Kein Unterforum für BOINC?!

E

el-mujo

Gast
Hallo werter Forenkontrollrat,

Ich stelle fest, dass es noch garkeine Forenrubrik für das verteilte Rechnen namens BOINC gibt. Nachdem viele neue CB-Teams entstanden sind, und auch diese Seite auch User mit entsprechend Power dahinter hat, wäre es nur sinnvoll diese Anstrengungen der Mitglieder in einem eigenem Forenteil zu bündeln. Das würde sicher auch viele neue User dazu bewegen, da mitzumachen.
Bisher verstreuen sich die Posts in nachezu allen Unterkategogieen die es hier gibt.

Auch mal ein bisschen auf der Titelseite für werben, wie es andere Seiten auch machen.
Da viele Teams gerade erst sich formiert haben, ist es natürlich umso reizvoller, ein Teamwechsel hin zu CB vorzunehmen.

Momentan bin ich bei CPDN noch bei Planet3DNow, die in dem Bereich übrigens schon seit Anbegin der Zeiten aktiv sind. Aktuell geht da aber in Sachen Climateprediction nicht sehr viel, sodass der Ansporn natürlich etwas fehlt. hinzu kommen andauernde Projektprobleme mit der WU Versorgung - aber das ist ein Anderes Thema.
Es gibt übrigens auch noch nicht einmal ein Computerbase-Climateprediction-Team!

Also ich hoffe mal ein paar sinnvolle Anregungen gegeben zu haben.

Ah ich seh schon, es gibt das sog. "CrunchingbaseTeam"
Aber wirklich was mitbekommen tut man von denen auch nur, wenn man aktiv danach sucht. Und viel los scheint da auch nicht zusein:-(
- Da muss was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.
Würde auch das allgemeine Intresse dafür steigern.
 
Energieverschwendung sind für mich Projekte wie superPi, PrimeGrid,Collatz oder SETI.

WorldCommunityGrid, Folding, CPDN, ... sind tatsächlich "sinnvolle" Projekte.
Wer das Thema Energie im Blickfeld hat, der sollte beim Hardwarekauf die Augen auf lassen. Zauberwort hier: Leistung/Watt.


Na jedenfalls, bei P3DN! ist das DC Forum ins normale Forum integriert und nicht abgeschottet vor neuen Blicken wie hier :-(

Hoffe da kommt mal ein umdenken.
 
Der eine sieht es als sinnvolles und notwendiges Projekt, der andere als Energie- und Ressourcenverschwendung.

CB wird kein Unterforum für BOINC einrichten.

CB hatte ein eigenes Seti Forum.
Wie du schon selber recherchiert hast, hat sich daraus das CBT abgespalten.
Wenn von Boardieseite Interesse besteht, wird sich Helli und der Rest der Gang sicher über Cruncher mit längerfristigem Engagement freuen.
 
Gibt es das CBT noch? Der Link ist jedenfalls tot und auch Google findet nichts mehr dazu.
 
Das Forum wurde vor geraumer Zeit außer Betrieb genommen.
Über die Hintergründe der Einstellung oder gar einer Neuformation des CBT Teams bin ich nicht informiert.
 
Wäre es dann nicht eventuell eine gute Idee, nun ein BOINC-Unterforum hier ein zu richten?
 
Es gibt bei uns im Team zu SETI und BOINC sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen befürworten den potenziellen Beitrag zur Wissenschaft, die anderen sehen den zusätzlichen Stromverbrauch (und die Stromkosten) kritisch. Vor vielen Jahren hatten wir mal ein offizielles SETI@Home-Team. Damals waren Stromsparmechanimen für Prozessoren und Grafikkarten allerdings noch ein Fremdwort: es war für den Stromverbrauch ziemlich egal, ob die der Computer zu 10% oder zu 100% ausgelastet war. In unseren CPU- und Grafikkarten-Tests sind wir damals auf den Stromverbrauch gar nicht eingegangen. (Rückwirkend betrachtet kaum zu glauben.)

Heute verbrauchen Computer aufgrund immer fortschrittlicher Stromsparmechanismen unter Last deutlich mehr Strom als im Idle-Modus (siehe z.B. https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/11/). Das heißt man treibt den eigenen Stromverbrauch und die eigenen Stromkosten durch solche Projekte deutlich in die Höhe. Das sollte man insbesondere in Zeiten stark steigender Strompreise bedenken.

