Android + Autoradio: Titelsteuerung?!?

GameOC

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.383
Hallo Leute,

habe ja schon seit Längerem Android-Smartphones, erst Defy, anschließend das LG Optimus Speed. Davor war ich Besitzer eines iPhone 4... vor dem ein 3er iPhone...

Das iPhone kann man direkt am Radio anschließen über den Connector Anschluss, dadurch wird der Sound mit maximaler Qualität übertragen, oder? Denke ja. Die Verwaltung der Musiktitel erfolgt direkt über das iPhone / iPod.

Nun mein Problem: Androiden kann man "nur" als USB Device anschließen und erkennen lassen, sprich ich muss die Musik direkt über mein Radio verwalten, das ist mehr als unkonfortabel! Über den Soundausgang am Smartphone bin ich ja auf den Soundchip des Geräts angewiesen, diese ja mehr als dürftig sind.

Nun meine Frage, es gibt keine Möglichkeit, dass die Ausgabe wie beim iPhone / iPod erfolgt? Bzw. in absehbarer Zeit? Ich möchte gute Soundqualität und die Titel direkt über das Gerät verwalten... wirds nun wieder Zeit für einen iPod ?
 
Wie wärs, wenn du einfach ein Aux- oder Cinch-Klinke Kabel an die passenden Anschlüsse am Radio klemmst und das Kabel durch das Handschuhfach führst, falls sie hinten liegen? ;-)
 
Der Audioausgang beim Apple-Connector ist ein ganz normaler wie auch der Klinken-Buchsen-Ausgang oben, soweit ich weiß. Der einzige Unterschied ist, dass der Ausgang unten ca. 30% lauter ist/mehr Spannung hat. Ist also auch der iPhone-Sound-Chip.
 
Ich denke beim Iphone wird das Audiosignal auch nur an den Pins des Connectors abgegriffen, und dieses kommt auch vom Soundchip des Iphones.
 
Das per Connector ausgegebene Signal entspricht dem Signal, das auch am Line/Kopfhörer-Ausgang des Iphones anliegt.
Der Unterschied liegt nur in der Lautstärke, die über einen Digitalen Vorverstärker noch einmal erhöht wird.

Qualitativ gibt sich das nichts. Wenn du mit dem Sound deines Phones über Kopfhörer zufrieden bist, kannst du getrost per Line in dein Autoradio. Das Signal ist identisch zu dem, welches das Iphone ausgibt.
 
Suche momentan eine ähnliche Lösung.
Meinen iPod, den ich via Dock-Connector an das Autoradio anschließe, hat dank Line-Out und Kabelverbindung einen sehr guten Klang und ich kann ihn über die Lenkradtasten steuern.
Mein neues Galaxy S kann ich zwar an den AUX-Eingang meines Radios anschließen, die Qualität ist dabei nicht schlecht, aber ich kann das Gerät nicht mehr über die Lenkradfernbedienung steuern und zum Laden muss ich - im Gegensatz zum iPod - ein extra Kabel anschließen.
Die nächste Möglichkeit, wie ich das Android-Handy mit dem Autoradio koppeln kann, ist via Bluetooth. Dazu habe ich mir so einen Adapter zugelegt, den ich an den Dock-Connector-Anschluss meines Autoradios stecken kann. Damit kann ich auch die Lenkradtasten zur Titelnavigation nutzen, allerdings empfinde ich die Audioqualität als schlechter, als bei den anderen beiden Methoden und ich muss das Handy eigentlich immer am Ladegerät dabei haben, da das Bluetooth ziemlich viel Akku verbraucht.
Habe leider bis jetzt auch noch keine optimale Lösung für mich gefunden, werde also wohl fürs Musikhören weiterhin auf meinen iPod zurückgreifen.
 
freibeuter schrieb:
Suche momentan eine ähnliche Lösung.
Die nächste Möglichkeit, wie ich das Android-Handy mit dem Autoradio koppeln kann, ist via Bluetooth. Dazu habe ich mir so einen Adapter zugelegt, den ich an den Dock-Connector-Anschluss meines Autoradios stecken kann. Damit kann ich auch die Lenkradtasten zur Titelnavigation nutzen, allerdings empfinde ich die Audioqualität als schlechter, als bei den anderen beiden Methoden und ich muss das Handy eigentlich immer am Ladegerät dabei haben, da das Bluetooth ziemlich viel Akku verbraucht.
Was ist das für ein Adapter? Ich stehe nun auch vor dem Problem, dass mein Autoradio nur eine iPod-Steuerung bietet, ich aber auch ein Android-Handy mit den Lenkradtasten steuern möchte.
 
Danke. Wie sieht Deine aktuelle Lösung aus? Mein iPhone 4 (nutze ich nur im Auto als MP3 Player und zur Navigation) streckt so langsam die Hufe. Navigation und Spotify zusammen ist gar nicht möglich. Jetzt überlege ich mir, ein neues iPhone fürs Auto zu kaufen oder eben die BT-Adapter Geschichte mit meinem Android Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup ist bei mir nach wie vor das Gleiche, nur dass mein Smartphone jetzt ein Nexus 4 ist. Funktioniert problemlos, beim nächsten Auto wirds aber eingebautes Bluetooth mit Freisprecheinrichtung.
 
Dann versuche ich das mal. Wie es der Zufall so will, gibt es bei Amazon WHD gebrauchte BT-Dongles :).
 
Schade, hat bei meinem Honda nicht geklappt. BT-Kopplung mit Android funktioniert zwar, aber die Anlage erkennt das Dongle nicht.
 
Zurück
Oben