WSUS Offline Update macht immer Komplettdownload

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Mahlzeit,

durch Zufall bin ich auf das Tool WSUS Offline Update gestoßen. Ich hab vor ca. 3 Wochen alle Updates für Windows 7 gezogen und wollte gestern mal gucken was es neues gibt. Plötzlich beginnt das Tool wieder sich einen Wolf zu laden, ich vermute er läd wieder alles runter. Ein iso hab ich nicht erstellt, ich hab die Updates direkt installiert.

Ich hab mal ein Bild von der Oberfläche gemacht, evtl. hab ich was falsch eingestellt.

edit
Mit den beiden Punkten "Downloadverzeichnisse bereinigen" udn "Zielverzeichnis bereinigen" kann ich nichts anfangen. Als ich einen Haken bei "SP einbeziehen" weggemacht hab, der Haken bei "DL-Verz. einbeziehen" aber drin war kam eine Meldung, dass er in diesem Fall die Updates des SP löscht.

Grüße, Mr. Brooks
 

Anhänge

  • wsus.jpg
    wsus.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage, warum machst du das nicht mir dem Windows internen UPDATEMANAGER?
 
Weil ich die Updates dann auf verschiedene Rechner verteilen kann und muss alles nur 1x laden. Bei einer Neuinstallation ist das auch recht günstig. Ich wollte auch versuchen die Updates per nLite direkt ins Image einzubinden.

Es gibt massig Gründe den Manager nicht zu nutzen. Ich habe noch nie (egal mit welchem Windows) Online-Updates gemacht, immer offline.
 
Deine Einstellungen sind soweit korrekt (für einen USB Stick). Es ist normal, dass sich das Tool mit Klick auf Start mit dem MS update server verbindet und prüft ob sich Dateien verändert haben. Die wsusscn2.cab wird von MS häufig angepasst.

Option Zielverzeichnis bereinigen = bereits existierende Dateien werden gelöscht

Option Download-Verzeichnisse bereinigen: http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=2&t=409

Update: Wenn du nur den Stick neu beschreiben willst, kann du auch die Option ohne Download wählen (offline).
 
Zuletzt bearbeitet:
user3466778 schrieb:
Es ist normal, dass sich das Tool mit Klick auf Start mit dem MS update server verbindet und prüft ob sich Dateien verändert haben. Die wsusscn2.cab wird von MS häufig angepasst.

Schon klar, aber er beginnt ja massig Daten zu laden, soviele Updates kann es in der kurzen Zeit nicht gegeben haben.

user3466778 schrieb:
Option Zielverzeichnis bereinigen = bereits existierende Dateien werden gelöscht

Bezieht sich das Zielverzeichnis auf die iso oder die ebenfalls erstellten exe Dateien? Ich hab wie gesagt bisher keine iso erstellen lassen und alles über die exe installiert.

user3466778 schrieb:

Hier versteh ich das so, dass alles gelöscht wird das da nicht hin gehört. Schon geladene Updates müssten aber dort verbleiben.

user3466778 schrieb:
Update: Wenn du nur den Stick neu beschreiben willst, kann du auch die Option ohne Download wählen (offline).

Das heißt wenn schon alle Updates geladen wurden und ich nur eine neue iso erstellen will? Der Zielpfad ist kein USB-Stick, ist ein einfachner Ordner meiner Daten-Partition. Sollte aber im Grunde keinen Unterschied machen.
 
Mr. Brooks schrieb:
Schon klar, aber er beginnt ja massig Daten zu laden, soviele Updates kann es in der kurzen Zeit nicht gegeben haben.

Nun, in der Eingabeaufforderung sieht man ja was geladen wird. Hast du vielleicht die Service-Pack(s) gelöscht (durch Entfernung der Option mit Service Packs und der Warnmeldung)?. Bei Problemen kannst du die wsusoffline69.zip neu entpacken und die bestehenden Daten überschreiben.


Mr. Brooks schrieb:
Bezieht sich das Zielverzeichnis auf die iso oder die ebenfalls erstellten exe Dateien? Ich hab wie gesagt bisher keine iso erstellen lassen und alles über die exe installiert.

Das bezieht sich nicht auf die iso (nur auf die Option mit USB-Stick - geht natürlich auch auf eine HD).

Mr. Brooks schrieb:
Hier versteh ich das so, dass alles gelöscht wird das da nicht hin gehört. Schon geladene Updates müssten aber dort verbleiben.
Ja, sehe ich auch so.


Mr. Brooks schrieb:
Das heißt wenn schon alle Updates geladen wurden und ich nur eine neue iso erstellen will? Der Zielpfad ist kein USB-Stick, ist ein einfachner Ordner meiner Daten-Partition. Sollte aber im Grunde keinen Unterschied machen.

Ja, geht dort auch (auch ohne Internetverbindung). Genau, geht auch mit HD.
 
Zurück
Oben