magix video deluxe 18-dateigröße

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
hallo, ich habe ca. 20 avi-schnipsel (1.6gb), die ich per magix video deluxe 18 zu einer datei exportieren will. irgendwas mache ich da falsch(denke ich mal), denn die ausgabegröße beträgt dann über 40gb!
vorgehensweise: schnipsel alle geladen und oben auf "datei/film export./als avi"
wenn ich das gleiche als"mp4" exportiere, dann ist die ausgabe natürlich kleiner(800mb).
die hilfeabteilung im programm hat mir nicht wirklich helfen können.

für mich ist eine videobearbeitung neuland und ich muß mich dementsprechend einarbeiten, deshalb meine frage:
wie kann ich es erreichen das eine "avi" mit nicht mehr als 2gb ausgegeben wird?
thx
 
Hi,

wenn du nur den Video-Container (AVI) auswählst wird dir das immer wieder passieren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerdatei#Audio-.2FVideo-Containerformate

Damit hast du eben noch kein Codec ausgewählt und nur der Codec ist für die Kompression einer Videodatei verantwortlich.

Ein AVI-Container kann verschieden kodierte Videos enthalten, welche auch mit verschiedenen Codecs komprimiert wurden. Z. B. Indeo, Cinepak, Motion JPEG, MPEG-4 u.a.

Üblicherweise sind AVI-Videos mit den MPEG-4-Codec DivX oder Xvid kodiert.

Du solltest also für deine AVI-Videos einen Codec, z. B. Xvid, auswählen und konfigurieren.
Die Codec-Einstellungen bestimmen die Qualität deines Videos. Dabei muss man natürlich beachten in welcher Qualität das Quell-Video vorliegt. Es macht schließlich keinen Sinn ein Video mit einer Bildauflösung von 320x240 auf HD-Größe (1920x1080) zu kodieren, das ergibt nur Pixelsalat. Daher müssen vor jeder neuen Kodierung die Quell-Video-Eigenschaften bekannt sein. Alle Informationen über das Quell-Video erhält man mit MediaInfo.

Aus den vorgenannten Gründen ist es auch nur dann Sinnvoll, aus deinen 20 AVIs eine neue AVI zu erstellen, wenn diese 20 AVIs in etwa der gleichen Qualität und Bild-Auflösung entsprechen.
 
Zurück
Oben