DNS Server im lokalen Netzwerk?!

P0RN0

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
Ich habe soviel Geräte im Netzwerk (iPhone, iPad, PCs, TV usw.) und muß mir somit eine Menge IP Adressen merken. Kann ich in meinem lokalen Netzwerk einen DNS Server betreiben? Und wenn ja, wie? Und wo finde ich weitere Infos zu dem Thema oder Programm zum runterladen...
 
@thrawnx: nur nützt der dafür nix.

Mit normalen Routern kriegst du das wohl nicht gebacken. Da müsste schon etwas mit zB. OpenWRT her. Ev. gibts auch irgendwelche Business-Geräte die das hinkriegen, aber kenne ich keinen. DNS Server auf einem PC wär etwas overkill.

Wenn du die IP's aber nur von einem PC aus brauchst, kannst du sie auch einfach in die hosts Datei eintragen.
 
@ thrawnx
Das ist schwachsinn, der lokale router hat für gewöhnlich keinen dedizierten DNS server. Jeder verfügt über einen DHCP server, aber aber das ist was anderes.

@ P0RN0
Du kannst dir auf eigentlich jeden computer einen eigenen DNS server aufsetzen. Die konfiguration ist jedoch nicht trivial d.h. für einen anfänger ist das nichts. Alternativ vergebe die IP adressen manuell und merk sie dir - so schwierig ist das wirklich nicht bei wenigen geräten.

Stell den DHCP server des routers z.B. nur auf die range von 150 bis 200. Die IPs von 1 bis 10 würde ich für server und ähnliches freihalten d.h. 1 ist z.B. dein router. Ab z.B. 21 würde ich die IPs für die einzelnen geräte vergeben, so ist z.B. 21 PC1, 22 PC2, ... und dann kommen eben mit 41 HTPC, 42 TV1 und z.B. ab dem 50er bereich die mobilen geräte wie 51 iPhone, 52 iPad, ...

Ein DNS server würde dir sowieso nur was bringen, wenn die geräte statische IP adressen haben, ansonsten würde der DNS einträg für IP x ins irgendwann leere laufen.

Wenn du von einem PC auf die geräte zugreifen willst, kannst du die jeweiligen IPs und ein Alias (Name wie z.B. PC-Wohnzimmer) in die hosts datei eintragen, aber auch hier benötigt man statische IP adressen und eigentlich könnte man das so auch großteils über den jeweiligen rechnernamen lösen, dafür vergibt man ja rechnernamen.
 
@andy_0

das ist falsch, ein router hat einen "DNS Server", ansonsten müsste man extra einen eintragen, wenn IPs per DHCP bezogen werden, da hier vom Router seine eigene IP eingetragen wird.

Allerdings ist der DNS Server ansich kein direkter DNS Server, sondern eher ein DNS Relay, der nur die Anfragen an den DNS Server deines ISP Schickt, von dem er die IP über die PPPoE Verbindung bekommen hat.

@P0RN0

du brauchst keinen DNS Server, selbst bei 250 Geräten machen heutige Router im Privatbereich nicht schlapp, wenn alle gleichzeitig was wollen.
 
Der Router hat schon was ähnliches wie einen DNS.
Pingst du einen anderen Gerätenamen aus deinem Netzwerk, setzt der Router das um. Anfragen über public names, also google.de zB, gibt er weiter an den ISP DNS.

Das geht also mit dem Namen. Das muss jetzt schon gehen. Wenn PC1 PC1 heisst (der lokale Computername aus Windows ist gemeint!), dann ping doch von nem anderen Gerät mal PC1. Du wirst sehen, der Router setzt das in eine IP um.
 
Wenn der lokale DNS nicht immer läuft bringt das aber auch nicht viel. Außerdem darfst den Server auf jedem Client als primären DNS eintragen. Wenn der Router den DHCP Übernimmt ist das auch ein kleiner Kraftakt.
 
Sebbi schrieb:
du brauchst keinen DNS Server, selbst bei 250 Geräten machen heutige Router im Privatbereich nicht schlapp, wenn alle gleichzeitig was wollen.

Ich glaub du hast ihn falsch verstanden. Er will keinen DNS Server um seinen Provider zu entlasten, sondern um mit Namen in seinem lokalen Netz arbeiten zu können.


