• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 Freeze unter Windows 7 64bit

Dixitos

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
172
Guten Abend liebe Community,

dass es genügend Threads zu diesem Thema gibt, weiß ich selbst. Habe auch selber bereits einige Zeit damit verbracht eine Lösung zu finden, leider erfolglos.

Nun zum Thema:
Fallout 3 lässt sich ohne Probleme installieren/starten/speichern etc.
Doch nachdem ich ein Savegame geladen habe friert es nach wenigen Minuten ein, manchmal sogar schon nach ein paar Sekunden.

*edit* Nicht nur beim Savegame laden, generell nachdem man ein paar Minuten gespielt hat, egal ob neustart oder laden!

Das bleibt stehen.. keine Aktion mehr möglich, doch der Sound läuft weiter (Umgebungsgeräusche, Musik etc.)
Ich habe keine Mods installiert und das Spiel auf 1.7 gepatcht. -> lief schon in Version 1.0 nicht.
Mehrere male bereits neu installiert, vergebens.

Mein System:
Windows 7 Home 64bit
Intel i3-2120
MSI R6870 Hawk
MSI H67MA-E35 (B3)
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

In hoffnungsvoller Erwartung,

Dixitos
 
Zuletzt bearbeitet:
egal welches save-file du verwendest oder nur bei einem speziellen ... ?
save-file stammt auch von der 1.7´er version ?
 
Ich hatte auch immer wieder spontane Freezes/Back to desktop bei Fallout 3. Auch mit bestimmten Tipps aus dem www kam es seltener vor, stürzte dennoch ab und zu ab. Ist einfach BESCH***** programmiert, mangelhaft zurechtgepatcht! :kotz:

Das gleiche gilt für Fallout NV, gleiche Engine, gleiche Schrottprogrammierung! :(

Gruß alcBastardo

Edit: getreu dem Motto, das Produkt reift (mehr oder weniger) beim Kunden!
 
kann ich jetzt nicht bestätigen ... das game funzt 1A,
wobei ich dieses allerdings auch erst seit version 1.7 zocke.
 
CPU in irgend einer Form getaktet? Mir ist aufgefallen das NV extrem pingelig beim OC ist.
 
Habe hier die selben Probleme hin und wieder, ist schon recht zickig das Game und man muss schon Glück haben wenns mal länger läuft, bei NV klappt das ja schon besser. Viel machen kannst du da nicht, das Game ist einfach extrem von Bugs verseucht.
 
Kenne ich genauso mit Windows 7.
Die selbe Installation von Fallout 3 mit den selben Einstellungen läuft dagegen völlig problemlos wenn ich sie über mein Windows XP starte.
Das Spiel scheint ganz einfach nicht sauber unter Win 7 zu laufen, wie auch in anderen Foren geschrieben wird.
 
Am stabilsten lief bei mir F3 wenn ich per BIOS 2 Kerne deaktiviert habe. Die Modifikation in der/den ini-Datei(en) fruchtete nicht wirklich.
Zugegeben eine inakzeptable Lösung, aber eine Lösung! :freak:
 
Also ich selbe nutze Win7 Ulti @ 64Bit und bei war alles super mit dem 1.7 Patch !
Selbst der HD-Texturen war alles super das gleiche bei NV alles super ! Egal welche Mod noch drauf war. Und das NV bei Oc rumspinnt kann mir net vorstellen habe ja selber gut Ocet .

Des weiteren welchen Treiber nutzt du ?
 
Du bist laut Sig auch einer mit nur 2 Kernen, vielleicht stimmt die Vermtung von alcBastardo. Bei mir sind es 8 bzw 12 Threads gewesen.
 
könnte gut möglich sein & ein versuch ist es allemal wert.
höret auf die DC-User^^ bzw. alcBastardo.

@ HisN

- zwack mir mal von deiner CPU bitte 2 kerne ab & schick se mir per Mail ... THX !^^
 
Is unterwegs :-)
 
Egal welches Savegame ich starte.

Es stammt allerdings noch vom 1.0er.. ich lade mal das alte Savegame, speichere es und lade es erneut. Das müsste dann ja dem 1.7er entsprechen.

Overclocked hab ich meine CPU nicht.
Hab mir meinen PC hier im Forum zusammenstellen lassen und dann zusammen gebaut/installiert.
Läuft alles wie geschmiert! Die neusten Treiber drauf etc.

Fallout 3 ist wirklich das einzigste Spiel das bisher Zicken macht.

Hatte Fallout 3 auch vorher schon auf meinem Laptop (Asus M51T) mit Vista 32 Bit gespielt, ohne einen einzigen Fehler.

