Vista Business zu Home Basic

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hi
da ich in den nexten Tagen den Laptop von einer Freundin neu aufsetzen soll und sie ihre Vista DVD nicht mehr findet such ich ne möglichkeit wie ich mit meiner Vista Business DVD, was ich von MSDNAA geladen habe, Home Basic installieren kann. Es gibt ja manche DVD´s wo man am anfang aussuchen kann welches man Installieren will (hatten solche DVDs an der Arbeit) weiss aber nicht ob das mit jeder geht. Gab mal sowas dass man ne Datei ändern musste in der ISO damit man diese Auswahl bei der Installation hat. Alternativ: gibts irgwo ne möglichkeit ne Vista Home Basics 32bit Iso zu laden?! Denke mal nicht :D
 
Probiere einfach mal deine DVD. Ich glaub bei Vista wird die Version anhand des Produkt Keys erkannt.
 
Das wird normalerweise über den Key entschieden. Auf der DVD sollten alle Versionen außer der Ultimate Version drauf sein.
Ich habe auch mal mit einer Business DVD mein Home Premium installiert und hat geklappt.


... zu langsam^^
 
jo wollt das jetzt nur vorher machen bevor ich die 2,5gb iso lade....mh dann heist es auf gut glück...
 
man kann mit jeder Vista Retail/OEM/SBE DVD alle Versionen installieren, nur die Enterprise und Starter nicht. Es wird nicht nur durch die Key-Eingabe bestimmt, welche Version installiert wird, sondern auch durch die Ei.cfg.

Methode 1:
Bei der Neuinstallation gibt man zunächst keinen Key ein bei der Key-Abfrage, es folgt eine Bestätigungsabfrage Vista ohne Key zu installieren, die man mit "JA" bestätigen muss, danach erfolgt die Auswahl der einzelnen Versionen. Nach der Installation kann man den Key wechseln und dann aktivieren.

Die 2. Methode:
Die ISO vor dem Brennen zu bearbeiten, zB. mit MagicISO. Man läd die ISO in MagicISO und löscht die Datei Ei.cfg. Die ISO wieder speichern und danach brennen. Dann kann man bei der Installation den Key direkt verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
frogger9 schrieb:
man kann mit jeder Vista Retail/OEM/SBE DVD alle Versionen installieren, nur die Enterprise und Starter nicht. Es wird nicht nur durch die Key-Eingabe bestimmt, welche Version installiert wird, sondern auch durch die Ei.cfg.

Das verwechselst Du hier grad mit Windows 7. Unter Vista erfolgte die Eingabe des Keys noch zu Beginn der Installation. Welche Edition dann installiert wird, entscheidet sich einzig und allein am Key. Die Datei ei.cfg findet sich nicht auf Vista DVDs.

Erst seit Windows 7 erfolgt die Key-Eingabe zum Ende der Installation.

Gruß,
Jan
 
Zurück
Oben