solltest du ausschließen. dadurch wird der vertrag etwas teurer. allerdings kann sich der versicherer anschließend nicht darauf berufen, das du noch eine andere tätigkeit ausführen kannst.

desweiteren solltest du darauf achten, das du dich nicht überversicherst. inkl der erwerbsminderungsrente darfst du nicht mehr geld bekommen, wie im job selbst.
dabei solltest du beachten, das viele eine jährliche anpassung der beiträge bzw. versicherungssumme im vertrag regeln. meist 5%.
das macht in sofern sinn, das man sich etwas anpassen kann. wenn man meint, man braucht die anpassung nicht, braucht man nur widersprechen. solange man das nicht 3 jahre hintereinander macht ist man da etwas flexibel. nach 3maligen widerspruch fällt die anpassung weg.

um sich über solche absicherungen zu informieren sind solche foren eigentlich auch schlecht geeignet.
sendungen wie "WISO" oder "Plusminus" bringen da immerwieder gute ratschläge.
mit ein bisschen glück, findest du noch in den mediatheken, der ÖR´s passende berichte.
Ergänzung ()

*jackson* schrieb:
Man achte auf Berufsunfähig und Arbeitsunfähig.

Berufunfähig kann man werden, aber wahrscheinlich ist eher, das man eh kein Job mehr bekommt oder der Beruf ausstirbt.

Arbeistunfähig werden die wenigsten. Arbeitsunfähig im Sinne der Versicherungs ist man dann, wenn man komatös im Sterbezimmer der Klinik liegt. Und dann ist einem die Versicherung egal.

Sehr vorsichtig muß man sein, wenn eine Risikoversicherung mit einer Kapitalanspar(Lebensversicherung) verknüpft wird.

Und selbst wenn man sich nur für eine Riskioversicherung entscheidet.

Bis die Versicherung eintritt kann man klagen und klagen.

Es gibt zig Auschlussgründe

Es gibt ein paar ganze wenige Versicherungen, die man wirklich haben sollte.

- Eine Private Haftpflicht

- Eine Unfallversicherung

- Eventuell eine Hausratversicherung (lohnt auch erst wenn man Eigentum hat, das so wertvoll ist, das man es nicht problemlos ersetzen kann)

Alles andere wie Insassenunfallversicherung, Lebensversicherung, usw sind nur Geldschneiderei auf Kosten des Versicherungsnehmers.

Die Deutschen sind überversichert,

so ein quatsch.

private haftpflicht ist ja noch ok.
aber eine unfallversicherung ist der größte quatsch.

als einfache regel sollte man im auge haben, das man sich immer gegen solche sachen absichern sollte die einem in den finanziellen ruin treiben können.

du willst doch hier jetzt nicht wirklich behaupten, das du krankenhaustagegeld brauchst.

den rest deckt auch eine berufsunfähigkeitsversicherung ab.

man sieht ganz gut, das du gern die privaten schaust. da kommen ja immer diese hiobsbotschaften die uns vor dem fernseher halten sollen.

natürlich gibt es klagefälle.
aber ein großteil der versicherungsfälle ist eindeutig und wird bezahlt.
aber solche nachrichten kommen ja nicht so spektakulär rüber:freak:

ne unfallversicherung kann man machen, wenn man wegen vorerkrankungen keine BU mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamik wäre 3%, mir ist bewusst dass ich dort gelegentlich aussetzen kann oder ganz damit aufhören kann.
Die BU SUmme von 1500 - 1800 wurde mir bezug nehmend auf mein Gehalt empfohlen.
Ich weiß auch das die Allianz nicht die günstigsten sind, eventuell können die ja mit dem Preis noch runter gehen.

Ich danke alle jenigen für die bisherigen Meinungen, werde jedoch aufgrund dem Rat vieler vermutlich weitere Beratungsgespräche aufsuchen.

Thread kann geschlossen werden.
 
dann bräuchtest du eine gehalt von weit über 2000€ im monat netto!
nicht vergessen, die EM-rente beträgt ca. 30-40% des letzten nettoeinkommens.
bei 30% würdest du bei 2000€ netto schon 600€ vom staat bekommen. würden also max. 1400€ zu versichern sein. alles was drüber ist, braucht dir der versicherer nicht auszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ti_power,

1. Mit der Allianz machst du nichts verkehrt. Ist mittlerweile weltweit der größte, kapitalstärkste und sicherste Versicherer. Egal in welcher Form und hat auch das beste Preisleistungsverhältnis.

2. Die Allianz hat im Bereich BU die besten Ratings am Markt egal ob mit gekoppelter LV oder Investmentplan.

3. Die BU Invest der Allianz ist top in der Branche, du musst dir halt nur im klaren sein, in welche Richtung die Gelder fliessen sollen: Ertrags oder Sicherheitsorientiert??? PS: Eine Garantie wieviel Geld man zurückerhält gibt es nicht, es hängt immer mit dem Wert der Fonds zusammen.

4. Es wurde in den Beiträgen hier sehr viel erwähnt, aber mal wieder viel Blödsinn beschrieben. Von Vereinen wie Tecis (AWD) sollte man die Finger lassen. Maklern sollte man nur vertrauen wenn man diese länger persöhnlich kennt. WICHTIG für BU im Schadensfall ist das man mind 50% GDB bekommt, dann erhält man auch eine Rente.

5. Wegen der Krankenversicherung ist notwendig zu wissen was Dir persönlich wichtig ist ...

Man braucht nicht umbedingt ein pers. Beratungsgespräch. Glaub mir sowas gibt es in der heutigen Zeit leider kaum noch, die meissten haben nur die Absicht dir schnell was anzudrehen. Wenn man sich mit der Materie ein bischen vertraut macht und versteht worum es geht kann man auf die Beratung verzichten.
Mit der Allianz an deiner Seite hast du den besten Versicherungspartner in jeglicher hinsicht.
 
Zurück
Oben