News GeForce 6-Konkurrent von XGI kommt

Volker

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In einem Interview mit der Seite TechConnect gab XGI Marketing-Manager Danny Lee einen Ausblick auf zukünftige Grafikchips. Darunter ist auch der Vertreter XG45, der wie die GeForce-6-Serie von nVidia mit Shader-Model-3.0-Unterstützung erscheinen soll.

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Ein Glück bleiben die am Ball. Mal sehen ob S3/XGI dieses mal erfolgreicher sind. Ich würde es willkommen heissen wenn wieder mal mehr Konkurrenz auf dem GraKa-Markt wäre. Die Vielfalt würde steigen, Tests und Reviews würden wieder deutlich interessanter werden.

Übung macht den Meister. Vielleicht schafft´s XGI mit der 2ten Generation etwas halbwegs konkurrenzfähiges zu basteln. Wünschen tu ich es ihnen :)
 
Muhviehstar schrieb:
Die müssen erstmal die Treiber in den Griff bekommen.

Klar. Und dafür muss man Produkte entwickeln für die es sich lohnt hart an der Entwicklung guter Treiber zu arbeiten. Was bringt´s denen wenn sie jetzt supertolle Treiber für ihre alten Karten basteln?
 
Erstmal müssen die Chips den Weg auf eine Platine schaffen. Wenn ich mir anschaue, wie hoch damals die Volaris gehandelt wurden und was letztlich aus denen wurde....
Also ich freu mich erst drüber, wenn ich entsprechende Karten auch im Handel sehe.
 
das wird eh nix. vor jahren hiess es das die blade alle aktuellen karten in den boden stampfen soll und was ist passiert ? die grafikkartenpreise wurden angezogen.

es gibt leider keine alternative zu nvidia - höchstens eine ati karte.
 
Konkurrenz kann es immer geben. Aber die muss eben wachsen. Ich wage mich an eine Zeit zu erinnern als Nvidia sehr stark war und so ein "Emporkömmling" ankam und wieder dick im 3D-Markt mitmischen wollte. Ich glaube das war ATI ... ;)
Im Augenblick gibt´s nur ATI und Nvidia, aber wer weiß was die Zeit bringt?
Erfolgreiche Firmen gehen oft in Gefahr zu selbstsicher und arrogant zu werden nur um dann von einer kleiner Firma die den Zahn der Zeit erkannt hat überrannt zu werden.
 
Ich würde mir auch wünschen das auf dem Grafiksektor mehr Konkurrenz für NV und ATI wäre, aber im Augenblick ist da nichts zu sehen. NV und ATI bringen in schöner Regelmäßigkeit neue GPUs auf den Markt und tun sich dabei eigentlich nicht weh. Mal ist der eine vorne, mal der andere.

Anderes Thema: Ich bin der Meinung dass die Zeit zwischen den einzelnen GPUs zu kurz ist (also von einer GPU zu ihrem Nachfolger). Die Spieleprogrammierer haben gar nicht die Möglichkeit die Fähigkeiten der GPU auszureizen, weil nach ein paar Monaten der Nachfolger vor der Tür steht.

Das ist bei Konsolen anderes. Zuletzt war ich bei einem Freund und der hat mir ein Game auf seiner XBOX gezeigt. Ich war erstaunt, zu welchen Grafikleistungen diese betagte Konsole noch fähig ist.

Wie seht ihr das?
 
@bedunet:
Hast schon recht, die Produktzyklen sind einfach viel zu schnell.
Wenn man sieht, was nen Pc gegenüber einer Konsole für Leistung hat und was aus dieser gemacht wird, da könnt ich heulen. :rolleyes:
Denke es wird von den Prgrammierern ziemlich viel Leitung verschenk, eben wegen der mangelhaften Programmierung.
Aber man kann eben auch nich auf jede Bauteil Kombination optimieren, das ist der einzigste Vorteil von den Konsolen.

greetz faba
 
Damals als XGI auf den Markt gekommen ist hab ich mir gedacht vieleicht schaffen die es ja anzuknüpfen wäre ja nicht schlecht so für den zweit Pc eine gute und günstige Graka aber......... Die Leistung der Karten ist ja mehr als mies zumal sie nicht mal Antialaising in Hardware behärschen und dann der absolut schlechte treiber.

Ich denke nicht das XGI mit dem Markt mit halten kann SCHADE. Ich weis nicht sitzen da die falschen Leute, ich denke nicht das es seinfach ist einen Grafik Prozessor zu bauen aber wenn man bedenkt was dem alten chip alles gefehlt hat finde ich die sache doch mehr als schlecht.

Wie kann ich heute einen Grafik Prozi bauen der nur 128 bit speicher anbindung hat ? Bei solchen sachen denke ich immer "Wer ist dafür verantwortlich". Es ist doch Sonnenklar das so ein Chip eine Todgeburt ist und so gut wie keine Chance gegenüber ATI und NV hat. Die müssten es machen wie 3DFX die haben sich damals auch weit aus dem Fenster gelehnt ok die hatten Glück das sich die Graka dan später doch verkauft hat.

