Kaufberatung: 5.1 Headset

mightymartin

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.288
Hallo CBler

mein Medusa 5.1 ist kaputt (malwieder Bügel gebrochen, schlechte quali)


Was schlagt ihr als Ersatz vor?
- 5.1 Sound
- 3,5 klinke ... kommt an eine x-fi Soundkarte
- lieber 50€ als 100€ ;)

Bitte nichts von Speedlink...*grml*
 
Wenn Gewicht nicht stört Roccat Kave
 
Überhaupt kein 5.1 würde ich nehmen - ein "normales" - Threads gibt es ja zur genüge dazu hier :-)
 
ich stimme !!1111!11 vollkommen zu, die beste (eher günstige aber gute variante) ist ein akg 530 + zalman mic - ich benutze selbst beyerdynamic dt 770pro 250 ohm mit einem zalman mic 1! davor hatte ich ein sennheiser pc 360...und die qualität vom mikrofon ist sozusagen identisch! glaube mir, günstiger bekommst du keinen besseren sound her als bei einem akg 530
 
Ja.. hm... ich mag integrierte Mics ohne irgendwas irgednwo am Kabel was dann nicht alles aufnimmt :)
 
ein Ohr hört MONO (zumindest ich hab nur ein Trommelfell) (pro Ohr versteht sich)
durch leichtes bewegen des Kopf und Erfahrungswerten rechnet sich das Gehirn die Position zusammen.

Kopf bewegen klappt bei Kopfhörern schlecht.
da helfen auch 6 Lautsprecher im Kopfhörer nicht weiter.

Daher simulieren 90% der 5.1 Kopfhörer das 5.1 signal nur.
das kann aber eine Soundkarte mit einem guten kopfhörer besser.
 
@florian. [X] absolute Zustimmung.

@buntstift23: Bitte tu dir selber einen gefallen und kauf dir kein "5.1"-Headset sondern einen Kopfhörer und dazu ein Mikro.
Wenn es denn unbedingt ein Headset sein muss nimm das Beyerdynamic MMX2 - bedenke dabei aber, dass der gleiche KH ohne Mikro von Beyerdynamic nur knapp die Hälfte kostet. Ähnliche Preisaufschläge werden auch die anderen Hersteller kalkulieren, kannst dir also vorstellen, auf welchem Qualitätslevel ein 50€ Headset rangiert...

Um eine besser auf deine wirklichen Anforderungen abgestimmte Kaufberatung bieten zu können wäre noch hilfreich zu wissen, ob mit KH/Headset auf dem Kopf möglichst wenig von deiner sonstigen Umwelt mitbekommen willst, oder nicht.
Sollen die Hörmuscheln die Ohren komplett umschließen, oder auf den Ohren aufliegen?
 
JA ich rücke immer näher zu einem normalen Kopfhörer mit entsprechend besserem Klang.

Geschlossene Ohrmuscheln wären am besten und ich will nichts mitbekommen :)
Gewicht ist ebenfalls nicht sowichtig, das Medusa ist so schwer und ich bins gewöhnt!
Das Zalman Mic ist zu empfehlen oder eher andere? Will keiner von den Typen werden die klingen als würden sie in einer Blechdose leben ^^
Und es darf nicht zu tief sein, vom Klang, da ich selbst brummel ^^


@florian.: stimmt schon und die xfis haben ja CMSS3D etc. aber warum kann man dann mit dem MEdusa dennoch sagen obs gerade vorne oder inten war, das geräusch ?!
 
Das Medusa hat kleine Einzellautsprecher, ähnlich wie bei einer 5.1 Anlage. Da diese aber entsprechend klein und nah beieinander sind, ist der Klang entsprechend bescheiden. Der Sourroundeffekt bei einem Kopfhöhrer eh fragwürdig. Wegen der geringen distanz der "Minilautsprecher" zueinander an den Ohren, kommt nie ein richtiger Surroundeffekt zu Stande. Das ist ein wenig "Placebo" wenn Du mich fragst. Schlimmer noch sind die 7.1 Dinger von Logitech, die über Stereo-Aufbauten Sourround über technische Tricks emulieren. Ganz mieß. Das MEdusa hat zudem das Problem, das Du bei Stereowiedergabe nie eine richtige "Mittigkeit" hast. Auf der linken Seite sitze der Lautsprecher für den "Center". Dadurch ist der "Front Left" Lautsprecher kleiner als der Front Right. Dadurch ist der Stereoraum beim Medusa immer leicht nach rechts verschoben, was auf die Dauer sehr störend und sogar unangenehm sein kann. Selbst händische Nachregeln bringt, ausser tauben Ohren, nichts.

