Test Test: Adata S511 und XLR8 Express

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Nachdem wir uns in der Vergangenheit vor allem den größeren SSDs ab 120 GB gewidmet haben, stehen im aktuellen Artikel zwei SandForce-SSDs mit 60 GB auf dem Prüfstand. Es wird aufgezeigt wie sich die Leistung in Benchmarks und vor allem in realen Szenarien von den größeren Varianten und SSDs mit einem andern Controller unterscheidet.

Zum Artikel: Test: Adata S511 und XLR8 Express
 
Hab den Test nur kurz überflogen, aber die Adata S511 könnte ja ein richtiger Konkurrent zur M4 werden.


MfG
 
Bei mir kostet im Preisvergleich die ADATA mehr als die M4 bei 120Gb.
Plus die M4 hat mehr Speicher.


Achso und CB: BITTE denkt mal daran noch eine normale Spinpoint F3 oder so mit reinzunehmen. Ich habe eigentlich keinen Nutzen an den SSD-Tests, weil ich nicht weiß inwiefern sich die Leistung eines Tests im Gegensatz zu ner normalen Festplatte ändert.

BITTE nehmt doch mal wieder normale Festplatten in den Test auf.
Wäre sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich the_ButcheR an, könnte eine interessante Alternative zur M4 werden.
 
Der Test ist ja nett und offenbart ja quasi nichts bereits unbekanntes. Aber was is mit der 830 und der Octane, darauf warten wir? :(
 
Man sagt ja das die 240GB SSD´s schneller sind als die 120GB Varianten da diese mehr NAND-Chips gleichzeitig beschreiben können.

Sind die ab 480GB SSD´s eigentlich noch schneller als die 240GB SSD´s weil noch mehr Chips?

Oder in etwa gleich schnell weil gleich viele Chips mit mehr Kapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:
john:

Die Performance steigt bis zu 240/256 , darüber hinaus nicht mehr.
 
Augen1337 schrieb:
Achso und CB: BITTE denkt mal daran noch eine normale Spinpoint F3 oder so mit reinzunehmen. Ich habe eigentlich keinen Nutzen an den SSD-Tests, weil ich nicht weiß inwiefern sich die Leistung eines Tests im Gegensatz zu ner normalen Festplatte ändert.Wäre sehr dankbar.
Bitte blos nicht! Ich habe keinen Nutzen an einem Test, wo die Diagramme derart verzerrt werden.
HDD und SSD ist sowas wie Fisch und Trüffel. Ganz andere Preisklasse, ganz anderer Einsatzzweck, ganz andere Geschwindigkeit, ganz andere Technik.
Es gibt ja hier alte Tests, wo die Diagramme drin sind, an der Aussage hat sich nichts geändert, außer dass statt 300 nun 500MB/s gelesen werden.

Wenn Du wirklich was Sinnvolles sehen willst, gibt es auf youtube zahlreiche Videos wo z.B. eine SSD, eine Hybrid und eine HDD gegenübergestellt werden.

@Moros: der Hinweis auf die m4-Firmware ist zwar nett und es ist verständlich, dass nicht wegen jedem %-Punkt nachgetestet werden kann, aber:

1. ein Sprung von 20% ist hier nicht unerheblich

2. ein Teil der Leser hier ist nicht jugendlich und "preisbewußt", sondern verdienen seit über 30 Jahren gut Kohle in der IT und kaufen kurzerhand das Beste/Schnellste, unabhängig vom Preis. Bei einer Umfrage ist die M4 sicher weit verbreitet.

3. Jeder der eine M4 kauft, kauft diese bewußt und hat auch die neue FW installiert. Womöglich will man dann diese im Vergleich sehen um ein Gefühl für die Diagrammbalken zu bekommen.
 
wie immer, netter Test! Danke!
Auch ich würde befürworten, wenn eine herkömmliche HD im Test enthalten wäre - die Unterschiede sollten auch für Nichtkenner der Materie damit deutlicher werden!
 
das is einfach, 510 asynchroner nand = langsam, 511 synchroner nand = schnell, vergleichbar mit Agility 3 und Vertex 3.
 