XGI müsste einen chip auf den Markt bringen der nicht unbedingt schneller ist als die X800 Pro aber dafür eine 512 bit breite Speicheranbindung hat und dazu 16 * Antilaising in Hardware kann ohne großen performanceverlust berechnet wie Matrox´s Parhelia. Leider gibt es keinen Speicher mit solch einem breiten Bus. Aber es müsste sich doch irgendwie machen lassen.

Naja ich habe davon zu wenig ahnung aber ich denke mir so und nicht anders kommt man an ATI oder NV ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
...
XGI müsste einen chip auf den Markt bringen der nicht unbedingt schneller ist als die X800 Pro aber dafür eine 512 bit breite Speicheranbindung hat und dazu 16 * Antilaising in Hardware kann ohne großen performanceverlust berechnet wie Matrox´s Parhelia. Leider gibt es keinen Speicher mit solch einem breiten Bus. Aber es müsste sich doch irgendwie machen lassen.
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Nur schade, dass das 6x Multisampling einer R300 bereits hübscher aussieht als das 16x AA der Parhelia 512, wie in der Prozessortechnologie so gilt auch hier: Zahlen sind noch lange nicht alles.

http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing-masken/
http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/
 
"GeForce 6-Konkurrent von XGI kommt" Herr vergibt ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
 
Naja denke eher, das sie sich schön um den Oem Markt kümmern sollten.
Nur so können sie erstmal Geld in die kassen kriegen, um im High End Sektor mitzumischen.

greetz faba
 
Ich hätte mir vor ein Paar Monaten liebend gerne eine XGI gekauft, aber bei den schlechten Treibern kann ich das nicht, denn ich will auch zocken :S

Ich wünsche denen alles gute, aber macht was an den Treibern. :)
 
Zock schrieb:
Damals als XGI auf den Markt gekommen ist hab ich mir gedacht vieleicht schaffen die es ja anzuknüpfen wäre ja nicht schlecht so für den zweit Pc eine gute und günstige Graka aber......... Die Leistung der Karten ist ja mehr als mies zumal sie nicht mal Antialaising in Hardware behärschen und dann der absolut schlechte treiber.

Ich denke nicht das XGI mit dem Markt mit halten kann SCHADE. Ich weis nicht sitzen da die falschen Leute, ich denke nicht das es seinfach ist einen Grafik Prozessor zu bauen aber wenn man bedenkt was dem alten chip alles gefehlt hat finde ich die sache doch mehr als schlecht.

Wie kann ich heute einen Grafik Prozi bauen der nur 128 bit speicher anbindung hat ? Bei solchen sachen denke ich immer "Wer ist dafür verantwortlich". Es ist doch Sonnenklar das so ein Chip eine Todgeburt ist und so gut wie keine Chance gegenüber ATI und NV hat. Die müssten es machen wie 3DFX die haben sich damals auch weit aus dem Fenster gelehnt ok die hatten Glück das sich die Graka dan später doch verkauft hat.

XGI müsste einen chip auf den Markt bringen der nicht unbedingt schneller ist als die X800 Pro aber dafür eine 512 bit breite Speicheranbindung hat und dazu 16 * Antilaising in Hardware kann ohne großen performanceverlust berechnet wie Matrox´s Parhelia. Leider gibt es keinen Speicher mit solch einem breiten Bus. Aber es müsste sich doch irgendwie machen lassen.
Naja ich habe davon zu wenig ahnung aber ich denke mir so und nicht anders kommt man an ATI oder NV ran.

XGI/S3 stehen immerhin noch ganz am Anfang. Es ist doch klar, dass es schwer ist, gegen so hohe Konkurrenz wie ATI und nVidia zu bestehen. Aber wie man weis, "Übung macht den Meister". Ich denke auch, dass der neue Chip nicht gerade der Lesitungshammer wird, aber dennoch ist es ein Lebenszeichen eines anderen Herstellers.
Es soll laut Aussagen eine Konkurrenz für die GF6 Reihe sein, damit sind sicher auch die 6600/6200 Chips gemeint.
Also man sollte mal nicht so viel erwarten, aber ich hoffe dennoch das hier am Ball geblieben wird.
Ein Grund, dass ATI den größen Vorsprung auf nVidia aufgeholt hat, war sicher auch die lange Zeit von der Planung, bis hin zur Marktreife der 5er Reihe (Welche ja auch leistungsfähiger vermutet wurde). Und da sitzen sicher auch nicht die falschen Leute in der Entwicklung.
S3/XGI fängt klein an und da ist es klar, dass man nicht vom einen auf den nächsten Tag den technischen Vorsprung aufholen kann, welchen sich ATI und nVidia Jahrzehnte lang erarbeitet haben.
Die Herren um Jen-Hsuan Huang haben ja auch nicht gleich am ersten Tag die 6800Ultra entworfen. Gerade in diesem Geschäft ist es heutzutage leider schwer zu bestehen. Rückschläge und Pleiten muss man da schon mal in Kauf nehmen.

mfg
an.ONE
 
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