Pc friert beim Spielen ein

darkfire827361

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
103
Guten tag alle beisammen ich habe folgendes problem :

Mein Rechner friert bei verschiedenen spielen nach kurzer zeit ab.

Spiele die funktionieren:

- Call of Duty-MW2
- League of Legends
- Warcraft 3 TFT

Spiele die nicht funktionieren:

- Singularity
- DarkSpore
- Left4Dead 2

Nach ca. 10 min (je nach spiel kann dass auch länger oder kürzer sein)
friert der Pc dann ein, problem ist ich bekomm dann ein Farb-screen und ton bleibt hängen und es erscheint
kein Fehlercode.
Es ensteht also kein direkter Blue-screen.

Computer Hardware ect. :

- Cpu: E8400
- Gpu: 4870
- MB : Asus PSQL
- NT : LC6500 v.1.3
- DDR2: PC26400 , CL4-4-4-12
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bit

Schritte um den Fehler zu beheben (haben wir schon probiert) :

- Prime95 funktioniert einwandfrei
- aktuelle GK Treiber
- Net-Framework aktuell
- Visuall C++ aktuell
- Temperaturen unter Volllast kontrolliert
Cpu: max 80°C
Gpu: max 64°C
- ramslots geweckselt

- Stresstest GPU (3DMARK) gleicher fehler wie bei spielen (2 mal an verschiedenen Stellen abgeschmiert)

Anhang
Bilder von cpu usw.
http://www.xup.in/dl,13950542/Unbenannt.jpg/
DxDiag
http://www.xup.in/dl,72323894/DxDiag28.9.11.txt/

falls ich etwas vergessen hab einfach bescheid sagen xD


ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn er einfriert dann wolldecke
Ergänzung ()

probier mal anderen grafiktreiber
 
Ein Netzteil mit ca. 300W Realleistung sollte für das System zwar eigentlich ausreichen, möglicherweise gibt es aber schon erste altersbedingte Leistungseinbußen. Außerdem sind 80°C für einen E8400 auf Standardtakt viel zu hoch, womit hast du die Werte ausgelesen?
 
auf jedenfall grafikkarte
 
Die CPU darf laut Intel nur 72°C heiß werden, allerdings hatten sehr viele E8400 fehlerhafte Temperatursensoren - ist daher ein bisschen schwer zu sagen, ob die Temperatur echt oder ein Auslesefehler ist.
 
ja hatte ich auch vorher hab die wärmeleitpaste erneuert und ging dadurch wieder runter 80° ist dass wass er mir aktuell ausgibt vorher hatte der mir 150° ausgegeben
 
Habe ähnliche Probleme mit der 4890
Nach einigerzeit bunte streifen über beide Monitore
 
darkfire827361 schrieb:
ja hatte ich auch vorher hab die wärmeleitpaste erneuert und ging dadurch wieder runter 80° ist dass wass er mir aktuell ausgibt vorher hatte der mir 150° ausgegeben

150° müssen ja fast Fahrenheit gewesen sein, bei Celcius würde da wohl nichts mehr laufen. Die Grafikkarte könnte es auch sein, ohne Austauschkomponenten wirst du da nur schwer dahinterkommen.
 
moin,
ich hätte die möglichkeit den pc mit einem 500W enermay liberty zu testen
meine frage
reichen die 500 watt bei den componenten?
 
Ja, locker - das Enermax liefert im Gegensatz zum LC6500 die aufgedruckten Werte.
 
Kann auch an anderen Programmen liegen.
Z.b. BfBc2 frierte immer ein wenn im Hintergrund Msi Afterburner lief
( hab damit ein Kurve für die Lüfterdrehzahl gemacht...)
 
@ GGOR pc wurde frisch aufgesetzt
@Simpson474 jo hat gefunzt xD
so
sry das ich mich jetzt erst wieder melde

hatte leider jetzt erst die Möglichkeit alles zu testen,
dabei hab ich fast alles Mögliche getestet
- Ram gewechselt
- Netzteil getauscht
- Cpu entfernt und mit neuer wärmeleitpaste draufgesetzt
Dabei sind die gleichen Fehler aufgetreten,
danach habe ich die Grafikkarte sauber gemacht bzw. das ganze Gehäuse sauber gemacht und mit 2 neuen Lüftern versehen die die Luft nun besser von der Graka transportieren
- Die Temperaturen sind von Graka sowie Cpu erheblich herunter gegangen cpu 45 und gpu 54
So das spielen war danach möglich sowie den 3dmark ohne Probleme durchzuführen.
Jedoch besteht das Problem immer noch, auch wenn es jetzt seltener auftritt bzw. es länger dauert bis es bei den bekannten spielen abstürzt.
Werde mir beim nächsten mal noch eine andere cpu und eine andere graka besorgen um dieses nochmal zu testen, jedoch erweist sich das testen als sehr schwer da, der Fehler unterschiedlich auftritt bzw. es sehr lange dauern kann.

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir hier geholfen haben :)
 
Zurück
Oben