News Intel „Cedar Trail“: Erste Benchmarks der neuen Atom-CPUs

Mike Lowrey schrieb:
@Daedal
Seit dem ersten Update der Atom Reihe(N4xx)...
Intel hat keine APUs. Sollte es anders sein wäre ein Link sehr nett, wo Intel das heterogene Computing und seine erste "Accelerated Computing Unit" (APU) der Öffentlichkeit vorstellt. Ein integrierte Grafik macht noch keine APU.
 
Benchmarks: AMD E-450 vs. Intel Atom N2800

http://www.netbooknews.de/47991/benchmarks-amd-e-450-vs-intel-atom-n2800/

Wie zu erwarten war, hat der Atom keine Chance und auch die AMD Netbooks haben durchweg gute Akkulaufzeiten. Bei einem Atom Netbook mit 10h Laufzeit sind diese 10h auch bitter nötig, da man die ganze Zeit nur wartet bis was passiert, der Benutzer braucht auch deutlich mehr Geduld und Freizeit. Das perfekte Gerät für Leute die langsamer (weniger) nachdenken, aber das ist ja sowieso Intels Zielgruppe.

Und ein Youtube Video in 360p im kleinen Fenster anzuschauen, weil Vollbild und höhere Auflösungen ruckeln, das macht bei einer Intel typischen 1024x600er Auflösung auch keinen Spaß. Mit einem E-350 klappt 720p Vollbild in 1366x768 wunderbar...
 
MixMasterMike
Der Tester wusste nicht, dass der neue E450, einen gpu tubro besitzt und die gpu weit aus höher taktet als beim e350, aber ja satte 650 punkte mehr. hätte aber lieber gleiche Grafik und höheren cpu takt gesehen :)
 
@MixMasterMike

Auf meinem Z-01 läuft sogar Full-HD Youtube völlig problemlos und das bei einer TDP von nur 5.9W.
 
Die TDPs schauen bei Intel deutlich besser aus als bei AMD. 3,5W bei gleichzeitiger Grafik- und CPUbelastung kann ich mir nicht vorstellen^^. Was genau fehlt nochmal in den Atoms, weshalb die TDP geringer ist?
War es der Speicherkontroller?
 
Das problem von Intel bleibt das selbe - die ARM Konkurrenz hat mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und kostet ca 1/3 (laut aktueller ct')

Da darf sich Intel so langsam mal etwas überlegen vor es zu spät ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikeinheiten scheint absolut nicht Intels Gebiet zu sein.
Wenn die so weiter machen, werden die in Zukunft bald nur noch Server, High-End Desktop und alles was keine oder so gut wie keine Grafikkarte benötigt beliefern...
 
@Daedal

Intel hat keine APUs. Sollte es anders sein wäre ein Link sehr nett, wo Intel das heterogene Computing und seine erste "Accelerated Computing Unit" (APU) der Öffentlichkeit vorstellt. Ein integrierte Grafik macht noch keine APU.

Intel hat APUs, z.B. Sandy Bridge, nennt sie aber nicht so, denn "APU" ist eine Kreation von AMDs Marketingabteilung. Eine CPU mit iGPU fällt unter "heterogene Computing" und ist das, was AMD als APU bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
10% Taktsteigerung und 1 Kern mehr sowie neue Technologie, aber nicht einmal 100% Leistungszuwachs - peinlich, physikalisch sollte man meinen wäre die Verdopplung das mindeste, und mit dem erhöhten Takt sollte es dann richtung 220 - 250% gehen, aber so...

Peinlich, Atom ist sowieso tot für mich.
Für alle Mediegeräte gibs RIM/Qualcomm, für die Leistung unter Stromsparern gibt es die kleinen AMDs, und auch nur vielleicht wird Intel mal mit ihren neuen CPUs Leistung und Energiehunger in den Griff bekommen,
ist ja peinlichst :(
 
Ich seh den Vorteil gegenüber E-350 auch nicht.

Zumal die AMDs sogar günstiger sein dürften (Vermutung).

Und zum Stromverbrauch, die kleinen CPUs sind doch eh schon an einem Punkt angelangt an dem die CPU nur noch einen Bruchteil des Gesamtverbrauchs ausmacht. Was nützt mir eine CPU mit 3,5 stat 4,5 Watt, wenn das Display immer noch 6 Watt verbraucht.
 
calluna
"heterogene Computing" was heißt das ? (soviel ich weiß kann sb mit der igp nur filme/spiele beschleunigen aber sonst ?)
Wieso hat Intel keinen Namen wie AMD APU dann?
Warum hat Intel damals AMD gratuliert so eine APU auf den markt zu bringen, wenn sie ja selber sowas haben ?

das einzige was für ATOM spricht, ist vllt der geringe verbrauch. Nur lässt hoffen dass der chipsatz auch weniger verbraucht, den hier sitzt auch noch der Speichercontroller. Damsl gab es das gleiche spiel beim Phenom und core duo, wo jeder gemeint hat core duo verbraucht soviel weniger, dabei hat man oft vergessen dass der controller am MB ebenfalls 15 watt ca verbraucht hat.

