Fractal Design Define R2 - "Bitumenbox" im 3,5"-Schlitten

Heen

Ambassador
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6.796
Ich möchte euch kurz eine Kompromiss-Lösung vorstellen, wie man im Fractal Design Define R2 und R3 HDDs auf 3,5"-Einschüben in der Lautstärke reduzieren kann. Das Verfahren lässt sich auch für alle Gehäuse nutzen, die ähnliche Schlitten haben. Ideal ist es, wenn die Festplatte unten verschraubt wird, sowie zwischen Platte und Schlitten an den Seiten knapp 3mm Luft bleibt.

Wichtig: Diese Methode geht ganz sicher mit Garantieverlust einher. I don't care, aber sollte jemand seine Platten im Falle eines Defektes einschicken wollen, bitte nicht nachmachen.

Ich lese immer wieder, dass Interessenten das R3 und früher R2 ablehnen, weil es nur 2x 5,25"-Schächte bietet und somit nicht viele Möglichkeiten, Silent-Boxen für HDDs zu installieren.

jph28744.jpg

Mit einer HD204UI im Gehäuse gestartet, habe ich das Problem zu Beginn nicht nachvollziehen können. Samsung hat im Vergleich zur HD103SI oder HD154UI diesmal wirklich eine akustische Verbesserung geleistet; im R2 ganz unten positioniert, wird man die Platte kaum wahrnehmen können. Eine Silent-Box ist da wirklich unnötig in meinen Ohren.

Anders sieht es bei 4 Platten aus. Wenn alles sonst am PC-Arbeitsplatz auf leise getrimmt ist, lässt sich das Laufgeräusch nicht mehr ausblenden. Ich möchte an dieser Stelle betonen, das wir nicht von Vibrationen sprechen, die werden dank knapp 20kg Rechner-Gewicht (brutto) sehr gut geschluckt, und die werkseitige Entkopplung ist auch nicht zu verachten.
Dennoch will ich, mehr aus Interesse, mal sehen, wie sich mit wenigen Mitteln und kaum Aufwand noch mehr Stille erkaufen lässt. Vorgabe dabei, dass die Platten in ihrer ursprünglichen Position, also im Schlitten, bleiben. Demnach ist die Dicke des Dämmmaterials auf knapp 3mm begrenzt.

Eine Recherche fördert diese Matten zu Tage. Nicht ganz der ursprüngliche Nutzungszweck, aber wir werden sehen.

Zwei Matten für vier Platten bestellt, das kommt an:

nJH28238.jpg

Rückseite mit Klebefläche:

6wA28722.jpg

Nun schnell Platten, Schneidebrett und Cutter-Messer geholt, rubbel die Katz

ye928964.jpgoa428983.jpgDFB29007.jpg

fertig.

88c29061.jpg

Ich habe dummerweise beim ersten Versuch für jede Seite ein Stück zugeschnitten. Die letzten Drei bestehen nur aus 3 Elementen, die Matte lässt sich gut biegen.

Das Ergebnis ist ein Kompromiss, wie schon angedeutet. Es ist noch nicht ganz die gleiche Geräuschkulisse, als wenn ich nur SSD und Lüfter im System habe. Aber aus dem forschen Rauschen ist ein Gesäusel geworden, für unter 10 EUR inklusive Versand war nicht mehr zu erwarten.

Temperaturdifferenz: ca. +2°C
Zeitaufwand: Weniger als eine Stunde

Ich machs zukünftig weiter so.

Weitere Bilder im Sysprofil
 
Zuletzt bearbeitet: (Spoiler sind doof)
An sowas hab ich gar nicht gedacht. Die HD204UI kann man ja, da sie kühl bleiben, sehr gut quälen.
Die höchste je gemessene Temperatur meiner Platten war irgendwann im Mai 39°C (kann man sich bei Crystal Disk Info gut anzeigen lassen), und das war lange vor meinem kleinen Mod.

Nu is zu spät. Wahrscheinlich ließe sich mit einem Fön was machen. Aber ich hatte mal ein ekliges Erlebnis mit einer Bitumenmatte, die unter der Edelstahlspüle zur Geräuschreduzierung klebte. Irgendwann löste sie sich und lag Im Unterschrank auf dem Boden. Das Zeug hat sich praktisch in den Kunststoff hineingefressen, ich musste mit diversen Scheuermittel ran. Also wie gesagt, einmal verklebt, ist das eine Einbahnstraße.
 