Sehr schön! Hab heute erst nach Tests der Adata S511 gesucht. Alternativen sind immer gut, und die S511 ist damit auf meiner Shortlist (gemeinsam mit der m4) gelandet :).
 
@Vergleich mit einer HDD
Da hat sich nichts geändert seit dem letzten Jahr:
https://www.computerbase.de/2010-07/test-corsair-force-60gb/5/#abschnitt_bootzeiten

@john cormack
Sie sind jedoch nur beim sequentiellen Schreiben schneller.

@Madnex
Danke für den Hinweis. Da hatte ich wohl die C300 im Kopf. Ist korrigiert.

@Kowa
Das die M4 nochmal mit der aktuellen Firmware nachtestet werden sollte, sehe ich genauso. Das ging aus verschiedenen Gründen noch nicht.

1) 20%? Bei der sequentiellen Leserate ja, bei der mittleren Realleistung mit Sicherheit nicht. Selbst eine Agility 3 ist mit max. 200 MB/s (außer beim Schreiben) mindestens genauso schnell wie eine M4.

2) Was möchtest du damit sagen bzw. kritisieren?

3) Da stimme ich dir wie gesagt zu.
 
Hallo Herr Dittmar,

ich freue mich sehr über den Test von 60GB SSDs. Dieses Segment wurde bisher völlig außen vor gelassen. Im Zuge einer aktuellen Kaufentscheidung befürworte ich eine

Aufnahme der neuen Samsung 830 64 GB in den Test.

Welche ebenfalls Toggle Nand hat und sehr gute Werte vorweisen kann.
Ich bitte um Ergänzung der Samsung. Evtl. wolle Sie dies zusammen mit der neuen Intel Generation 520 vornehmen.

p.s. für die Adata 511 gibt es seit heute, 03-11, die neue Firmware Ver.332.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
@Kowa
Das die M4 nochmal mit der aktuellen Firmware nachtestet werden sollte, sehe ich genauso. Das ging aus verschiedenen Gründen noch nicht.

Dann solltest Du die Crucial M4 nicht in den Test mit einbeziehen. Hier, aber auch auf anderen Seiten werden "aus verschiedenen Gründen" Äpfel mit Birnen verglichen, und das halte ich persönlich weder für sinnvoll noch für fair den Verbrauchern und den Herstellern gegenüber.

Vielen Dank für den Test und Deine Mühe !! :)
 
is echt unverständlich unprofessionell warum die m4 nicht mit der (seit monaten) aktuellen firmware mitgetestet wurde.
der hochwertige eindruck eines testes wird so wieder mal aufs spiel gesetzt.. "weiter so".
 
@Topflappen
Super Beitrag. Immer dieses Gemaule. Es ist ja so einfach die Arbeit eines anderen zu kritisieren. Mach's doch erst mal besser! Wenn deine Kritik zumindest konstruktiv wäre, aber so...
 
Bitte auch das Testsystem demnächst mal auf eine deutlich schnellere CPU umstellen, z.B. den 4,5GHz 2600K aus den Grafiktests - oder wenn möglich noch mehr. Viele Tests scheinen nicht ausschließlich an der Leistung der SSDs zu hängen.

Ansonsten bitte wie schon erwähnt noch 1-2 klassische HDDs in die Tests aufnehmen, die vielleicht auch generell noch etwas fordernder ausfallen sollten. Statt Acrobat und Gimp könnte man eine größere Software (z.B. Autodesk Inventor o.ä.) oder ein Spiel von einem vorher erzeugten Image von der Festplatte installieren - das würde nicht nur 12s dauern und die Kandidaten könnten sich besser differenzieren.
 
Zurück
Oben