Momentan ist AMD hier überlegen und trotzdem sind sie weit aus günstiger als die Intel-NV plattform. Zumindestens hat Intel damals angekündigt, die preise zu halbieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistung ist mir wurscht bzw reicht völlig aus, wenn dafür die Stromverbrauch des Gesamtsystem schön gesenkt werden konnte, dann bin ich zufrieden und freue mich auf ein Synology/Qnap NAS mit dem Ding im Herbst!
 
@ Randfee: Was soll sich damit gross an den Synology/Qnap NAS ändern? Die Grafikleistung?
 
Intel kniete sich bisher auch nie richtig in die Atom Fertigung rein. Wäre da ein riesiger Markt wie für Desktop Cpus, sehen Atoms Struktur mäßig sicher anders aus. Also Intel könnte schon wenn sie wollten (siehe aktuelle Desktop Palette). Und ob nun nen paar Brazos Plattformen mehr verkauft werden oder nicht, stört den Atoms in ihrer Verkaufsorientierung sicher nicht. AMD muss mit Brazos zwingend Geld verdienen. Bei Intel werden die Atoms nebensächlich verkloppt. Intel hat halt ordentlich Speck an den Hüften, AMD lechzt auf den letzten Knochen. Beim AMD muss jede neue Plattform nen Knaller werden um überhaupt noch was zu verdienen.
Deshalb fertigten sie ja die APus Geschichten. Sicher um die Kerne der alten Struktur wieder attraktiver dar stehen zu lassen. Ist also alles ne Ansichtssache. Wer muss oder will. Und AMD und Intel werden sicher kaum noch zig Milliarden in solche Mangelplattformen versenken. Keine Sau kauft mehr Netbooks, der Notebook Markt geht auch zurück, PC markt stagniert auch seit Ewigkeiten. Wo sollen die Teile denn noch unter gebracht werden? Alles und jeder muss sich die nächsten 2-3 Jahren auf den immer fortschreitenden mobilen Sektor konzentrieren. Und da gibt es bisher auch schon erstarkte Konkurrenz in Form von z.b. ARM.
 
ultravoire schrieb:
Was genau fehlt nochmal in den Atoms, weshalb die TDP geringer ist?
:confused_alt: Was soll da fehlen? Außer ein wenig Performance.

Was ich nicht verstehe, ist warum alle den Cedartrail mit dem E-350/450 vergleichen.
Wenn überhaupt ist der C-50/60 der Konkurrent.
 
reicht um mit Terminal auf einen CISCO zu kommen und die nötigen Sachen zu erledigen! (so Spare ich mir eine VM zu öffnen)
 
DIJI2008 schrieb:
Und zum Stromverbrauch, die kleinen CPUs sind doch eh schon an einem Punkt angelangt an dem die CPU nur noch einen Bruchteil des Gesamtverbrauchs ausmacht. Was nützt mir eine CPU mit 3,5 stat 4,5 Watt, wenn das Display immer noch 6 Watt verbraucht.

Als beispiel fällt mir da mein tablet ein, was im idle 4,2W brauch, mit Wlan und mehr bildschirmhelligkeit dann 6,0. Da sieht man, wie viel so bissel "schnickschnack" noch ausmacht.


Übrigens laufen auf einem 500mhz c-50 noch youtube 720p flüssig. Hat man jedoch mal ein flashinhalt der nicht hardwareseitig beschleunigt werden kann, ruckelts schon stark.

Die "marke" Atom, wollte mir nie wirklich gefallen. Es kam besonders bei den ersten varianten wirklich dieses gefühl auf wie: "schau, hier läuft ein windows im emulator auf meinem symbian". Das hat sich zum glück jetzt gelegt(hab ich mir sagen lassen,da ich die neuen Modelle nie getestet habe).
 
calluna schrieb:
Intel hat APUs, z.B. Sandy Bridge, nennt sie aber nicht so, denn "APU" ist eine Kreation von AMDs Marketingabteilung. Eine CPU mit iGPU fällt unter "heterogene Computing" und ist das, was AMD als APU bezeichnet.
Deshalb gibt es ja so viel Software die man auf Intels GPUs verwenden kann?
Es gibt kein SDK und auch keine Programiersprache für Intels GPUs - OpenCL geht nur auf CPU:
http://software.intel.com/en-us/articles/opencl-release-notes/
NOTE: Intel® OpenCL SDK 1.1 is an implementation of the OpenCL 1.1 specification for Intel® Architecture Processors. This version of SDK supports CPU device only.
Etwas eigenes wie CUDA (Nvidia) oder APP (AMD) existiert überhaupt nicht.
Intel GPUs sind nicht programmierbar für Anwendungen. Man kann höchstens die vorhandenen Fixed Function Units (Quicksync, AES, InTru3D) in einer Software als feste Resource ansprechen. Das ist kein heterogenes Computing, da sonst die ersten APUs schon vor Jahren von Sigma oder Realtek stammen würden - siehe Mediaplayer.
 
Zurück
Oben