Server 2008 R2 - PCI SATA Karte Evertech ET-3610 Problem

kozmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
22
Hallo allesamt,

da nun dank DrPcHc meine Treiberprobleme bei meinem neuen kleinen Heimserver gelöst sind, stehe ich vor einem neuen Problem: Da ich für die Festplatten weitere SATA Anschlüsse benötige, habe ich mir die o.g Karten Evertech ET-3610 zugelegt.
Die Karte hat den SiliconImage Chip 3114 verbaut. Ich habe das neueste Non-Raid Bios aufgespielt und die aktuellen 64bit Treiber installiert. Die Karte wird auch soweit richtig erkannt.

ABER: es ist nicht möglich ein Software RAID5 damit aufzubauen. Es bricht immer nach ca. 6% mit der Fehlermeldung "Risiko" ab und zeigt "Fehlerhafte Redundanz" an. Mit den auf dem Board verbauten SATA Anschlüssen ist es aber Problemlos möglich. Es handelt sich um ein ASUS M4A88TD-V EVO/USB3.

Das komische ist auch, dass bei einrichten des RAID5 die Platten immer mit einem nicht partitionierten Bereich am Ende von 1mB versehen werden. Werden die Platten direkt ans Board angschlossen, tritt der Fehlr nicht auf und es wird die volle Größe erkannt und das Raid eingerichtet. Bis dato habe ich nur Samsung HD204UI verwendet.

Falls jemand irgendeinen Tip hat, was falsch läuft, bin ich sehr dankbar.

LG Kosmo
Ergänzung ()

UPDATE:

Ich hab jetzt mal zum testen 4 Platten an 3 von den eingebauten Controllern installiert. Zum Testen hab ich mal ein RAID 5 mit 10GB und mit 20GB aufgebaut. Bei einer der Platten wurde wieder hinten das 1MB als unpartitionierter Bereich angezeigt.
Die Synchronisation funktionierte aber komischerweise problemlos.

Aber wenn man die volle Festplattenkapazität nutzen will, gibt es weiterhin den gleichen Fehler :-(
 
hat wirklich niemand nur irgendeinen ansatz einer ahnung?
 
bei einem Software-RAID benutzt man dynamische Datenträger, der Speicherplatz(1MB) bleibt für die Umwandlung in einen Basisdatenträger unbenutzt. Bei einem Basisdatenträger sind es 8MB.

Kauf dir lieber einen anständigen Hardware-RAID-Controller als ein 10€ Lösung.
 
danke erstmal euch beiden für die antworten

@frogger9: wenn das so ist, dann müsste es ja bei jedem datenträger der ein einen dynamischen umgewandelt wird so sein. das ist aber bei den onboard SATA anschlüssen nicht der fall. dürfte also irgendein problem in der kommunikation mit dem chipsatz sein.

und ein anständiger hardware raid controller kostet mal eben 600€. also sollte es doch auch irgendeine lösung dazwischen gegeben. denn 600€ ist schon ein wort dür ein manchmal genutztes datengrab und mediaserver.

@werkam: mit 2TB platten kommt sie ja wunderbar zurecht, solange sie als "normale" non-RAID platte angeschlossen ist. das sollte also nicht das problem sein.
was das bios angeht: da das raid ja software seitig von windows server eingerichtet werden sil und nicht vom silicon image chip auf der karte sollte es doch die richtige variante sein... oder täusche ich mich?
 
Zurück
Oben