News Ultrabooks sollen spürbaren Einfluss auf Notebook-Preise haben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Rund vier Wochen vor dem angekündigten Start der ersten Ultrabooks äußern verschiedene Händler Bedenken bezüglich des Preisgefüges bei tragbaren PCs. Dies berichtet die Branchenseite DigiTimes unter Berufung auf verschiedene Quellen.

Zur News: Ultrabooks sollen spürbaren Einfluss auf Notebook-Preise haben
 
Ich bezweifel einen wirklichen Einfluss auf die Notebookpreise.
Die schwächeren Notebooks gibts so schon ab ~200€ und die besser ausgerüsteten sind nicht mit den Ultrabooks zu vergleichen.
 
Was heisst Bedenken? :freak:
Man muss halt mit der Zeit gehen. Ist doch nur konsequent das die Preise herkömmlicher Notebooks
damit sinken.
 
wieviel wind um die ultra books gemacht wird, ist langsam laecherlich.

wenn es nix zu berichten gibt dann lasst es...

Acer sieht Ultrabooks vor Tablets
Intel: Ultrabooks können unter 1.000 US-Dollar kosten
Ultrabooks: Preis wird über 1.000 US-Dollar liegen
Herstellerinteresse an Ultrabooks steigt
Nur geringes Herstellerinteresse an Ultrabooks

nur waage informationen, blast das thema nicht so grundlos auf....
 
ich find das thema auch ziemlich aufgeblasen...

aber wenn preise weiter purzeln dann ist es sehr gut
 
@AramisCortess dann lies doch nicht die News, oh man wenn sie es nicht schreiben dann schreibt es jemand anders und wenn das mit vielen Artikeln passiert, dann laufen halt welche zur konkurenz über, genauso sieths bei zeitungen auch aus. Solche Leute nerven echt, dich interessiert es vllt nicht eventuell aber andere.
 
Durch die vermutete finanzielle Unterstützung seitens Intel können Ultrabooks unterhalb der Herstellungskosten angeboten werden.
Naja das würde mit Sicherheit die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen. Das nennt sich unlauterer Wettbewerb mit dem Ziel Mitbewerber zu verdrängen. Daher wird Intel wohl kaum Hersteller subventionieren damit sie unter den Herstellungskosten verkaufen. Das wäre illegal.
 
Solche News nennt man virales Marketing, es dient dazu Bedarf/Nachfrage zu erzeugen wo kaum eine ist. Wenn ein Thema lange genug in den Medien ist und somit gehypt wird, bekommt irgendwann selbst der letzte Hinterweltler davon Wind. Und wer dauernd davon hört/liest denkt sich, da muss doch was dran sein an dem Produkt. Letztendlich wird der Masse nach und nach eingeredet es wäre ganz toll und man bräuchte es unbedingt. Kurze Zeit später hört/liest man so einfältige Kommentare à la "ich könnte nicht mehr ohne", "wer freiwillig darauf verzichtet ist selbst schuld", "der Rest sieht/ist besch...eiden, nur das hier ist das einzig schöne/gute/wahre".
 
@Mighty X
Aus dem Link:
Ende Juli wurde bekannt, dass man auch für Notebook-Hersteller Anreize schaffen will, entsprechende Geräte anzubieten, unter anderem durch Unterstützung beim Marketing.
Das ist ja wohl was völlig anderes als der Verkauf unter dem Herstellungspreis. Und auch hier wandert Intel auf schmalem Grat, da für solche "Marketing" Unterstützung auch schon Milliarden Strafen gezahlt wurden.
Siehe: http://www.it-business.de/news/hers...ldungen/rechtsstreitigkeiten/articles/187658/
Oder wie Dell als Hersteller hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...Geldern-Bilanzen-schoengerechnet-1044040.html
 
Schwer zu sagen, aber die Preise sind einfach zu hoch. Solange der Abstand der meisten Geräte so bleibt, wird sich nicht viel tun. Man darf nicht vergessen, dass Notebokks mit guter Aussattung mittlerweile schon sehr preiswert sind. Das sah vor vielen Jahren ganz anders aus (P/L-Verhältnis).
 
hm bin eigentlich der Meinung, dass ich ein ultrabook mit einer APU sehr interessant sein würde. ich zumindest wäre an einem ultrabook um 700 euro mit einem A6 schon interessiert, doch sowas ist wunschdenken.
 
EinhornBigfoot schrieb:
@AramisCortess dann lies doch nicht die News

tja wenn ich bloß vor dem lesen wüsste was dahintersteckt:freak:

EinhornBigfoot schrieb:
Solche Leute nerven echt, dich interessiert es vllt nicht eventuell aber andere.
soll also cb jeden kack als news schreiben "in china ist ein sack reis umgefallen" villeicht interessiert das ja irgendeinem :evillol:
 
hmm versteh gar nicht was das sein soll, was ist der unterschied zwischen den dingern und normalen notebooks? ist das so wie centrino normales notebook + marketing name = neues produkt? Nicht das die centrinos schlecht waren, aber es waren nunmal auch herkömliche notebooks.
 
mimimimi was für Heulsusen! Ultrabooks kosten eben mehr PUNKT! Eines Tages relativiert sich das. Dicke Dinger unter 500 Euro, der Rest eben drüber. Also ich brauche kein Ultrabook, würde dafür auch nicht extra mehr zahlen.
 
Wenn die Ultrabook im stile des MacBook Air sind kann ich gerne drauf verzichten. Ich hätte lieber 12/13" Geräte in der Größenordnung eines Macbooks bzw. Acer Timeline mit ULV CPUs. Die haben wenigstens noch Platz für nen großen Akku der dann länger als 10 Stunden halten könnte und auch Platz für genügend Schnittstellen, ohne das man für alles einen Adapter braucht. UNd wiegen trotzdem nur um die 1,5 kg
 
Das CB-Team könnte mal nen Test dieser "tollen" ULV-Prozessoren machen. Am besten im Vergleich mit normalen Mobilprozessoren und als Referenz ein Dual-Core von Intel. Die UBs mögen zwar leicht sein, aber was bringt mir das, wenn sie viel schwächer und zum arbeiten nicht brauchbar sind im Vergleich zu normalen Notebooks?!
 
Und was bringt das jetzt wenn ein notebook dünner ist? ich meine die tiefe ist ja nicht das problem bei notebook eher die breite und höhe ^^ sind ja nicht so dick wie sie lang sind ^^ dann würd ich das einsehen ;)
 
Zurück
Oben