Geforce4ti - Takterhöhung?

Cyberdud

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
119
Geforce4ti - Takterhöhung/Biosupdate?

Hallo allerseits,

habe eine Geforce4ti 4200 mit 128 MB und 8x Agp. Es ist eine Medion (von Msi hergestellt, MS-8889).

Nun folgendes Problem: Aus irgendwelchen Gründen ist die Karte mit 225 MHz GPU und 444 MHz Ram getaktet.

Auf der Karte sind Speicherchips von Samsung mit 3,6 ns verbaut, durch übertakten per Powerstrip habe ich die Karte auf die eigentlichen Standartwerte einer 4ti-8x bekommen (250 GPU, 514 Ram).

Kann mir jemand sagen, ob ich das Bios der Karte flashen kann um somit die Referenztaktung zu erhalten? Und wenn ja wie?

Oder kann ich evtl. ne Firmware von einer baugleichen Karte nehmen (z.B. MSI) und das alte einfach überschreiben?

Mfg Cyberdud
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner erfahrung nach kann man selten medion sachen mit baugleichen Geräten anderer Hersteller (in diesem falle grafikkarte) flashen......
 
Und wie sieht das aus, wenn ich die Frequenzen im Bios manuell erhöhe. Geht das? Oder ist das zu Kompliziert?

Und wo ich schon dabei bin, kann mir vielleicht jemand sagen, wieso Medion diese Karten (Geforce4) weit unter den Referenzen ausliefert? Am Speicher und an der GPU kann's ja nicht liegen (wie gesagt 3,6 ns).
 
Cyberdud schrieb:
Hallo allerseits,

habe eine Geforce4ti 4200 mit 128 MB und 8x Agp. Es ist eine Medion (von Msi hergestellt, MS-8889).

Nun folgendes Problem: Aus irgendwelchen Gründen ist die Karte mit 225 MHz GPU und 444 MHz Ram getaktet.

Auf der Karte sind Speicherchips von Samsung mit 3,6 ns verbaut, durch übertakten per Powerstrip habe ich die Karte auf die eigentlichen Standartwerte einer 4ti-8x bekommen (250 GPU, 514 Ram).

Kann mir jemand sagen, ob ich das Bios der Karte flashen kann um somit die Referenztaktung zu erhalten? Und wenn ja wie?

Oder kann ich evtl. ne Firmware von einer baugleichen Karte nehmen (z.B. MSI) und das alte einfach überschreiben?

Mfg Cyberdud


Hiho,

hab genau die selbe Karte aus den ALDI Rechner.
Hab sie bei mir problemlos auf GF4Ti440 Niveau laufen und es würde noch bissl höher gehen.
Hab das BIOS mit den Taktraten der 4400 gespeist und es gab keine Komplikationen oder sonstiges, hab dazu den RVB BIOS Editor genommen und zum flashen des Grakabios' das Tool "nvflash"
 
@QUT-Clan;

konnte den bei google "RVB BIOS Editor" nicht finden, gab nur irgendwas auf russisch ;) .
kannst du mir nen link schicken?
 
Hi Cyberdud,

also ich würde Dir sehr stark davon abraten. Auch wenn es andere User erfolgreich geschafft haben, eine GeForce4Ti-4200 auf eine TI-4400 oder höher zu flaschen, liegt es am Ende immer noch daran, ob das auch wirklich jede GeForce4Ti mitmacht. Denn jedes Modell ist im endeffekt ein Unikat. Und das bedeutet, dass es nicht umbedingt bei Dir funktionieren muss. Wenn nämlich nicht, kannst Du mit starken Grafikkfehler und sogar Abstürzen bis hin zum "nicht mehr booten" von Windows rechnen. Und das zurück flaschen dürften dann fast nicht mehr möglich sein.

Warum muss es denn so bequem sein, wenn es doch auch einfach über Windows geht. Benutze doch einfach den Rivatuner. Du kannst ihn so einstellen, dass bei jedem neuen Windows-Boot die Karte automatisch auf Deine Wunschwerte übertaktet wird. Und falls mal der Takt zu hoch ist, dann kannst Du ihn einfach wieder runtersetzen, ohne dabei Probleme zu bekommen.

Überleg es dir sehr gut, ob es Dir Wert ist!? Und ob es wirklich nötig ist, diesen minimalen und jeweils einmaligen Zeitaufwand nach einer neuen Windows Installation, die Neueinstellung des Taktes zu umgehen.

Alles Gute,
Dexta
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht mit dem Detonator selber übertakten?
Habe bei einem Kumpel nur mal gesehn das er es im Treiber direkt gemacht hat. Vlt wars ein modifizierter.
Ich würde es auch nichtmögen wenn ich mit Win ein Prog starten muß damit meine Karte auf "Normaltakt" läuft.
Das Risiko eines Flashs würde ich auch nicht eingehen. Modifizierter Treiber!
 
Ich will kein Spielverderber sein aber wenn du die GeForce 4 übertakten willst damit die Spiele besser laufen funzt das wohl nur mit Games die älter als ein Jahr sind und auch nur dann wenn du keine Qualitätseinstellungen nutzt.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas unnötig diese Karte noch zu übertakten.
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen ratschläge und antworten.

@dexta:

es geht mir erstmal nicht darum, die Geschwindigkeit auf die einer 4400 zu flashen, sondern darum den Referenztakt von Nvidia für die ti4200 mit 8x Agp zu erhalten. Für die 4200 mit 8x agp liegt dieser bei 250 MHz Gpu und 500 bzw. 513 MHz Speichertakt, meine Karte hingegen hat nur den einer "normalen" 4200 ohne 8x, sogar etwas darunter (225 MHz Gpu und 444 MHz Speicher).

Siehe: hier (die Tabelle, unten auf der Seite).

Die Karte ist ausgestattet wie jede andere 4200-8x, d.h. NV28, 3,6ns Speicher usw. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso die von Werk aus so lahm getaktet ist.

@Atiist:

ja das geht, z.B. auch mit dem Treiber von MSI. Aber das ja auch nicht das Problem. Ich möchte bloß gerne die Taktrate festsetzen, sodass ich nicht immer per Treiber oder Tool übertakten muss.

@LittleJackAss:

Das stimmt nicht ganz. Alle "neuen" Spiele (Doom3, Farcry) laufen ohne Probleme. Sogar mit Quali-Einstellungen. Und wie ich gesagt hatte, möchte ich die Karte ja gar net übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den 43.45 Treiber, soll laut den Aussagen vieler hier der beste sein für die Karte, ich stimme dem auch zu. Bei dem mußt du auch nichts modifizieren um zu übertakten, kannst es also auch festsetzen!
 
Zurück
Oben