Kopfhörer -> Headset Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier meine Lösung







Was wird benötigt?



- Ein Mikrofon dieser Art.

- Ein gutes Stück Bindedraht, optimaler Weise schwarz und isoliert. (Aber wie ihr seht, hat es bei mir auch einfacher getan.)

- 5-15 Minuten Zeit.

- Ggf. einen entsprechenden Schrumpfschlauch oder Isolierband


Wie unschwer zu erkennen, wird der Draht schlicht ums Kabel gewickelt. So erhält man ein Stück formbares, flexibeles Kabel welches sich optimal an individuelle Positionen anpassen lässt. Wer sich optisch mit dem Draht nicht anfreunden kann, hat natürlich die Möglichkeit das Ganze noch mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband unkenntlich zu machen.

Wenn die Bastelei dann geschafft ist, wird das Ding einfach unten ans Kabel geklippt und in Form gebracht. Das An und Abstecken geht sehr schnell und zumindest bei mir, ist es nichtmal nötig den Kopfhörer dafür abzusetzen. Bei Nichtgebrauch, klemme ich es einfach ans DVI-Kabel vom Monitor. Mir war es wichtig meinen Hörer nicht mit irgendwas bekleben oder sonst wie entstellen zu müssen und denke, diese Lösung kommt dem ein wenig näher als die Bisherigen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du natürlich gern tun. :)

Übrigens... wer angesichts des Preises der hier verwendeten Mikros skeptisch wird was die Sprachquallität angeht, dem kann ich versichern dass meiner Erfahrung nach wirklich jedes Billig-Mikro für den VoiP-Altag am PC ausreicht. Das ist eine reine Einstellungs bzw. (je nach Mikro) Positionierungssache.
 
Update:
Also, so wie´s aussieht ist das Labtec Mic leider nicht zu empfehlen. Meins hat gestern Abend den Geist aufgegeben.... Naja, das gute dran ist, das ich mir jetzt wieder was neues einfallen lassen kann!:) Werde dann natürlich wieder hier Berichten, wenn´s was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kaputtgehen kann doch jedes Mikro mal, dass muss nicht bei jedem Modell so sein.
Fußballgott benutzt seins doch auch schon länger?!
 
Das ist doch eh klar oder - nichts ist langlebig, da muss man halt auch damit rechnen, nur billig heisst nicht immer schlechte Qualität.
 
@Lizman
danke
schön zu hören, das jemand die howtos gefällt :)

@job314403
danke für hinweis hab mal ne pm an den Erfinder geschrieben

@sebby80
joa das ist blöd
wie lang hats denn bisher gehalten?

mein vorschlag wär ein anderes mikro zu holen
zb zahlmann auseinanderbauen* (ist dann ziemlich klein, ca d=4mm)
und dann um den arm und under den rausch plüsch ding zu bringen

so musst dir nicht was komplett neues ausdenken und alles bleibt ziemlich wie beim alten


*brauchst aber nen mini kreuzschlitz schraubenzieher, hab ich mir erst besorgen müssen
 
wie lang hats denn bisher gehalten?
Naja, es waren jetzt 2 Monate...Also nicht wirklich lang!
Hab jetzt erstmal wieder das Siberia Mic dran, bin aber schon wieder am tüfteln....

so musst dir nicht was komplett neues ausdenken und alles bleibt ziemlich wie beim alten
Nee, is schon gut so. Dann füllt sich der Threat hier noch n bissl!:)
 
servus - ich wurde vom TO gebeten meinen umbau auch mal näher zu beschreiben - also los gehts :)

1.) Was wird benötigt?

- Beyerdynamics DT-770 Pro (geht aber sicher auch mit jedem anderen Kopfhörer)
- Plantronics Audio 310
- Kabelbinder
- Klebeband
- Schere
- Feile oder Schleifpapier
- 10 Minuten Zeit
- ausreichenden Zerstörungswillen ;)

2.) Umbau des Plantronics Audio 310

Zuerst entfernt man den Bügel, der auf dem Kopf aufliegen soll. Im Grunde kann man diesen ganz einfach rausziehen und entsorgen.
Anschließend entfernt man den Lautsprecher. Hierzu muss zuerst die Polsterungs ab. Danach kann man den eigentlichen Lautsprecher aushebeln. Die Muschel ist (wenn ich mich recht entsinne) verschraubt. Wenn man das Teil in der Hand hat, findet man sich aber gut zurecht.
Danach muss man aufpassen, dass man das richtige Kabel durchtrennt. Man darf sinnvollerweise auf garkeinen Fall das Mikrofonkabel durchschneiden. Auch das ist aber gut zu erkennen, da man ja den Speaker in der Hand hat und die beiden daran befestigten Kabel einfach abschneiden kann.
Im Anschluss habe ich die Aufnahme des Speaker begradigt. Hierzu einfach mit Schleifpapier arbeiten, bis die Aufnahme eben ist. Danach habe ich mit Klebeband eine glatte Fläche geschaffen (wer möchte, kann die Vertiefung hier auch gerne mit zB Silikon ausfüllen um sich das Klebeband zu sparen).
Steckerseitig habe ich nun noch den Kopfhörerstecker abgeschnitten und isoliert. Sonst kommt man ggf. mal in die Verlegenheit den falschen Stecker einzustöpseln. :)