In diversen Foren und Communitys wird dasselbe Problem geschildert, jedoch ohne eine Lösung.
Manche beheben es "angeblich" durch ausschalten zweier Prozessoren bei einem Quad-Core.
Oder benutzen irgendwelche Drittanbieter-Programme.

Das ist mir alles zu.. übertrieben sag ich mal.
Da es ja anscheinend nicht bei allen Windows 7 64bit Usern solche Zicken macht muss es ja einen explizieten Grund dafür geben.
Ist mir allerdings schleierhaft warum da noch keine Lösung für existiert.. Immerhin existiert das Problem seit Windows 7!

Gruß, Dixitos
 
Der berühmte Ini Eintrag "gegen" Quad war/ist bei mir auch immer Pflicht bei Fallout 3, mit XP und Q9450 genauso wie später mit W7 und i7.
Damit fror FO3 nie mehr ein aber auch schon gehört andere mussten zusätzlich noch HT oder gar Kerne im Bios deaktivieren.

Ini Eintrag und LAA gepatchte EXE, mehr war nie nötig um auf drei verschiedenen Systemen nie ernste Probleme und nur wenige Crashs zu haben mit FO3 selbst mit vielen dicken Mods und Texturen drauf...
Darum immer amüsant das schrottig programmiert total verbugt buhuu Gejammer genau wie GTA4 und anderen, natüüürlich liegts immer nur an den schlimmen Spielen und niiiiiiiie am eigenen System, auch wenn zig andere damit kaum Probleme haben. :evillol:
 
Habe ja gesagt das nicht alle das Problem haben.

Wenn du anscheinend die Lösung des Problem hast, dann könntest du mir doch mal sagen was Sache ist. :)

Wäre jedenfalls sehr dankbar.

Gruß, Dixitos
 
Wenn F3 ne ganze Weile läuft und dann plötzlich und ohne ersichtlichen Grund anfängt zu ruckeln oder gar zu freezen dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass das an der Hardware allein liegt.
Vielen hat da das Programm "FOSE" und der "Fallout Stutter Remover" geholfen. Das ist faktisch nichts anderes als eine künstliche fps Bremse für F3. Das Game scheint in manchen Szenen/HW Configs einfach über die eigenen Füße zu stolpern...:( bloß leider ist das praktisch nicht nachvollziehbar. Es sind eben NICHT ganz best. Szenen oder ne ganz best. HW.
 
Um das nochmal auszuschließen:

Ich habe keinen einzigsten Ruckler. Noch niegehabt, nichmal den allerkleinsten.
Das Spiel läuft flüssig wie Heiße Butter.
Bis nach ca. 1-3 Minuten nach dem Laden, wo das Bild von der einen Sekunde auf die andere plötzlich stehen bleibt und nichts mehr macht.
Fallout 3 ist dann nurnoch per Taskmngr. zu schließen. Alt+F4 ist nutzlos.
Ergänzung ()

Könntest du mal auf einen Thread oder Link verweisen in dem deiner Meinung die vermeintliche Lösung steht Holdrio?
Oder wars das jetzt von dir?!
 
Wie ist die Auslastung der Graka, nachdem du die Fallout3.exe gekillt hast ? Falls die (meistens/immer) hoch bleibt, ist das der typ. Bug, bei dem der FSR Abhilfe bringt (zu dem Preis, dass du gezwungen bist, auf nem evtl. "Overkill-Sys" F3 mit 25fps spielen zu müssen).

Den Fallout Stutter Remover gibts HIER und FOSE gibts DA !

Bitte die FAQ dazu lesen ! Das Prog killt G4WL und verschiebt die Savegames, was bei vielen Usern zu ner Schrecksekunde führt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka-Auslastung bleibt bei 0% nach dem Crash.

Außerdem ist es mir unmöglich WÄHREND des Crashes ein anderes Fenster ->Außer Taskmngr<- zu öffnen. Egal was, ob bereits geöffneter Browser oder sonstiges.

Und sobald ich mal im Taskmanager bin komme ich auch nicht mehr zurück ins Spiel. Bekomme auch keine Fehlermeldung oder dergleichen, als ob jemand während des Spiels einfach die Ressourcen wegnehmen würde. Totaler Stillstand. -.-
Ergänzung ()

Dann wird wohl ein anderes Spiel zur Wartezeitüberbrückung bis SW:TOR herhalten müssen ;)

Trotzdem danke für die schnellen Antworten *thumb up*

Gruß, Dixitos
 
Zurück
Oben