Frage zum Multimedia PC´s

Tzarkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob die PC´s Konfugurationen des "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC " auch für reine Bild (nicht Video) bearbeitung zu nehmen ist?
Soll halt für Photoshop dienen. Kann man das so kaufen, oder gibt es unterschiede? Bzw sachen, die man, dem geldbeutel zuliebe^^, auch weg lassen könnte?

Ausserdem wollte ich fragen, worauf man (bei einem anderen!) PC achten muss, wenn man ihn als Musik-Heim-Studio verwenden will?
Mit Cubase, Guitar Rig, mehrere Ton spuren für verschiedene Musik instrumente, usw?


Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Tzarki
 
Um welche Zusammenstellung handelt es sich denn genau?
Zitiere sie doch noch in deinem Post damit nicht jeder einzeln schauen muss.
 
für Bildbearbeitung ist besonders auf den verwendeten Bildschirm zu achten (Blickwinkel, Farbechtheit) - gleich vorweg: die sind alles andere als Billig

Bei Musikproduktion ist wiederum auf die verwendete Soundkarte zu achten (die Treiber sollten eine möglichst niedrige Latenz aufweisen -> die "Spielzeugkarten" von Creative fallen da gleich von vornherein weg) und auf möglichst gute Lautsprecher (am besten sind Studiomonitore geeignet).

In beiden Fällen ist übrigens möglichst viel Arbeitsspeicher auch nicht verkehrt (eine Grenze nach oben gibts da nicht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ViRuZ87
Es geht mehr um die allgemeintheit. Mir ist klar, das ich für die sachen z.B. keine high end GraKa brauche.^^

Aber den Tipp mit dem Arbeitsspeicher ist sowas.
Also mehr augenmerk auf den RAM legen als auf die CPU?
Wie steht es mit der HDD? Sollte es was schnelles sein, oder reicht da eine "0815"?


@ kittikat

Das mit der Soundkarte ist klar.^^
Immoment ist es ne PreSonus FireBox und die Boxen sollen das nächste sein was kommt.
Aber meine bekannte, wollt halt wissen, was dann als nächstes kommen sollte. Sie kommt langsam zu dem entschluss, das ich mit meinem" Nicht den Medion ALDI Rechner, bitte!!!" recht hatte.^^
 
Zurück
Oben