Grob überschlagen: 12 Stunden täglich 100 Watt Mehrverbrauch (siehe o.g. Test) ergibt bei 0,25 Cent/kWh [nächstes Jahr wird es aufgrund des EEG soweit sein] jährliche Mehrkosten von 365 * 12 h * 100 W * 0,25 Euro/(1000 * Wh) = 110 Euro.

Deshalb halte ich persönlich solche Projekte für zumindest fragwürdig. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass wenn es BOINC nicht gäbe, dann neue Super-Computer produziert und betrieben werden müssten, um diese Aufgaben zu übernehmen. Und dass das im Endeffekt noch teurer/klimaschädlicher wäre, so dass ein Einsatz von BOINC etc. gesamtwirtschaftlich doch sinnvoll sein könnte. Gibt es dazu irgendwo Studien oder etwas vergleichbares?

Auch dann ist es aber noch fragwürdig, ob man jemanden zu BOINC verleiten sollte, dessen Stromkosten im Zweifel von den nichtsahnenden Eltern übernommen werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es durchaus lobenswert dass ihr euch dazu Gedanken macht, wirklich. Aber letztlich müsst ihr es dem einzelnen User schon selbst überalssen, sich an solchen Projekten beteiligen zu wollen oder nicht. Dem einen ist es der potenzielle Beitrag zur Wissenschaft wert, dem anderen eben nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Man könnte es doch eventuell moralisch so lösen, dass man einen Sticky-Thread-Hinweis in ein BOINC-Unterforum hinzufügt, welches auf die erhöhten Stromkosten ausdrücklich hinweist?
 
zum anderne halte ich die Messung von Steffen auch für zu hoch gegriffen - die meisten lassen doch bei BOINC nur einen, bestenfalls 2 Kerne rechnen - dafür ist das Programm ja großartig geeignet!

Davon ab und zurück zur Realität, nach 15 Jahren SETI & Climateprediction habe ich vor 2 Jahren damit aufgehört - zum einen wegen der Energie, zum anderen aber brachte es einen nicht unerheblichen Stressfaktor ins Leben, immer wieder WUs zu laden und zu versenden, dann funktionierte es nicht und man mußte es nachts machen etc..
Gäbe es den alten SETI-Client noch, hätte ich weitergemacht, aber trotz des an sich genialen Programms BOINC, gibt & gab es einfach zu viele Probleme.......
 
Acrylium schrieb:
Aber letztlich müsst ihr es dem einzelnen User schon selbst überalssen, sich an solchen Projekten beteiligen zu wollen oder nicht.
Genau das machen wir ja. :) Es gibt seitens CB für BOINC und Co. weder ein "Verbot" noch eine Förderung/Ermutigung.

Mit einem BOINC-Unterforum würden wir diesen neutralen Standpunkt verlassen und unsere Leser dazu ermutigen, bei BOINC mitzumachen.
 
Findet ihr wirklich, dass die Existenz eines Unterforums als Ermutigung verstanden wird, etwas zu nutzen? Ich finde diese Argumentation ehrlich gesagt sehr weit her geholt. Solange nichts derartiges drin steht wie "Nutzt es, denn es ist cool und ihr bekommt diesen tollen Foren-Avatar...", ist doch die Existenz eines Unterforums erst mal völlig neutral.

Und auf der anderen Seite nutzen ja offensichtlich viele User hier BOINC, so dass ein Unterforum sicher für diese ganz hilfreich wäre. Denn wenn man zur Zeit mit der Suchfunktion nach "BOINC" sucht, findet man Treffer in allen möglichen Unterforen. Diese zusammen zu fassen und einen einheitliche Anlaufstelle zu bieten, fände ich recht vorteilhaft. Und Neutralität wäre sicherlich auch gewahrt, insbesondere wenn man es mit einem Sticky-Thread zur Warnung vor erhöhtem Stromverbrauch beginnt.

Es exisitiert ja auch ein Online-Rollenspiel-Unterforum, und ich spiele trotzdem keine MMPORPGs und fühle mich dadurch auch keineswegs dazu ermutigt :D
 
Sprichst du von einem BOINC-Supportforum für Probleme mit dem BOINC-Client bzw. für allgemeine Diskussionen rund um BOINC?

Oder sprichst du von einem Forum für ein "BOINC-ComputerBase-Team"? Letzteres wäre in meinen Augen schon zumindest eine Legitimation von BOINC durch CB. Und auch eine Ermutigung unserer Leser dort mitzuwirken.
 
Also einem Computerbase-Team würde ich mich jetzt nicht an schließen, aber ich fände es auch gut wenn es ein Forum für allgemeine Diskussionen rund um BOINC geben würde. :)
 
Zurück
Oben