Joomla 1.6 Mehrere Hauptbeiträge

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hey Leute,

also folgende Frage:

Man kann ja einem Menüpunkt "Hauptbeiträge" zuordnen, und alle Beiträge, die als Hauptbeitrag markiert werden, werden dann auf dem Menüpunkt mit der Zuordnung "Hauptbeiträge" angezeigt. Da kann man ja eine schöne strukturierte Anordnung erstellen. Mein Problem ist aber, dass ich gerne für jeden Menüpunkt eigene Hauptbeiträge haben möchte, d.h.:

Home --- Aktuelles --- Impressum

Home: Hauptbeiträge

Aktuelles: Hauptbeiträge (aber nicht die von Home, sondern andere)

....

Würde das gehen?

Danke, Leute!

Schroeerg
 
Hi,

du musst einfach Kategorien erstellen wie Artikel --- Aktuelles --- Impressum, und diesen dann Beiträge zuordnen. Hauptbeiträge aller Kategorien erscheinen dann in Home.
 
Wenn du in Joomla einen "Haupteintrag" erstellst, dann heißt das eigentlich, dass der Beitrag auch auf der Startseite angezeigt wird und nicht nur in seiner jeweiligen Kategorie.
In der aktuellen Version ist da die Übersetzung ziemlich... seltsam.

So wie du das willst, musst du einfach die entsprechenden Kategorien anlegen und die Beiträge dann diesen Kategorien zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ihr zwei! Kennt Ihr eventuell auch Plugins, indem auf der Startseite die neusten Beiträge angezeigt werden?

DANKE!
 
Joomla hat dafür schon ein Modul, nennt sich neueste Beiträge oder so irgendwie, musst halt mal schauen.
Das zeigt dir an einer Modulposition die neuesten Beiträge aus den Bereichen die du ausgewählt hast.
 
Sehr gut danke AbsolutesChaoz (<--- geiler BN :D).

Kennt Ihr Alternativen zu "Community Builder", weil der auf Englisch ist und ich gerne auf meiner deutschen Website eine Deutsche Login-Forum und Registrationsforular etc hätte!

DANKE
 
Du könntest dir ja die Arbeit machen und CB komplett auf Deutsch umschreiben.
Wenn man sich mal zurechtfindet, gehts eigentlich. :freak::hammer_alt:

Es gab für 1.5 mal die Komponenten Community Builder Enhanced die es auch auf Deutsch gab, weiß aber nicht ob es die mittlerweile auch für 1.6/1.7 gibt. Kannst ja mal schauen ob die mittlerweile so weit sind.
Dann fällt mir noch JomSocial ein, ist aber keine freie Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nochmal Danke!

Ist das Login von Joomla eigentlich irgednwie "unsicherer" wie das von Community Builder? Also leichter zu "hacken" (<-- lol) oder so?

Zu Post Nr. #3:

Also ich habe z.B. eine Kategorie "Autos" erstellt, so nun erstelle ich einen Beitrag der zu der Kategorie "Autos" zugeordnet ist und markiere ihn als Hauptbeitrag. Jetzt wird er aber auch bei der "Startseite" angezeigt? Warum das, muss ich vllt noch was anderes einstellen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schroeerg schrieb:
Also ich habe z.B. eine Kategorie "Autos" erstellt, so nun erstelle ich einen Beitrag der zu der Kategorie "Autos" zugeordnet ist und markiere ihn als Hauptbeitrag. Jetzt wird er aber auch bei der "Startseite" angezeigt? Warum das, muss ich vllt noch was anderes einstellen?

Danke!

Du darfst ihn eben nicht als Hauptbeitrag einstellen. Wie schon gesagt heißt Hauptbeitrag bei Joomla 1.6> Beitrag auf Startseite anzeigen, ist falsch übersetzt.
 
Achso okay aber auf dem Menüpunkt muss ich ja eine Menüart auswaählen und welche soll ich dann nehmen statt "Hauptbeiträge", damit ich mehrer Beitrage anzheigen kann?
 
Also:

Ich habe die Menüpunkte Startseite und Autos!

Der Menüpunkt Startseite hat die Menüart Hauptbeiträge, und die die Beiträge die ich mit der "Funktion" Hauptbeitrag" markiert habe werden unter dem Menüpunkt angezeigt. Jetzt hast du gemeint ich kann nicht Beiträge die ich als Hauptbeitrag markiert habe unter den Menüpunkt Autos machen, sondern die werden autoatisch auf der Startseite angezeitg.

Jetzt muss ich ja eine andere Lösung finden um mehrere Beiträge unter dem Menüpunkt "Autos" anzeigen zu lassen. Meine Frag war jetzt: Welche Menüart muss ich auswählen, um mehrer Beitrage unter dem Menüpunkt "autos" anzeigen zu lassen?

verstandne? :D

danke
 
Eigentlich habe ich gesagt, wenn du einen Beitrag als Hauptbeitrag einstellst, dann wird er auf der Startseite UND in seiner jeweiligen Kategorie angezeigt, aber egal. :p

Siehe Anhang, eines der beiden Arten musst du dafür auswählen. Der Blog ist das Layout der Startseite wenn du es so einstellst und die Liste ist eben nur eine Liste der Beiträge in der Kategorie die du da einstellst.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 318
Jawohl genau die Menüart "Kategorie-Blog" habe ich gesucht! Danke für deine Hilfe und den Aufwand für den Screenshot!

So, jetzt gehts weiter :D:

Also, nun möchte ich auf dem dritten Menüpunkt "Tiere" Artikel (Oder Kategorie?), wenn man auf die klickt dann kommt man zu den ganzen Artikel dieses Themas des Menüpunktes "Tiere".
Beispiel:

Menüpunkt: Tiere, verschiedene Artikel (oder Kategorien?) mit noch einer Überschrift z.B. Säugetiere, Wassertiere usw. Wenn der Benutzer nun auf Wassertiere klickt, kommen alle Beiträge bzw. Artikel die zum Thema Wassertiere verfasst wurden. Geht das?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann brauchst du da den Menütyp "Alle Kategorien auflisten". Dort wählst du dann die Kategorie "Tiere" als Hauptkategorie aus und er zeigt dir dann im Frontend alle Unterkategorien.

Edit:
Wenn der Punkt Tiere aber auch Beiträge enthalten soll, dann wieder Kategorie.Blog und Unterkategorien anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wird ja auch die Kategorie "Uncategorised" angezeigt, weil das ja auch eine ist
 
Wenn es richtig eingestellt ist, nicht.
Wie sieht deine Kategoriestruktur denn aus und wie die Einstellungen im Menüpunkt?
 
Naja sowas hier:

Kategorie 1
-Kategorie 1.1
-Kategorie 1.2
--Kategorie 1.2.1
Kategorie 2
Kategorie 3
-Kategorie 3.1

Wenn du im Menü jetzt die Hauptkategorie "Kategorie 3" einstellst, dann wird auch die Unterkategorie 3.1 angezeigt, die anderen aber nicht.
 
Werden dann die Beiträge der Unterkategorie angezeigt, oder nur der Link zu der Kategorie?
 
Zurück
Oben