Hd 6950 zu wenig fps

GrimTar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
Hey,

hab ein problem mit meinen FPS. Nehmen wir das Beispiel Borderlands. Anfangsszene wenn ich durch das Tor schaue und die Banditen von oben reinfahren. 45 FPS
Scheint mir etwas wenig zu sein da das meine 8800 GTX auch schon fast hingekriegt hab.

2. Beispiel: Erste kleine Stadt, auch gleich am Anfang, mit Weitblick durch, 39 FPS.

Dabei ist Ambient Oclussion aus. Der Rest auf max bei 1680x1050. Kein AA.

Hat jemand Vergleichswerte?

System aus der Sig ist das gleiche bis auf einen Q9550 @ 3,6 Ghz und die 6950.

Danke für die Hilfe
 
Vlt funken noch alte treiber von Nvidia mit ein?
 
bottleneck

stell mal noch weiter runter und wenn alles so bleibt dann ist die cpu zu schwach
 
MSI-Afterburner an
Graka ackert 99%: Graka unter Vollast
Graka nicht 99%: CPU-Limit (oder Vsync an).

Die alte Unreal-Engine ist relativ CPU-Lastig. Und das würde dann auch erklären warum Du nicht mehr FPS hast^^.
 
Hast du dafür neu aufgesetzt?

Wenn nein, dann unbedingt das config-file von boarderlands löschen. Das dürfte noch immer auf deine 8800er eingestellt sein.

War bei mir (4870x2->GTX580) auch bei ein paar spiele von nöten.
 
ich denk auch dass der E8400 der Flaschenhals ist !

Wie mastor schon sagte , schraub die details runter und guck ob sich die FPS verändern dann weißt dus..

Oder du checkst deinen GPU load und wenn der nicht auf 100% steht , is deine CPU die Bremse !
 
Er hat doch geschrieben das er nen Q9550 @ 3,6 Ghz hat, keine Ahnung wie das zu wenig sein kann^^
 
ich habe die selbe Konfiguration und keine probleme. evtl hat sich der treiber aufgehangen und die karte dümpelt mit idle-taktraten. prüfe das einmal die real anliegenden taktraten mit einem tool wie rivatuner.
 
ich denk auch dass der E8400 der Flaschenhals ist !

Wie mastor schon sagte , schraub die details runter und guck ob sich die FPS verändern dann weißt dus..

Oder du checkst deinen GPU load und wenn der nicht auf 100% steht , is deine CPU die Bremse

Wenn man genau lesen tut, erwähnt der TE das die CPU ein Q9550 ist und die Graka ne HD 6950 ;)

@TE: Alle alten nVidia Treiber gelöscht? Savegame sichern und Spiel neuinstallieren.

Welchen aktuellen AMD Treiber verwendest du für die Grafikkarte?
 
Borderlands is total ungünstig zum testen, bei den ATI karten gibts nen performance bug wenn dynamic shadows an sind.

Einfach mal nach "borderlands ati dynamic shadows" googlen.

Und bevor du jetzt Stunden nach ner lösung für das Problem suchst sag ich dir gleich, es gibt keine ;)

Kannst nur dynamic shadows ausmachen alles andere bringt 0.
 
Ich glaube auch das da noch der alte Nvida Treiber mit reinfunkt. - Einfach mal im abgesicherten Modus den DriverCleaner ausführen dann sollte sich das Problem erledigt haben.
Denn die FPS sind wirklich zu wenig.

Ich weiß nicht warum hier behauptet wird das der E8400 ein "falschenhals"sei - Ich kann bisher alle Spiele in FullHD und eigentlich alles mit maximalen detail-einstellungen total problemlos zocken und das ohne irgendetwas übertaktet zu haben.
Selbst BFBC2 läuft bei mir 1a!
 
wie´s schon richtig gesagt wurde ... Borderlands ist primär CPU-Lastig u. skaliert
folglich dementsprechend mit höherem takt als auch prozzi-generation.
trotz Q9550 sind die frames bei gleichem takt ebenbürtig mit einem E8xxx,
da von mehr kernen keinen nutzen gezogen wird ... voraussetzung die graka
ist nicht dermaßen unterdimensioniert = flaschenhals ... u. das ist hier nicht der fall.

- folglich gleiche frames trotz unterschiedl. config ... bei Bloom. - Lynfield & Sandy hättest
mehr frames.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wie gesagt hab jetzt den Q9550 drin.
Nvidia Treiber hab ich mit Driver Sweeper runter. Treiber Version ist 11.7.
Kann mir kaum vorstellen das ein Quad @ 3,6Ghz ein Spiel mit UE3 limitiert.
Die HD 6950 ist ja in etwas doppelt so schnell wie die alte 8800 GTX. Das ich dann kaum mehr Frames habe trotz den Updates der Hardware macht mich stutzig.

Borderlands hab ich erst installiert als ich umgerüstet hab.
Werde ein paar andere Spiele jetzt mal testen und mich melden

3DMark11 durchlaufen lassen: http://3dmark.com/3dm11/1742592;jse...11/1742592?key=007bmweVUFyka3jFy6n3PyhEWDmTQ6

Jemand ne Ahnung von?
Ergänzung ()

Grad noch BFBC2 getestet. Graka auslastung 99%. Bin mit alles auf max beim Singleplayer im mittleren 70er Fps Bereich, müsste doch passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo passt so
 
Dann wirds wohl wirklich an Borderlands liegen
 
Hab noch mal in meiner Grabbelkiste nach Screenshots gewühlt (mach auch nicht jeden Tag 'nen 3DMark Lauf ;))

PhenomII 1090 @3,2GHz
(wahrscheinlich etwas langsamer als der IntelQuad)

HD6950 2GB erste Generation @Standard
(erster Treiber von Dezember 2010)

8GB DDR2-800

Ergab: P4300 -> passt

Mit reinen Single-Thread Games wie Drakensang oder Oblivion kann ich meinen Rechner auch in die Knie zwingen - obwohl weder grafische Opulenz noch durchschnittliche Bildraten der Kiste gerecht werden ;)

Gut designte Engines (derzeit Two Worlds II) laufen dagegen @1920x1200 mit maximalen Details und Antialiasing etc pp butterweich bei nahezu konstant 60 fps (VSync on).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Borderlands mit ner 5850 und nem x4 640 auf FullHD mit allem an, auch Dynamic Shadows. Ich hab eig. durchgehend 60fps, außer es krawummt und bummt ordentlich.
Selbst in T-Bone-Junction.

Vorher mit meiner 4870 512MB lief Borderlands auch ruckelfrei (40fps +), jedoch ohne Dynamic Shadows und in T-B-J hatte ich nur 20-30 FPS.
 
Werd wohl mal Windows neu installieren mal schauen wie es dann wird
 
Zurück
Oben