Schlechtes AA bei halbtransparente Objekten

Squizzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
88
Hey!
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass halbtransparente Objekte, wie z.B. Zäune oder Gitter, eine ziemlich schlechte Kantenglättung haben. Ich habe bereits im CCC alles mögliche versucht leider ohne Erfolg. Ist das normal oder habe ich vielleicht doch irgendetwas falsch eingestellt.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400
2 x 2GB DDR2 RAM
ATI HD6850 1GB

Greetz, Squizzer


EDIT: Falls das vielleicht irgendwie wichtig ist: Ich habe 2 Bildschirme angeschlossen, spiele jedoch nur auf einem ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen :-D)
Ist normal... Sowas wie Zäune usw. sind besonders anfällig für den Treppeneffekt, weil du immer ne Kante hast die einen ungünstigen Winkel hat. SSAA schafft da abhilfe aber da wird dein System(und das System der meisten) nicht ausreichen! Außerdem ist es von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Alle Glättungsvarianten haben Vorteile und Nachteil. Wenn man sich ein ließt und sich viel damit beschäftigt kannste mit ein wenig Testerei und der kombination von Varianten ein zufriedenstellendes Ergebniss erzielen ohne zu viel Leistung zu verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es das das Bild aus hier dem Thread mit dem hier übereinstimmt obwohl das eine ein AMD und das andere von Nvidia sein sollte ?

Habe hier auch mal ein Bild gemacht. Ich hoffe die Qualität ging nicht komplett verloren.
32AA und vollste Bildqualität bei 1920x1200. Die Anti-Aliasing Qualität lässt halt stark zu wünschen übrig in neuen Spielen.

BTW: Mit einer GTX 580 kann ich BFBC2 nicht flüssig spielen bei 32AA also sollte das mit einer HD Radeon 6850 erst recht nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Ich hatte erst die Bilder hochgeladen und dann beim Einfügen der Links ist mir das dazwischen gerutscht. Ich hatte mir vor einiger Weile eine GTX 460 gekauft und hatte mit der karte ähnliche Probleme(etwas mehr sogar!) und hatte sie deshalb damals wieder zurückgeschickt.

Ist natürlich schade, dass die AA-Qualität bei den neuen Spielen nicht mehr so gut ist: :-(
Ich kann mit meiner Graka BFBC2 flüssig spielen, allerdings habe ich auch nur eine Auflösung von 1280x1024 und kann maximal 8X AA einstellen.
 
Tja und dabei reden die Fanboii's doch immer von einer (eh nicht sichtbar) besseren Bildqualität.:freak:

Mir kommt es jedenfalls so vor. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Objekte und Texturen aufwendiger sind wie damals. Wenn ich Mafia spiele, dann habe ich mit vollem AA garkeine Pixel mehr aber das liegt auch daran das vieles eben Eckig ist. Vielleicht gibt es hier jemanden der das bestätigen kann ?

1920x1200 und 32AA und ich bekomme bei dichter Vegitation nur 30-40FPS raus. Umdrehen kann man dann total vergessen. Das ist ja so schon langsam genug aber mit vollem AA kannste direkt stehen bleiben und dich abschießen lassen.:D
 
Zurück
Oben