Daher kann ich allen nur beipflichten, die Dir zu einem Stereo Kopfhörer raten.

Was für eine Soundkarte hast Du? Schließe mal auf Creative. Dieses CMSS3D ist so ziehmlich die mieseste Sourroundemulation, die ich kenne. Damit zerstörst Dir jeden Sound, weil Creative das extremst Höhenlastig ausgibt. Besser wäre hier eine Asus Xonar D1, die den Sound wirklich neutral, detailliert und präziser wiedergibt, als es jede Creative-Karte heutzutage kann.

Ich würde, neben Beyerdynamic, auch mal bei Sennheiser reinschauen. Die sind, gerade in der Musikwiedergabe, extrem gut.

Ich muss allerdings gestehen, das ich als Mitglied der musizierenden Zunft sehr audiophil bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich ein Kopfhörer + Zusatzmikro. Die optimale Preis/Leistung Lösung. Headsets haben hier grundsätzlich das Nachsehen.

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K530
Denon AH-D510
Superlux HD-681 (B Variante für mehr Bass, F Variante ist etwas neutraler)
Creative Aurvana Live!

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Als Zusatzmikros kann man auf Ansteckmikros oder Stand-Mikros setzen. Es empfehlen sich:

Zalman ZM-MIC1
SteelSeries Siberia Microphone (In Weiß oder Schwarz erhältlich)
Hama Notebook VoIP-Mikrofon

Sowie als Stand-Mikros Produkte von Logitech, Saitek etc.
 
Hab derzeit ein Logitech 5.1 per 3,5 klinke dran .....


Idee wie ic hdas mit dme AKS 540 unter ein Hut bekomme? Vorher immer per YKabel ... aber muss ja auf Stereo umstellen den Sound :(
 
florian. schrieb:
ein Ohr hört MONO (zumindest ich hab nur ein Trommelfell) (pro Ohr versteht sich)
durch leichtes bewegen des Kopf und Erfahrungswerten rechnet sich das Gehirn die Position zusammen.

Kopf bewegen klappt bei Kopfhörern schlecht.
da helfen auch 6 Lautsprecher im Kopfhörer nicht weiter.

Daher simulieren 90% der 5.1 Kopfhörer das 5.1 signal nur.
das kann aber eine Soundkarte mit einem guten kopfhörer besser.

Auf den Punkt gebracht ! :daumen:
 
http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde

den link hab ich gerade gelesen (is aus der Signatur von nem CB́ler)
kann ich nur empfehlen zwar ein bisschen lang
aber ums zu kapieren muss man noch nicht mal alles lesen


ums nochmal zusammen zu fassen und besser auszudrücken
wir hören nur stereo!
aber die zeitliche differenz und überlagerungen...... machen das raumbild
und nicht 3 membrane die direkt in dein ohr schallen, das kann eins genauso gut


Ach wie ich grad lese...aus dem Link von mir heraus kann ich sagen
das das g35 kein surround hat

das ist nur eine Klangwolke

ich habs mal testweise ein paar tage gehabt und ich kann euch versprechen jedes stereo headset hat nen besseren surround effekt als das
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das G35 ja immerhin schon ein Stereo-Headset ist und keins dieser technischen "Meisterleistungen" à la "echtes 5.1 Headset" ;).

Noch eine kurze Empfehlung hinsichtlich des von dir gewünschten Kopfhörers, @buntstift23:
Shure SRH 440 - liegt innerhalb deines Budgets, ist geschlossen, isoliert recht brauchbar und klingt stimmig
 
Zurück
Oben