XP vom Stick installieren mit WinSetupFromUSB

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich wollte XP per USB-Stick installieren und hab mir dazu das Tool WinSetupFromUSB gezogen und bin nach dieser Anleitung http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/ vorgegangen. Der Stick wurde auch erkannt, da waren aber noch Daten von einem mit unetbootin stellten Linux-Stick drauf. WinSetupFromUSB startet zwar mit Admin-Rechten, wenn ich aber das beiliegende HP Fromat Tool starten will um den Stick zu formatieren, hab ich keine Rechte dazu. Vermutlich startet das HP eben nicht mit Admin-Rechten. Also WinSetpFromUSB geschlossen, das HP Tool manuell mit Admin-Rechten geöffnet und den Stick mit FAT32 formatiert. Dann WinSetupFromUSB wieder geöffnet und plötzlich wird der Stick nicht mehr gefunden. Windows kann Daten drauf schreiben ohne Probleme. Egal an welchen USB-Steckplatz, hab auch einen anderen Stick versicht. Vorher (mit Daten) erkannt, nach dem Formatieren nicht mehr.

Extra wegen sowas komplett als Admin anzumelden kann aber nicht der richtige Weg sein. Was muss ich denn machen, dass der Stick wieder erkannt wird. Wenn ich vorher den Stick mit dem HP formatiert habe, braucht man das ja kein zweites mal zu machen.
 
Wenn du Interesse dran hast, das ISO File kannst du auch mit der Shareware Testversion von Ultra ISO 9 !? auf den USB Stick bringen.
 
Ich wollte ja ein XP booten, das mit Diskpart bezieht sich auf Win7.
 
Krass.
Ich hab den Stick mit Dos-Dateien und dem HP-Tool bootfähig gemacht.
Dann den i386-Ordner auf den Stick kopiert und einfach von hand im Dos-Fenster (wenn dann der Stick bootet) die winnt mit Bootparametern von Hand aufgerufen. Ein extra Tool brauchte ich nicht dafür. Man musste nur drauf achten dass der Stick nicht als Laufwerksbuchstaben C:\ bekommt, sondern als Floppy vom System gebootet wird.

Faule Säcke machen sich eine winnt.sif (Antwortdatei). Dann muss man nicht mal viel tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, es lag daran das der Stick nicht aktiv war. Geht das nicht einfacher als mit diskpart über Eingabeaufforderung mit Windows 7-Boardmitteln. Finde ich umständlich. Würde es auch genügen den Stick einfach als FAT32 zu formatieren (über Datenträgerverwaltung) und dann per diskpart nur noch als aktiv markieren - wenn es nicht anders geht?

Auch will das Tool WinSetupFromUSB 3x Bootvorgänge durchführen um irgendwelche Sachen zu prüfen, was versteh ich nicht. Ist bei einem Win7-Bootstick auch nicht nötig. Hab ich auf jeden Fall so gemacht und auf First Step gedrückt. Da sah es kurz so aus wie wenn die Install-CD startet, dann hatte ich einen schwarzen Bildschirm und nen Cursor. Als der nach einer Weile nicht weg ging hab ich Reset gedrückt, jetzt bootet der Stick nicht mehr. Entweder braucht er für irgendwas ewig und ich habs abgebrochen oder er hat sich aufgehängt und was dehalb nicht zu Ende gebracht was immer er auch gemacht hat. Was macht er da eigentlich?
 
wenn der Stick nicht bootfähig ist, hilft dir es ja auch nicht.

Es geht auch nicht mit jedem Stick.
 
Der Stick ist aber bootfähig.

Weißt du was genau WinSetupFromUSB mit den 3 Bootvorgängen bewerkstelligt?
 
Zurück
Oben