3.) Montage am DT-770 Pro

Ihr habt nun einen Mikrofonarm in der Hand. Diesen einfach wie auf den Bildern zu sehen an den Kopfhörer anlegen und mit Kabelbindern fixieren (genau an diesem Punkt könnten Kopfhörer die anders aufgebaut sind als die 770er evtl. eine andere Befestigung notwendig machen. Seid einfach kreativ. :)). Zudem habe ich das Kopfhörerkabel und das Mikrofonkabel noch mit Kabelbindern an einigen Stellen verbunden um eine gemeinsame Führung zu erreichen.

4.) Bilder

5433730959_4b3e9648c8_b.jpg


5433730741_6b96a60496_b.jpg


5433730517_d1b7fa3fcf_b.jpg


5433729875_d951db6ce2_b.jpg


Gruß
Micha
 
endlich
nach ein paar problemen bzw. nicht möglichen umsetzungen und zeitmangel hab ichs endlich geschafft

hier schon mal ein kleiner vorgeschmack
DSC00128.jpgDSC00134.jpgDSC00140.jpgDSC00150.jpg



restbilder, anleitung und howto einbau kommen dann bald nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin- Ich habe dieser Tage auch einen Kopfhörer umgebaut zum Headset:

sluxhs1.jpg

sluxhs2.jpg

sluxhs3.jpg


Bei dem Mikro handelt es sich um ein Hama, das für etwa 5 Euro bei Conrad zu haben ist. bei Amazon ist es etwas teurer aber leichter zu verlinken:
http://www.amazon.de/gp/product/B000EW5338

Für den Mod müssen zwei Löcher gebohrt und 3,5 Klinkenbuchsen eingesetzt werden, die dann verbunden werden. Vorteil ist die Modularität und das man keine weitere Befestigung basteln muss.

Kopfhörer ist wahrscheinlich der mit dem besten P/L Verhältnis überhaupt auf dem Markt, ein Superlux 681 F http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html Das Review ist von mir und auf Seite 9 wird der Umbau auch noch mal gezeigt.

Sobald ich Kabel mit integriertem Microfon von Reloop habe (heute bestellt) werde ich wahrscheinlich noch eleganter vorgehen und nur das Kabel eines Kopfhörers entfernen und stattdessen eine Stereobuchse einbauen. Dadurch entfällt alles weitere, nur Kabel mit Mikro dran und fertig ist das.

Ich hoffe das ist als Anregung brauchbar. Ich würde übrigens nicht mehr seitlich die Buchse für das Mikro setzen- hat Nachteile beim Platz für die Buchse und das Mikro wird nur von der Reibung des Steckers in der Buchse oben gehalten. Besser wäre es gewesen, beide Buchsen von unten her zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht von manikend!! Kann das hama mikro nur empfehlen für TS und skype!! Verwende es auch allerdings habe ich einfach das Mikrofon kabel und das headset kabel mit kabelbindern zusammen gemacht!!
Sieht natürlich nicht so elegant aus, allerdings kann man es wieder problemlos entfernen und hat keinen garantieverlust und es erfüllt seinen zweck genauso!! Sicher ratsam für die handwerklich unbegabten unter uns =D
 
Geiler mod. Jedoch würde ich es begrüßen wenn du nen paar bilder noch reinstellst wo du die ohrmuschel abgenommen hast. Damit man sehen kann wie es von ihnnen aussieht usw. Vielleicht noch nen bissl ausführlicher beschreiben !
 
@!_!Mr.Q!_!
danke :)
joa wenn du nich so laut stellst, sollte es gehn

@manikend
sehr schöner mod

auch wenn du schreibst das das für welche die da schon mehr erfahrung nicht so schwer ist, würd es mich sehr freuen es noch ausführlicher zu schreiben!
es soll jetzt auch nicht detailgenau sein so das ein ellenlanger text entsteht
aber man sollte wenn man das headset selber besitzt es nachvollziehen können
und eine material/werkzeugliste wäre nicht schlecht

also wär echt toll wenn du das machen könntest
dann würde ich das sehr gerne im howto aufnehmen
und es wär auch mal etwas anspruchsvolleres drinnen
 
Weiss nicht ob das soviel Sinn macht. Die Buchsen werden halt in Bohrungen gesetzt und miteinander verlötet. Da ist nicht viel zu schreiben drüber, Löcher bohrne und Buchsen per Kabel verbinden.

Die Superlux sind schlecht geeignet zu dem Zweck weil es darin sehr eng zugeht, erheblich einfacher wäre es mit beispielsweise Sennheiser oder Beyerdynamic machbar weil dort viel Platz in den Muscheln ist.

Ich mach demnächst mit dem Reloop einen Umbau und wenn ich Zeit und Lust finde, mach ich Fotos dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben