HD 6870 DirectCU Grafikkarte überhitzt.

Hate2Fun

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
45
die obere Hälfte der Grafikkarteist SEHR warm bzw heiß.
die Heatpipes sind auch ziemlich warm.
und mein PC schaltet sich aus, unter Last.
Kann das nächste mal schauen, wie warm sie wirklich ist. aber ich schätzte 80° sind es bestimmt.
was kann ich dagegen machen?
ist der lüftungskreislauf vllt. nicht gut? sollte ich einen case-lüfter extra einbauen?

gehäuse: cooler master.

oder liegt es vielleicht an den hohen außentemperaturen, die zur zeit hier sind? :D
 
"sollte ich einen case-lüfter extra einbauen?" - Wenn du gar keinen Gehäuselüfter drin hast, wundert mich das nicht. Wobei 80° noch ziemlich in Ordnung sind.

"gehäuse: cooler master. " - Nicht zu viele Informationen...

Ja, die Aussentemperaturen heizen mein System auch auf. Aber ich kann durch anheben des Grafikkartenlüfters die Karte immer noch unter 60° bändigen ;)
 
die obere Hälfte der Grafikkarteist SEHR warm bzw heiß.
soll vorkommen wenn sie zu tun hat

die Heatpipes sind auch ziemlich warm.
der Name ist Programm

aber ich schätzte 80° sind es bestimmt
Miss gefälligst genauer - dafür gibt es bei dem Grafikkartentreiber ne Temperaturanzeige. Mit Schätzungen kann Dir keiner helfen, 80 Grad sind völlig i.O.

gehäuse: cooler master.
weisst Du wieviele Gehäuse Cooler Master gebaut hat? Eine genaue Modellbezeichnung bitte. Und hat das Gehäuse eigene Lüfter?

Weiterhin wären die vollständigen SystemSpecs allenfalls auch noch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ViRuZ87 schrieb:
"sollte ich einen case-lüfter extra einbauen?" - Wenn du gar keinen Gehäuselüfter drin hast, wundert mich das nicht. Wobei 80° noch ziemlich in Ordnung sind.

"gehäuse: cooler master. " - Nicht zu viele Informationen...


Ja, die Aussentemperaturen heizen mein System auch auf. Aber ich kann durch anheben des Grafikkartenlüfters die Karte immer noch unter 60° bändigen ;)

Dieses Gehäuse

besitzt vorn einen Lüfter.
Aber hat keinen Lüfter zum Luft "ablassen"

hier ist vollständiges system: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann baue dort auch einen ein, oder verlege den aus der Front ins Heck...
 
``besitzt vorn einen Lüfter.
Aber hat keinen Lüfter zum Luft "ablassen"´´



Wo ist der fehler ;) bau, wenn es geht 2 lüfter rein.
 
$chm3nkm@n schrieb:
``besitzt vorn einen Lüfter.
Aber hat keinen Lüfter zum Luft "ablassen"´´



Wo ist der fehler ;) bau, wenn es geht 2 lüfter rein.

hab mal gelesen, dass genau das nur 2-4°C ausmacht.
 
ein Lüfter vorne der reinsaugt und ein Lüfter der hinten rauszieht ist schon Pflicht - vorallem im Sommer wenn die Zimmertemperatur auch gerne mal über 30 Grad klettert.
Das sorgt auch dafür dass die heisse Luft von der GPU und CPU rasch abtransportiert werden. Ausserdem proftieren die Spannungswandler und Chips auf dem Mainboard vom dem Luftstrom auch wenn es nicht viel ist (besser als nichts ist es aber auf jeden Fall).
 
also demn vorderen lüfter ersteinmal vprübergehend hinten zum absaugen nehmen?
 
ja das wäre mit nur 1 Lüfter wohl am sinnvollsten.
 
Wenn die Heatpipes und die restlichen Teile des Kühlers warm bzw. heiß werden, dann ist das erstmal ein gutes Zeichen. Dann funktionieren sie nämlich.

Bevor du irgendetwas umbaust könntest du natürlich die Temperaturen im Auge behalten und schauen, wie hoch sie sind, wenn er abschaltet. Vielleicht liegt es gar nicht an der Graka.
 
also meine asus 6870 läuft unter furmark und priem 95 auf max 95° bei 85% Lüfterspeed.
80° wären meiner Meinung nach Traumwerte (hab 3 Gehäuselüfter)
 
II n II d II schrieb:
Wenn die Heatpipes und die restlichen Teile des Kühlers warm bzw. heiß werden, dann ist das erstmal ein gutes Zeichen. Dann funktionieren sie nämlich.

Bevor du irgendetwas umbaust könntest du natürlich die Temperaturen im Auge behalten und schauen, wie hoch sie sind, wenn er abschaltet. Vielleicht liegt es gar nicht an der Graka.

das könnte sein. ich hab grade nochmal MW2 getesten. und sie lief bei 75°C

wo sollte ich als nächstes nachschauen? CPU vllt?
 
Bingo. Die cpu hat ja nur den Boxed-Kühler (oder?). Und da die Grafikkarte die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert kann es durchaus sein, dass die CPU darunter leidet
das würde sich ja entschärfen wenn er den Lüfter hinten am Gehäuse zum rauspusten hingemacht hat.
 
Lüfter im Heck würde
1. die heisse Luft gezielter absaugen
2. den Luftdurchsatz vergrössern
3. dafür sorgen, dass keine Hotspots entstehen
4. leiser sein
 
Zurück
Oben