Lautsprecherkabel zu lange?

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hey,
wenn ich bei einem Logitech-Lautsprechersystem das Kabel des einen hinteren Lautsprechers durch ein (sehr langes) Chinchkabel verlängere gibt dieser den Ton nur sehr gedämpft wieder, kann das wirklich an der Länge des Kabels liegen?

freundliche Grüße
kurby85
 
ja... natürlich, je länger das Kabel desto größer die Dämpfung.
wie lang ist es denn?
 
Signale sind ähnlich in dem fall wie Wellen zu verstehen. Über die länge der Strecke nehmen sie ab bis iwann das Signal "unbrauchbar" ist und indeinem Fall eben leiser abgeben. Bei manchen kratzt der Ton plötzlich oder kommt Stockend an. Sei froh das es bei dir nur leise ist wenn ich das mit gedämpft verstehen darf/kann.

Einfach ein Kürzeres passenderes Kabel nehmen !
 
das kabel ist unnötigerweise 15 meter lang. Danke für die Antworten.
 
Was heißt denn sehr gedämpft und was meinst du mit Lautsprecherkabel, dass vor dem Verstärker oder hinter dem Verstärker und welches System meinst du? Wenn du mit einem dünnen Chinchkabel die Leitung nach dem Verstärker verlängerst, dann wird das keinen positiven Effekt auf den Klang haben.

€ 15m sind für das Signalkabel eigentlich noch nicht wirklich problematisch, hab bei mir die hinteren über 10m Kabel analog dran und da hör ich kein unterschied zu einem 2m Kabel.
 
das Signal das über die Box wiedergegeben wird ist sehr leise, Logitech X-530, das Kabel wird direkt an den Subwoofer angeschlossen
 
Ok, wenn ich das so richtig sehe hier, dann ist das das Lastkabel, was da mit Chinch angeschlossen wird. Da wird Logitech selbst etwas dickere Kabel genommen haben als normal Chince Kabel haben. Da du jetzt wahrscheinlich eine normale Chinch Verlängerung, vom DVDPlayer oder so, hast wirkt das Kabel als Widerstand. Wenn du Leitung durch ein dickeres Kabel ersetzt sollte es so gehen wie gewünscht.
 
@ Nebula123
Wenn die Adern vertauscht wären, dann würde man das bei dem System nicht hören, da die Speaker nur den oberen Frequenzbereich abdecken und und somit die Wellenlänge der niedrigsten Frequenz zu klein sind als das hörbare Interferenzen auftreten, die durch die Änderung des Phasengangs zustande kommen. Da ist es eher von Bedeutung wie weit die Boxen auseinander stehen ;)

@conXer49
Hat er doch dann auf anfrage geschrieben: "Logitech X-530"!
 
Zurück
Oben