Soundkarte für 150€

Pumpgum

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
74
Hallo liebe Community,

wie oben beschrieben suche ich eine Soundkarte für meinen Bruder.

Die Auswahlkritärien lauten wie folgt:

1. sie soll bis zu 150€ kosten

2. sie soll gut geeignet zum Musik hören sein

3. sie soll 5.1 Sound unterstützen

Des weiteren soll sie gut zum zocken sein weshalb die Tendenz zu einer EAX 5.0 unterstützenden Soundkarte neigt. Wobei mich interessieren würde, da Microsoft in DirectX 10.1 DirectSound durch XAudio2 ersetzt hat und dies ähnliche Features wie EAX hat mit dem Unterschied das diese auf der CPU statt wie bei EAX-Karten auf dem Sound-Chip berechnet werden, ob es dann auch Sinn macht eine ASUS-Karte z.B. zu kaufen.

Zu diesem Thema stellt sich auch die Frage wie viele Spiele noch mit EAX entwickelt werden.

Was auch eine wichtige Frage für mich ist, ob bald eine neue Generation von Creative Soundkarten veröffentlicht wird.

Für Ratschläge bin ich Dankbar.:)

MFG Pumpgum:)
 
ich habe die Asus Xonar D2 verbaut und kann sie nur empfehlen...
 
Sind sie auch zum zocken am besten, bezüglich EAX?
 
Für das 13€ GEMbird-Headset und die 29€ Typhoon 5.1 Anlage deines Bruders ist jede Soundkarte rausgeschmissenes Geld.

Zu EAX kann man allerdings sagen, dass wohl keine Games dafür mehr entwickelt werden und letzter Zeit nicht wurden, es sollte also kein Kaufkriterium sein. Das EAX der Xonar Karten ist mMn aber nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier gerade eine X-Fi Titanium zu verkaufen^^ ... kann ich eig. nur empfehlen ;-)
 
Asus Xonar DX
Asus Xonar D2
ASUS Xonar Essence ST
ASUS Xonar Essence STX

würde dir zur DX raten. wollte damals für meine SK auch 150€ ausgeben, und habe mich dann doch für die 50€ Karte Asus Xonar DX entschieden, da die Unterschiede zu den teuren einfach zu gering ist.

EDIT: Jede Xonar ist besser als eine Creative!! Habe meine Asus Xonar DX mit einer Creative X-fi Titanium HD verglichen!! Die DX klingt wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spielt EAX in der Spieleindustrie keine Rolle mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso?
Naja Dann will ich mal weiterraten...

Also keine HS sondern ein Logitech Z-540
Auch dafür rausgeshmissen..
 
EAX braucht man heute kaum mehr. Bei neueren Spielen klingen die Xonar meiner Meinung nach sogar besser als die Creative mit EAX (zb Bad Company 2, Crysis 2, ...)
 
*Ironie on* Also für die 5€ Kopfhörer und 10€ Boxen deines Bruders brauchst du auf jeden Fall die Asus Xonar Essence STX. *Ironie off*

Mal ehrlich, gib uns Infos und wir können dir helfen. Alles bis jetzt geschriebene im Thread hilft dir kein bisschen. ;)
 
b00nz hat recht, insbesondere fuer 5.1 Anlagen, sind Soundkarten erst ab hochwertigem Equipment sinnvoll. Bei allem was da unter 500Euro rumfliegt ist das rausgeschmissenes Geld.
 
@b00nz: :D Herrlich!

Ne mal ehrlich @Pumpgun: was soll den an die Soundkarte angeschlossen werden? Davon hängt's nämlich ab, was für eine Soundkarte sinnvoll ist.

EAX und "Spieletauglichkeit" kannst du als Auswahlkriterium an sich streichen. Battlefield 2 bot damals eine hervorragende EAX Unterstützung, seitdem passiert in dem Sektor nichts mehr. Ob X-Fi oder Xonar ist ein Stück weit Geschmackssache, die Xonars scheinen aber eine stabilere Treiberunterstützung zu bieten, man liest wesentlich seltener von Problemen, als bei X-Fi-Karten.
 
Die Vorschläge vom b00n sind natürlich unglaublich hilfreich... allerdings ist nicht jeder der Freund von geistiger Diarrhoe...

BTT: Die Asus Xonar ist definitiv eine gute Wahl. Idealerweise würde ich da auch auf PCIe bauen, damit es auch auf künftigen Boards keine Probleme gibt.
 
Ich werd heute Abend Informationen liefern über das Soundsystem. Mein Bruder ist nämlich im moment auf der Arbeit.
 
Vektor schrieb:
b00nz hat recht, insbesondere fuer 5.1 Anlagen, sind Soundkarten erst ab hochwertigem Equipment sinnvoll. Bei allem was da unter 500Euro rumfliegt ist das rausgeschmissenes Geld.

Also meine X-Fi macht mit meinem kleinen Teufel System schon einen mächtigen Unterschied zu dem Onboardsound. :rolleyes:
 
Besitze selbst die Xonar ST mit einem etwas betagterem 2.1 System und anständigen Kopfhörern und war erstaunt was die Soundkarte da noch raus holt.
Kleiner Tip. Nimm anstatt der STX die ST denn diese kann man noch mit der H6 Karte auf 7.1 erweitern.
 
@Vektor nicht übertreiben selbst Teufel 5.1 Anlagen kosten dank Rabatt alle nur noch 499 nur eine übertrumpft die 500 euro^^ 190 sind die billigsten^^
 
asus klingt bei musik ein wenig auflösender als die x-fi. ihr fehlt aber der bumms unten rum.

ich würde deinem bruder einfach eine gebrauchte x-fi musik oder gamer empfehlen. bekommt er schon für 20,-. die reichen am pc völlig aus.

wenn er es audiophil haben will, dann kommt er an einer profisoundkarte nicht vorbei.
 
Also ich habe eine Creative Xtrem Gamer verbaut.Für dich ist diese Karte ,aufgrund ihres Preises nicht relevant,aber sie ist EAX 5.0 fähig.Ich muss wirklich sagen bis jetzt habe ich nur ein Spiel gehabt ,welches EAX 5.0 unterstützt hat:Bioshock 1 und ich war wirklich enttäuscht.Natürlich der Sound war für ein Computerspiel nicht schlecht, aber besonders keinesfalls besonders.Spiele wie z.B. Grid die auf OpenAl setzten ,haben nach meiner Meinung keineren schlechteren Sound ,als EAX 5.0 Spiele.Die Aktraktivivtät von EAX sinkt weiter ,aufgrund der wenigen Spielen die neuerscheinen.Ach ja ,CoD 2 habe ich auch mit EAX gespielt ,war nicht schlecht ,aber nichts wirklich besonders.
 
Zurück
Oben