Nach der Ausbildung steht ein Großes ?

Gummybär

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
597
Hallo,

ich versuche grade einwenig überblick zu bekommen, was ich in der Zukunft machen kann. Ich würde wohl gerne nach der Ausbildung Studieren aber ich weiß nicht was ich alles Studieren kann.

Meine Errungenschaften bis jetzt:

Fach-Abi Fachrichtung Informations Technik


Mit diesem bin im momentan beschäftigt:

Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration)


Meine vorgestellte Zukunft:

Irgend etwas in die richtung Studieren oder weiterbilden, um später mal größer raus zukommen.
Evtl. job bei einem großen Konzern(Google, IBM, Microsoft usw.)

Ich weiß das hört sich jetzt sehr hoch hergenommen an aber man muss ja immer positiv denken und seine Ziele evtl. höher anstecken als ich es erreichen kann.

Aber um bei so einem Konzern eingestellt zu werden weiß ich bis jetzt noch nicht, worin man sich weiterbilden muss, Studieren muss.

Ich möchte sehr gerne in der sparte für Hardware bleiben oder als Administrator für die Server usw.
Desweiteren möchte ich eigentlich ungern in die sparte Programmierer, ich kann es zwar ein wenig aber es macht mir nicht so richtig Spaß.

Wissen möchte ich jetzt:

Besteht mit meinen Voraussetzungen überhaupt eine möglichkeit das ich später einen gut angesehenen Job bekomme?
Was kann ich alles Studieren um die Voraussetzungen zu haben?
Was für einen Job könnte ich später ausführen?


Mit freundlichen Grüßen
Thomas M.
 
Wenn Du später bei Googel oder Microsoft anheuern möchtest, dann frag doch bei diesen Firmen direkt nach ! Da weisst Du dann was du studieren musst, um später die entsprechenden Einstiegsposition zu erreichen. Das wissen die Firmen selbst am besten.
 
Mit ausbildung ist es sicherlich schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn du dir ein Informatikstudium zutraust, wäre dies eine möglichkeit. Wenn du im bereich administration arbeiten willst, ist wohl der studiengang Informatik (bzw. vlt. der eine oder andere unterstudiengang; das richtige. Große firmen wie Microsoft stellen auch problemlos leute mit einem studium in Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Humanwissenschaften etc. ein, solche leute werden für die administration der systeme jedoch eher nicht benötigt. Eine andere möglichkeit wäre mithilfe von bekanntschaften ("Vitamin B") und/oder z.B. Social Networks wie Xing einen besseren job zu finden. Auf Xing z.B. hast du gute chancen, wenn du sachen administrieren kannst, die relativ gesucht sind. Wenn du leute kennst, die z.B. bei einer firma arbeiten, hat man auch schon einmal gute chancen, dort einzusteigen.

Du hast z.B. nicht geschrieben, mit welcher hardware, software (eMail server, file server, windows, linux, unix, ...) du dich auskennst. Grundlegend kannst du ja irgendwo anfangen zu arbeiten und dann dich nach und nach in einen konzern "reinarbeiten", ist halt abhängig von der frage: was hast du, was die wollen? Oder einfach glück haben, das du dort genommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren würde ich mich an Deiner Stelle mal um meine deutsche Sprache bezüglich Orthografie und Satzbau kümmern. Denn so wie Du dieses Thema beschreibst würde sich jeder Personaler die Haare raufen. Falls Du Dich betroffen fühlst, dann bist Du genau gemeint! Nicht böse sein! Nehme das als konstruktive Kritik für die Zukunft, Deine Zukunft auf.

Lese Bücher, dann prägt sich die Schreibweise der Wörter gut ein und Du lernst auch automatisch ein Gefühl für den Satzbau. Schreibe viele Artikel im Internet, dann wendest Du die Wörter und den besagten Satzbau auch an. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das was meine Vorredner geschrieben haben ist soweit richtig, daher möchte ich es nicht nochmal beschreiben sondern nur ergänzen.
Warst du schoneinmal auf Messen? Speziell zum Thema "Ausbildung". Sprich die Firmen direkt an, rede mit ihnen, erzähl denen was du alles gemacht hast und frag nach den Erwartungen an ihr zukünftiges Personal. Gibt es vielleicht einen Platz für Dich? Suchst Du eine gute Firma oder will vielleicht eine Firma DICH?

Es gibt zum Thema Informatik diverse Fachrichtungen. Auch hier macht es Sinn, sich bei Studenten vorher zu informieren. Ich schätze mal du hast Fachhochschulreife/12. Klasse, dann kannst du (bspw. in BW) an der FH Informatik studieren.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!

Gruß
 
Wie wäre es mit einem Dualen Studium?
Besonders große Firmen bieten eine gute Praxisphase an.
Und die Chance dass man übernommen wird ist auch höher, da sie in dich investiert haben, wissen was du kannst bzw bisher geleistet hast und du praktische Erfahrung hast.
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung bist du auch gern gesehen.
Und nach den 3 Jahren steigt man auch je nachdem wie gut man war in die entsprechende Stufe ein. Ich kenne da gute Beispiele bei denen die Leute sofort Projektleiter wurden und große Projekte managen müssen.
 
Gameforce schrieb:
Desweiteren würde ich mich an Deiner Stelle mal um meine deutsche Sprache bezüglich Orthografie und Satzbau kümmern. Denn so wie Du dieses Thema beschreibst würde sich jeder Personaler die Haare raufen. Falls Du Dich betroffen fühlst, dann bist Du genau gemeint_! Nicht böse sein_! Nehme das als konstruktive kritik für die Zukunft.

wer im glashaus sitzt...

tt: wieso nicht erstmal im ausbildungsunternehmen arbeiten? besteht die möglichkeit nicht? dann evtl nebenher studieren
 
@ Bay-Breeze
@ cartridge_case

Danke Euch für den Hinweis ! :-)
 
@ cartridge_case
Natürlich nicht. Hinweise sind dazu da, an einem abzuperlen ;).
 
@ cartridge_case

Eigentlich schon. Werden die Änderungen nicht angezeigt?
 
Sehr schön das ihr euch alle mit der deutschen Rechtschreibung auskennt. Aber vll. ist hier ja jemand der in der Richtung studiert hat, dieser könnte mir dazu schon mal was sagen. Momentan bin ich bei einer europa weiten Spedition tätig, die Chancen übernommen zu werden sind auch recht gut. Der letzte fertig Ausgebildete hätte nach Madrit oder Hamburg gehen können. Aber ich frage mich jetzt erst mal was konnte man den dual studieren?
Und ich müsste mal fragen ob das mein Betrieb anbietet.
 
Dual studieren kann man viele studiengänge, ist jedoch stark abhängig vom Ort, Hochschule und Firma. Grundlegend kannst du jedes fach dual studieren, wenn es deine Firma mit der Hochschule so vereinbart.

Bei der firma weiterarbeite ist sicherlich nicht verkehrt, solange du darin eine möglichkeit siehst, das du woaders unter kommst. WIe gesagt, über kontakte und z.B. Xing geht vieles, aber dafür musst du eben leute kennen die ein wort für dich einlegen oder aber du musst dinge können, die andere leute nicht so gut können bzw. wo es nicht so viele gibt, die sich damit auskennen.
 
Zurück
Oben