Media Player Classic funktioniert kein DTS und DD

K

Kosta_91

Gast
Hallo,
gestern wollte ich einen Film anschauen, hatte jedoch folgendes Problem
ich habe den Windows Player Classic heruntergeladen, und versucht den Film am Fernseher anzuschauen(der Fernseher ist über HDMI mit dem PC verbunden), jedoch bekommt meine 5.1 Anlage keinen DTS oder DD Ton rein, nur Stereo.
Wie kann ich dies im MPC einstellen?

MFG
 
ist der Fernseher direkt mit dem PC verbunden? Wenn ja funzt das so auch nicht.
 
1. Der Media Player Classic - Home Cinema ist die aktuelle Version. Keine Ahnung, wie lange niemand mehr an der nicht-"Home-Cinema"-Version niemand mehr entwickelt hat.

2. Wenn er den Film abspielt, klick mal rechts ins Bild->Filter->AC3-Dekoder. Da kannst du einstellen für wie viele Lautsprecher er dekodiert oder ob er es direkt digital durchschleust(SPDIF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher ist über HDMI mit dem Pc verbunden und das funktioniert auch alles so weit.

Sry ich meine die Home Edition x64.
 
und wie ist deine soundanlage angeschlossen?
am pc oder am fernsehr?
 
Der HDMI Ausgang meiner Grafikkarte ist mit dem HDMI Eingang des Fernsehers verbunden, und der Fernseher mit SPDIF an die 5.1 Anlage.
Wenn ich den gleichen Film mit Power DVD wiedergebe, habe ich automatisch 5.1, nur bei dem MPC nicht.
Wenn ich bei Filter-AC3 Decoder, 3 Kanäle vorne und 2 hinten einstelle, funktioniert es trotzdem nicht. Was muss ich bei PCM einstellen?
 
ich hab beim ac3 filter folgendes eingestellt:
AS IS (no change)
PCM Float

bei den wiedergabegeräten am pc musst du auf HDMI Output stellen
und beim fernsehr musst du bestimmt auch noch einstellen, wie er es weiter an die anlage gibt.
 
Installier lieber die Home Cinema Version von Media Player Classic.

Falls das nicht ausreicht (bzw. es empfiehlt sich folgendes) Installier ffdshow (Achtung, auf der original Seite von ffdshow wird gesagt die Beta7 sei die Neuste Version. Das ist aber ein Fehler, die ist bereits sehr alt. Der Link führt zur neusten Version).

Als nächstes stellst du bei den Audio Eigenschaften des Decoders von ffdshow unter "Ausgabe" bei "Passthrough" ein, dass du DTS und Co durchschleifen willst (Haken setzen). Beim MPC HC unter Optionen=>Interne Filter AAC, AC3, DTS, LPCM den Haken entfernen und unter Optionen=>Externe Filter=>Filter hinzufügen den "ffdshow Audio Decoder" auswählen. Am Besten auch noch gleiche den Video Decoder.

Dann sollte das gehen.

EDIT: Bei externen Filter auf "Bevorzugen" klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich habe die Home Edition, jedoch kann ich bei externe Filter keinen ffdshow Audio Decoder finden, und wenn ich auf durchsuchen gehe, weiß ich nicht welche .dll ich auswählen soll.
 
Was für eine Home Edition? Wir sprechen vom Media Player Classic - Home _Cinema_ (ohne jedes Windows im Namen), das ist ne Freeware. Irgendwie weiß ich gar nicht, welchen Player du hast.
 
Ok, dann musst du ffdshow installieren und in den Optionen->Externe Filter->Filter hinzufügen->ffdshow Audio Decoder. Dann noch auf "Bevorzugen" klicken und gucken, dass der bei Rechtsklick->Filter angezeigt wird. Ansonsten bei Optionen->Interne Filter die integrierten Filter deaktivieren.
Vorher vllt. nochmal probieren Rechtsklick->Filter->AC3-Dekoder und auf "SPDIF" stellen. Dann gibt der digital aus. Also nicht vom Dekoder runterrechnen lassen.
 
Also ich habs eindlich geschafft.
Ich habe beim MPC HC unter Optionen=>Interne Filter AAC, AC3, DTS, LPCM den Haken entfernen und dann bei ffdshow beim audio decoder AC3 pass-through eingestellt.
Nun hat der MPC HC scheinbar automatisch ffdshow benutzt und nun funktioniert alles.

Vielen Dank für die vieloen Antworten so spät am Abend.

MFG
 
Hoffe es ist ok wenn ich den alten Thread aus der Versenkung hole, habe nämlich exakt das gleiche Problem:

TV (Samsung UE40B7090) per HDMI am Laptop dran (Lenovo N581 - Intel HD4000 Graphics, aktuellste Treiber 15.28.12.64.2932 installiert).
Am TV hängt mein Sony-Receiver per SPDIF.

Wenn ich nun per KabelDeutschland (Receiver Sagecom rci88-320) TV mit DolbyTon schaue (dieser hängt ebenfalls per HDMI am TV), dann funktioniert alles wunderbar und der Decoder im Sony-Receiver greift und 5.1 wird ausgegeben.

Wenn ich nun aber per Laptop nen 5.1 Film (bzw. DTS) anschaue, dann wird immer nur PCM Stereo übertragen. Entsprechende Filter (sowohl ffdshow als auch den älteren AC3Filter) habe ich schon ausprobiert. Auch nutze ich MPC-HC (64bit) und VLC (32 und 64bit)!

Sobald ich SPDIF Pass-Through auswähle kommt immer nur ein "knacksendes" Geräusch am Receiver an. Verstehe das nicht!

Wo liegt da der Fehler? Probiere nun schon seit Stunden alle möglichen Einstellungen/Paramter durch aber immer wieder FRUST :mad: (das macht mich fertig :D)!

-> Alle oben genannten Vorschläge/Konfigurationen habe ich schon probiert, bzw. waren es sowieso die "ersten" Einstellungen, aber leider geht es nicht!
 
Hi, hier hab ich keine Lösung gefunden, ich hab aber die Lösung gefunden.
LAV Decoder etc. alles einstellen wie schon tausend mal probiert und immer noch kein ton!?!
Dann, bei mir jedenfalls, hat nur noch eine Einstellung gefehlt. :confused_alt:

AUDIO-RENDERER: DirectSound: AV Receiver (2-NVIDIA High Definition Audio) :freaky:

So schaut es bei mir aus. DirectSound muß eingestellt sein!
Omg hab ich viele Stunden damit verbracht und gelesen. Nirgends ein konkrete Antwort oder Bilder gefunden.
Bei meiner Suche nach dem Problem mit DTS und MPHC x64 bin ich immer wieder über diesen alten Eintrag dank Google gestolpert, weshalb ich meine Lösung hier präsentiere.
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen, der von Google hier vorbei geschickt wird.
Siehe Bilder...
 

Anhänge

  • mphc Bild1.PNG
    mphc Bild1.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 3.320
  • mphc Bild2.PNG
    mphc Bild2.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 3.254
  • mphc Bild3.PNG
    mphc Bild3.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 3.278
Zurück
Oben