Das Thema kenne ich, das wurde u.a. beim Projekt von burnout150 thematisiert. Trotzdem ein guter Hinweis.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die Problematik zu ignorieren, da der Rechner nicht bewegt wird (keine Höhenänderung) und die Temperaturen recht stabil bei 30-35 °C bleiben. Das sind zwar SMART-Werte, die bei Samsung meist zu niedrig ausgegeben werden, aber die Platten sind auch nach stundenlangen Kopiervorgängen noch handwarm. Gekühlt werden sie übrigens von 2 Frontlüftern von Fractal Design, mit der Lüftersteuerung vom R2 auf niedrigster Stufe gedrosselt.

Ich werde mich zur Sicherheit trotzdem der Luftzufuhr mal annehmen und ein paar Löcher in die Matten machen. Die HD204UI hat 3 Öffnungen:

HD204UI.jpg

und da auf dem Etikett "do not cover any holes" steht, werde ich alle aufbohren. Die Matte lässt sich doch leichter lösen, als dies zu Beginn den Anschein hatte, deshalb stellt es kein Problem dar.

Bilder folgen.

Update 02.09.2011: Da bin ich wieder. Mission erledigt.

Um Benzers und mein Gewissen zu beruhigen, habe ich mich nochmal an die Platten gemacht. Wie man sieht, hätte Samsung keinen Grund mehr, meine im möglichen Fehlerfall reklamierten Platten zurückzunehmen:

CIMG9798.JPG

CIMG9800.JPGCIMG9805.JPGCIMG9806.JPGCIMG9810.JPGCIMG9814.JPGCIMG9821.JPG

CIMG9825.JPGCIMG9828.JPGCIMG9830.JPGCIMG9831.JPGCIMG9833.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heen!
Erst einmal: Klasse Bericht!
Ich habe auch das Define R2 und darin sind folgende Platten verbaut:

OCZ Vertex 2, 120 GB BS
WDC WD750ADFD-00NLR5, 74,3 GB Daten
WDC WD15EARS-00Z5B1, 1,5 TB Video
Samsung HD103SJ, 1 TB Musik
Samsung HD502IJ, 500 GB Konzerte

Mein PC steht links neben mir und ich höre da ehrlich gesagt nichts von den Platten, obwohl die WD750ADFD-00NLR5 mit 10000rpm dreht und damit am "lautesten" ist. Ich muss schon mit dem Ohr bis auf ca. 1-5 cm an das Gehäuse ran gehen um die Platte/n zu hören. Allerdings bin ich auch schon 56 Jahre alt und da ist das Gehör einfach auch nicht mehr so gut wie bei einem jungen Menschen.
Deshalb mal die Frage: Würdest Du es hören, wenn Du nicht wüstest, ob diese Mod. nun bei dem PC gemacht worden ist oder nicht?
Wenn Du meinst, man wird auf jeden Fall einen markanten Unterschied hören, werde ich nach Deiner klassen Anleitung selber ein bischen rumbasteln- um so weniger Geräusche um so besser -.

Übrigens ist der Druckausgleich deswegen so wichtig, damit sich die "Flughöhe" des Lesekopfes nicht ändert. Wenn der Ausgleich nicht mehr stattfinden kann, wird der Lesekopf früher oder später unweigerlich auf dem Platter aufsetzen und ihn zerstören bzw. beschädigen. Daher die eindringlichen Warnungen der Plattenhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pipsich!

Tja, ich bin ziemlich genau halb so alt, da kann man das sicher verstehen. ;)

Um deine Frage zu beachten, Nein.
Meine 4 HD204UI erzeugen soviel Lärm und Wärme wie eine Hitachi 5K3000 allein, um ein Beispiel zu nennen.
Auch die Anordnung im Gehäuse spielt eine Rolle. Ich hatte schlechtere Ergebnisse, wenn ich alle 4 Platten nach unten gezwängt habe. Was ich damit sagen will, man muss die Platten vorher gehört haben, um einen vorher/nachher Vergleich anzustellen. Du kannst bei deiner 10.000er davon ausgehen, dass sie mit den ADM-Matten immer noch bei weitem besser rauszuhören sein wird, als meine HD204UI ohne Mod.

Besserung stellt sich aber in jedem Fall ein. Vor allem, wenn man die Kosten bedenkt, ca. 1 EUR pro Festplatte (ohne Versand), dann ist das eine gute Investition. Aber auch kein Wundermittel.
 
Ein guter Kompromiss. Ich selber habe eine Bitumenbox und der HDD-Käfig ist ausgebaut, aber auf die aufwendige Fummelei habe ich bei Freunden und Verwandten keine Lust, dann lieber deine Lösung.
 
