News POV bringt GTX 550 Ti mit 4.096 MB in den Handel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Mehr Speicher hat sich schon immer gut verkauft. Es ist eben eine „greifbare“ Zahl, mit der jeder etwas anfangen kann. Dabei ist es egal, ob es sich um Arbeitsspeicher oder Speicher auf einer Grafikkarte handelt. Und genau das muss sich auch der Nvidia-exklusive Hersteller Point of View gedacht haben.

Zur News: POV bringt GTX 550 Ti mit 4.096 MB in den Handel
 
(ಠ_ಠ)

wieso bringen die so "Einsteigerkarten" mit dermaßen viel Speicher (und dann auch noch DDR3)?
 
wegen dem ddr3 speicher ist sie sicher auch noch langsamer als eine normale 550
 
@Wicked für den Blöd-Massenmarkt weil die leute zu faul sind sich zu informieren und dann jeden mist zu glauben anfangen.
 
weil der ram preis im keller ist... antwort is doch ganz simpel. ddr3 ist nix mehr wert ^^
 
Meidamarkt und Saturn Karte sondergleichen. Es ist schon erstaunlcih, wie bewusst man als Kunde vom Hersteller/Händler verarscht wird...

EDIT: irgendwie passt Wolfgangs Avatar zu dieser Meldung. cih musste mir auch erst and den Kopf langen =D

mfg memoy_stick
 
Gibt doch Renderer, die von grossen Grafikkartenspeichern profitieren. Octance fällt mir da spontan ein. Wäre das dafür keine gute Karte? Auch wenn eine andere vielleicht schneller wäre, aber wichtig ist doch die Speichmenge, damit man genügend Texturen unterbringen kann.

Bei normalen Rendern ist der Hauptspeicher wichtiger, das ist mir schon klar.
 
Also die Wahrscheinlichkeit, dass die GPU beim Versuch den VRAM vollzuballern explodiert, ist höher, als dass man den VRAM tatsächlich voll bekommt...sinnlos...zu wenig GPU-power...und die Bandbreite mit DDR3 ...das is wie mit der GT540 für Notebooks...gibt haufenweise Hersteller die da 2048 MB VRAM zuballern...

@Über mir: Mehr VRAM = komplizerters VRAM-Management = (im schlimmsten Fall) weniger Leistung. Sieht man bei den 3GB Varianten der GTX580...
 
als RAM-Disk nutzen :lol:

ne mal im Ernst... Bringt soviel VRAM vielleicht bei extrem großen Fotos in Photoshop was? Ich mein, das unterstützt doch die Nvidia Hardwarebeschleunigung.
 
Ich warte schon auf die ersten Posts betreffend Zusammenstellung:

"Die POV 550 hat aber 4GB Speicher, der Verkäufer meinte, das sei die aktuell stärkste Grafikkarte die man bekommen kann, warum läuft XXXXX-RoxxorSpiel 18272 nicht flüssig bei einer Auflösung von Drölf^2 x Drölf."

Kommentar User 1: "Lol, meine hat nur 1GB und ist trotzdem schneller!!!111!"

Kommentar User 2: "Es kommt nicht auf die Masse an, du nutzt nicht mal ansatzweise die Hälfte des Speichers, zudem ist der verbaute Speicher lahm."

Thread ersteller: "Ihr seid doch nur eifersüchtig, dass meine Karte besser ist"
 
an sich wäre es genial wenn es mehr solcher Karten geben würde, dann könnte man sich teilweise die Quadros sparen :p Wenn man viel Speicher braucht (z.b. 3D im CAD)

Aber es sollte halt eine GTX560ti, GTX570 oder GTX580 sein bzw. der GTX590 würde 2 x 3GB sicher nicht schaden.

Aber die GTX550 ist halt nicht gerade die Killerkarte...
 
Nen kleiner Hinweis am Rande:

GTX550 GDDR5 Speicherinterface: 192 bit
GTX550 DDR3 Speicherinterface: 128 bit


Sollte der Performance, die bei halb so schnellem Speicher noch nicht weggerannt ist, auch noch Beine machen (sodass der Rest auch noch entfleucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Würde mich auch mal interessieren was sich die Hersteller bei solcherlei Karten denken.
Gibt es überhaupt ein brauchbares Anwendungsbsp. für solch eine GPU?
Mfg
 
Die einzige (entfernt sinnvolle) anwendung dafür, die mir einfallen würde, wenn man die per bios-flash auf irgend eine Quadro modden kann für speicherintensive CAD Anwendungen.
 
@ zogger, du machst deinem Nick alle Ehre... drum hat die Quadro auch 6GB weil es ja NIEEEMAND braucht.
=> http://www.nvidia.de/object/product-quadro-6000-de.html

Spielen ist nicht alles was man mit Rechnern machen kann, Tellerrand und so ;)
Nur wie schon erwähnt gehören zu solchen Speichermengen auch GPU`s die diese entsprechend (schnell) füllen können und eine passende Bus-Anbindung.
 
Hat irgendwer schon getestet, wie die Performance zwischen 1gb 2gb und 4gb ausfällt? Der Unterschied dürfte doch nur in hoher Auflösung bemerkbar sein oder?
 
nom3rcy schrieb:
weil der ram preis im keller ist... antwort is doch ganz simpel. ddr3 ist nix mehr wert ^^

Das dachte ich mir auch gleich - DDR3 ist einfach zu billig.

Ich habe mir auch erstmal 16GB für meinen nächsten Rechner zurückgelegt, ich konnte einfach nicht widerstehen :evillol:
 
Mig the Pig schrieb:
Hat irgendwer schon getestet, wie die Performance zwischen 1gb 2gb und 4gb ausfällt? Der Unterschied dürfte doch nur in hoher Auflösung bemerkbar sein oder?

in hoher auflösung mit entsprechend details (um den speicher zu füllen) kommt aber die GPU nicht mehr hinterher
 
Auf ne Quadro modden würde bei der Speicherbandbreite wohl kaum etwas bringen...

Edit: Lustig, ich glaube PoV hat das gerade gelesen und mir deshalb mal eben den Anzeigetreiber zum Abstürzen gebracht :D War grad eben nach dem Post der Bildschirm kurz schwarz :D Grafiktreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben