HD 4870 hängt sich auf

Pukaki

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
196
Hallo Leute

Wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, habe ich ich ein Problem mit meiner HD 4870 PCS+ von Powercolor.

Ich habe auch schon die SuFu genutzt und halt schon einiges gegoogelt aber iwie finde ich nichts hilfreiches was mri bei dem Problem geholfen hat da meistens auf die Treiber verwiesen wird. Die Treiber sind allerdings aktuell bei mir.

Zum Problem: Heute seit längerem wollte ich wieder mal eine Runde Crysis 2 zocken allerdings war dies nicht möglich, leider. SPiel geladen, alles wunderbar nur plötzlich bleibt der Rechner hängen. Nach ca geschätzten 10-15 sek läuft wieder alles. Allerdings sehe ich davor für nen Bruchteil einer Sekunde ein schwarz-weiß kariertes Feld, danach ist wieder alles ok, bis es wieder kommt.
Vernünftiges Spielen nicht möglich da es urplötzlich kommt und nicht an bestimten STellen.

Temps laut Everest: GPU Diode (DispIO) 54°C ; GPU Diode (MemIO) 68°C

Habe auch mal den Kühler manuel was höher gestellt da die Temps schon mal bei 75 angestiegen sind allerdings ohne Erfolg.

Treiber wie gesgat ist der aktuelle 11.8

EDIT: Grad BF2 im Multiplayer versucht und da läuft alles, allerdings sehe ich dort auf dem Boden schwarze flackernde Flecken. Ich versuche auch nochmal Rift, mal sehen was dort so kommt.

So Rift eben nochmal versucht und da fliege ich ganz raus -.-

Gruß pukaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die Spannungswandler zu heiss werden. Deswegen habe ich damals zwei Powercolor HD4870 umtauschen müssen und mir dann eine Sapphire geholt.
Hat die Karte auf Everest eine Temperaturangabe für GPU VRM? Das wären dann die Spawas. Bei mir kamen dann bei 125°C Bildfehler und Blue Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn dagegen was machen?
Umtauschen wird bei mir nicht gehen leider da ich die Dezember 2008 geholt habe, d.h. keine Garantie mehr.
 
also ich hatte bis letzter woche das selbe problem mit ner gainward hd4870 teilweise schwarzer bildschirm mit angeblichem treiber problem von ati bis hin zu pc freezes :-(
bin zu nem kollegen der den gleichen pc hat wie ich nur mit anderem nt, dort hab ich dann meine karte verbaut und mal nen tag getestet funzt einwandfrei..

bei mir lag es einfach am nt hab ein neues gekauft von corsair jetzt läuft es einwandfrei ;-)
 
Er hat ein 600W NT. Daran wirds wohl nicht liegen
 
Oo... muss ja auch net an der watt zahl liegen reicht wenn einer seiner 12v leitungen nicht mehr die gewünschte leistung bringt ;-) wie bei mir hatte auch eins mit 500 Watt...
 
Ich hatte vorher ein 550 NEtzteil drin. Genau die selben Probleme :( Das jetztige in der Signatur ist ca 2Wochen alt. Denke mal an den Leitungen könnte es nicht liegen, wenn ich mich nicht täusche.
 
gut dann liegt es daran net tut mir leid :-( wollte damit auch nur andeuten das es nicht immer an der graka liegt...
 
So grad ne Nachricht bekommen. Der ANzeigetreiber wurde wieder hergestellt.
Das erste mal jetzt sonst nichts, komisch.
Ich blick da nicht mehr durch.

Eben nochmal die Graka ausgebaut und mal richtig ausgesaugt, sah ja nicht mehr schön aus aber geändert hat sich leider nichts.


EDIT: Also ich habe eben nochmal paar ältere treiber versucht und dort lief es komischerweise. Hier bei dem aktuellen 11.8 muss ich den Ram Takt vom Standartmässig 925 auf 900 runtersetzen. Den GPU Takt habe ich auf 780 gelassen.
Eben nochmal Crysis 2 angespielt und es lief soweit Problemlos.
Allerdings habe ich bei BF2 immer noch die schwarzen Flecken auf dem Boden, was das ist wüsste ich auch gerne. Naja wenigstens schmiert der nicht mehr ab.

Nur halt so zu Info mit meiner Problemlösung falls es jmd interessiert der die selben Probleme haben sollte.

Danke für eure Hilfestellungen

Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD4850 hat vor einigen Monaten angefangen ähnliche Fehler zu produzieren, ich betreibe sie seitdem auf den niedrigsten Einstellungen(auch weil ich vielleicht zu faul bin rauszutesten ab wann das passiert) im overdrive tool und habe außer der verminderten Leistung bei den games keine Probleme mehr. Die Fehler sind bei mir bei the Witcher 1 das erste mal aufgetreten und seitdem habe ich sie bei allem was irgendwie ein wenig anforderungen an die Graka stellt, außer eben ich nutze Overdrive um sie runterzutakten.

Versuch das mal, würde mich interessieren obs bei dir auch hilft. - Auf kurz oder lang wird wohl nur austauschen helfen, am besten gegen ne HD6870.
 
Naja es läuft ja jetzt erstmal soweit alles bis halt auf die dummen Flecken in BF2 aber diese behindern mich nicht sonderlich beim spielen da diese in ferne und am Spielfeldrand auftreten und nich mitten im Gefecht.
Da ich aber mir in nöächster Zeit eh eine neue Graka anschaffen will komme ich damit noch über die Runden.

Aber ich fasse deinen Tipp mal ins Auge und falls es einen Erfolg bringt melde ich mich mal.

Danke!!
 
Zurück
Oben