Heen schrieb:
...ich musste mit diversen Scheuermittel ran. Also wie gesagt, einmal verklebt, ist das eine Einbahnstraße.
Naja, mit Isopropanol hab ich gute Ergebnisse erzielt beim Entfernen von Rückständen der Bitumenplatten. Verdünnung, Waschbenzin etc sollte auch gehen. Wobei Iso den Vorteil hat des es den Lack drauflässt;)
 
Ich hab das Zeug auch ständig im Haus, kenne einige PTAs. Aber wie auf meinem Bild oben zu sehen, wenn das Etikett erstmal an der Bitumenmatte klebt... ;)
 
Alternativ kann man auch ein altes 5,25" Laufwerk (z.B. ein alter DVD-Brenner oder CD/DVD-Laufwerk) nehmen, das Innere entfernen, das Gehäuse mit Bitumenmatten stopfen und die HDD dort einlegen.

Ist auch nicht besonders aufwändig und man muss die HDD nicht verkleben.
 
@Miniami: Aha... dann erklär mir mal wie du dein 5,25 Laufwerk in einen 3,5 Schacht bekommst... denn genau um den 3,5 Schacht geht es hier. Hättest du den Thread gelesen wüßtest du das... ;)
Btw.. das mit dem ausgeschlachteten LW ist nen gaaanz alter Hut.
 
gibt es eigentlich einen Grund dafür, das Du die Unterseite der HDD nicht auch überklebt hast?
sollte man die aus irgendeinem Grund offen lassen?

Meine Bitumen- Matte ist schon unterwegs :)
 
Steigen die Temperaturen bei HDDs die in Bitumen eingepackt sind sehr an, oder ist das nicht wirklich tragisch?
 
@Magl: Könnte man sicher auch überkleben. Ich hatte Respekt vor der Platine. Es soll ja auch Klebstoffe geben die leitfähig sind, das wollte ich nicht an meiner Hardware testen. Und das vorliegende Ergebnis reicht mir aus.
Was ich fast vergessen hätte, ohne weiteres hält die Matte auch nicht, da die Unterseite bei den meisten Platten sehr uneben ist. Da wäre es vielleicht nötig, wie von Benzer vorgeschlagen die Platte vorher mit Folie zu umwickeln.

@sawaste76: Wie oben notiert, etwa 2°C wärmer. Zur Zeit bedeutet das bei mir zw. 26 und 29°C bei 18°C Zimmertemperatur. Wenn man Samsung Ecogreen kauft und zwei Bitumen-Lagen rumwickelt, hat man immer noch nicht die Hitzigkeit einer Hitachi erreicht. Alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heen

so, ich hab jetzt meine lärmende Samsung Spinpoint F3 genau nach deiner Anleitung gedämmt..
allerdings hab ich sie vorher noch komplett in Frischhaltefolie eingewickelt.. und dann auch die Unterseite gedämmt..

ich hab sie nicht auf den Schlitten geschraubt, sondern einfach nur eingelegt..

Ich sitze jetzt vorm offenen Gehäuse und würde sagen das sie ca. 60 % leiser wurde.. :)

allerdings hab ich noch 2 Schmerzen:

1. Sie überträgt immer noch Geräusche auf den linken vorderen Fuß.. wenn ich da schaumstoff drunter lege wirds nochmal leiser.. und das brummen ist fast weg..

Vielleicht bau ich ihr noch ein Sandwich- Kissen..

2. Die Temperatur
Wie heiß darf eine Spinpoint F3 werden? Ab wann sollte ich mir Gedanken machen?
32 ? 35 ? 40 ?
Weiss das wer ?
 
Gerade wenn du sowieso nicht auf den 3,5"-Schlitten angewiesen bist, kannst du das Spiel noch weitertreiben. Du musst bedenken, im R2/R3-Schlitten sind die Platten bereits entkoppelt, dein Virbrationsproblem ist also verständlich.

Lies dir das hier mal durch, bis Post #133.

Was die Temperatur angeht, Spinpoints sind wärmer (7200UPM). Grundsätzlich wäre ich zufrieden, wenn die Platte unter langer Last im Sommer noch unter 50°C bleibt. Dann dürften deine Daten nicht sonderlich in Gefahr sein, und innerhalb der maximalen Betriebstemperatur (60°C) ist sie auch.
 
Reicht eine Bitumenmatte 500mm x 200mm für zwei Fesplatten? und wird die Festplatte (Spinpoint F3) nicht zu warm, wenn man diese in Frischhaltefolie wickelt?
 
Reicht für eine Lage. Wenn du die Platten nicht im 3,5"-Schlitten sondern genug Platz hast, würde ich eine richtige Bitumenbox mit mindestens 3 Lagen empfehlen, wie bei basti2910 oder Magl.
 
Zurück
Oben