Zu diesem Zweck tuts allerdings auch ein simpler Eintrag in die host Datei.

edit: Zusätzlich darauf achten ab Windows Vista du das Netzwerk nicht als öffentliches definiert hast. Dann ist das Protokoll abgeschaltet mit dem du Computer über Namen ansprechen kannst und angesprochen werden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo und wie bearbeite ich die host datei? wo finde ich die datei den unter win7 und xp?
ich denke, daß ist in meinem fall tatsächlich die beste lösung
 
e-Laurin schrieb:
Google ist dein Freund. ;)
Die Bearbeitung der Hosts-Datei ist wirklich das einfachste, was man hier machen kann. Ein DNS ist eher Spielerei und eigentlich nur in größeren Netzen nützlich.

Nachdem er viele Geräte hat, müsste er so bei jedem einzelnen die hosts Datei abändern, was bei Android & iOS (sofern nicht gerootet) nicht so problemlos klappt.
Ein DNS erledigt das für alle Geräte (sofern er vom DHCP-Server vergeben wird) und kann zusätzlich die Aufgaben eines Ad -bzw TrackineBlockers übernehmen.

Ich betreibe für diesen Zweck einen Raspberry Pi3 mit Pi-Hole!
Such mal auf youtube nach "Pi Hole Sempervideo" (ohne Anführungszeichen).

Sollte dir die Lösung zusagen steh ich gern für weitere Fragen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre gibt es hier ein Missverständnis.

Merle schrieb:
Der Router hat schon was ähnliches wie einen DNS.
Nein.

Merle schrieb:
Pingst du einen anderen Gerätenamen aus deinem Netzwerk, setzt der Router das um.
Nein, nicht wenn du einen Namen verwendest. Das geht nur mit IPs.

Merle schrieb:
Das geht also mit dem Namen. Das muss jetzt schon gehen. Wenn PC1 PC1 heisst (der lokale Computername aus Windows ist gemeint!), dann ping doch von nem anderen Gerät mal PC1. Du wirst sehen, der Router setzt das in eine IP um.
Ich bin mir sicher du meinst NetBIOS. Das hat nichts mit dem Router zu schaffen. Dein Router leitet nur die NetBIOS Broadcasts im lokalen Netz weiter.
Deswegen wirst du auch manchmal auf ganz frisch gebootete System nicht zugreifen können. Diese haben sich dann noch nicht bei dir registriert.
Würdest du ein OS ohne NetBIOS nutzen wird das alles fehlschlagen.
 
Der Thread ist 5,5 Jahre alt. Ich vermute mal, dass der TE sein Problem schon längst gelöst hat.
 
wiztm schrieb:
Wenn ich mich nicht irre gibt es hier ein Missverständnis.

Zitat von Merle
Der Router hat schon was ähnliches wie einen DNS.

Nein.

Der Router hat einen DNS Server, bei diesem handelt es sich aber nur um ein Resolver mit einem Cache und manchmal auch als Relay ;)

Ein Bild zur Verdeutlichung:
09011413.gif

Bin gerade beim Lernen für die Abschlussprüfung als Fachinformatiker auf dieses Thema gestoßen, auch wenn es schon älter ist :D
 
Wie du auf deinem Bild schön erkennen kannst kommuniziert dein Router mit einem außerhalb deines Netzes liegendem DNS, in der Regel bei deinem Provider. Deswegen hinterlegt man im Router auch gerne mal die IP der DNS Server des Providers.
Das ist halt wirklich praktisch damit z.B. WLAN Clients bequem ins Netzwerk kommen. Die müssen nur noch die Router IP kennen und es muss nicht mehr gesondert ein DNS angegeben werden (Was aber natürlich weiterhin möglich ist)

An der Stelle kennt dein Router trotzdem erst mal keinerlei Namen aus deinem lokalem Netzwerk.
Wenn der DNS im Router aber nett ist lauscht er vielleicht den Broadcasts in deinem Netz und hinterlegt diese in seiner Tabelle. Da kommt dann wieder NetBIOS ins Spiel. Ansonsten möge man mich korrigieren :)
 
Zurück
Oben